Hallo,
danke für die Hinweise. Ich bin Studentin an der Hochschule Darmstadt und unser Team beschäftigt sich mit der "Position der bemannten Raumfahrt in der Gesellschaft".
Schade, dass es hier kein Anklang gefunden hat.
Was für Informationen wären wichtig gewesen, damit wieviel die Umfrage gemacht hätten?
Mein Klarname? -> Shade Leonte
Ich bin kein Datensammler. Wir sind Kommunikationsdesigner die aktuell im Rahmen des o.g. Projektes arbeiten.
Wäre über Feedback sehr froh.
Guten Morgen!
Zu genau dem Namen finde ich ... nichts. Nachfrage: Arbeitest Du direkt für die UNI, oder als externe Auftragnehmerin?
Bei dem vielen Schindluder, das mit Telefon- und Internetumfragen getrieben wird, kann ich die Vorsicht der Menschen, auf die Du hier gestoßen bist, gut verstehen.
Aus meiner Sicht liegt sicher eine Schwierigkeit in der Auswahl eines seriösen Umfragesystems, das sich als seriös zu erkennen gibt. Von solch einem System wäre insbesondere wenn es um Hochtechnologie geht, und da befindet man sich beim Thema Raumfahrt, zu erwarten, dass es völlig transparent macht, wer Adressat, wer Erheber, Verarbeiter und Empfänger von abgefragten Daten sind.
Dass Antworten ohne Datenschutzerklärung, Impressum etc. rar blieben, finde ich nicht verwunderlich - und eigentlich genau richtig.
Zentrale Fragen hat proton01 weiter oben schon genannt.
Im Kontext Raumfahrt würde ich persönlich übrigens nicht mit gmail-Adressen arbeiten wollen.
Sofern es die Hochschule Darmstadt betrifft, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob es der Hochschule nicht möglich ist, ein eigenes Umfragesystem auf einer eigenen Rechnerinfrastruktur aufzusetzen. Vielleicht gibt es so etwas auch schon? Ich kann mir vorstellen, dass es für solch ein von der Hochschule gehostetes System einige Nutzungsmöglichkeiten durch die Hochschule selbst und ihre Institute gibt. Das würde möglicherweise einiges vereinfachen.
Gruß Pirx
a.k.a.
Thomas Weyrauch
Vorsitz Vorstand Raumfahrer Net e.V.