Mal was anderes, Ellon schrieb, dass der Wasserturm für Suborbitale Tests gedacht ist. Für mich sind suborbitale Tests höher als 5 Km.
Autogener Tankdruck, also wird das Schiff oder wesentliche Komponenten im 3D Drucker gefertigt? Würde ja Sinn machen, da kann ich die Kühlkanäle mit eindrucken.
Autogener Tankdruck hat nichts mit dem Fertigungsverfahren zu tun, sondern damit, wie im Tank der Druck aufrecht erhalten wird. Bei der Falcon 9 sind Hochdruck Heliumtanks geladen, die die Tanks während des Flugbetriebs mit Helium füllen und so für Druck sorgen.
Im Falle eines autogenen Tankdrucks wird ein Teil des Treibstoffs verdampft und so zurück in den Tank geleitet. Die Tanks enthalten somit ihren Treibstoff weiterhin Flüssig, der Luftraum darüber besteht aber aus der Gasform des Treibstoffs.
Die Kunst ist es dabei den Druck stabil zu halten. denn beide Phasen haben etwas unterschiedliche Temperatur, wenn Flüssigkeit verdampft oder Gas kondensiert ändert das im Tank den Tankdruck. Vor allem da SpaceX eine offensichtliche Vorliebe für unterkühlte Treibstoffe hat ist das besonders schwierig. Aber sie trauen es sich zu und wenn sie das sogar mit unterkühltem Treibstoff schaffen, mein Respekt.
Suborbital ist für mich auch 100+km und dann wieder runter.
Die 5km von denen immer die Rede ist, sind aber nur der Antrag an für entsprechende Genehmigungen, gut möglich das sie wenn alles klappt einen weiteren für richtig hohe Flüge nachschieben. Warum? Vermutlich, da hohe Flüge problematischer mit dem kontrollieren des Runterkommens sind und somit die Ansprüche höher geschraubt werden und wenn sie zeigen, dass die Rakete in niedrigeren Höhen sich verhält, wie man es erwartet und sie kontrollieren kann, so ist es einfacher die Genehmigung zu bekommen.
100km sollten übrigens mit der Rakete gut machbar sein. 100km Höhe einspricht etwa der Energie wie 5000km/h.
Klingt nach viel ist es aber nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass das voll betankte Starship über 28000km/h an dv haben soll, auch wenn es hier noch einige konstruktive Abweichungen gibt. Vor allem Triebwerkszahl, der Hopper ist ansonsten groß genug für das volle Tankvolumen von des Starships.
Übrigens umfasst ihre aktuelle Anmeldung Flüge von 6 Minuten. Wenn man diese ganze Zeit nur gegen die Schwerkraft ankämpft und nicht noch gegen den Luftdruck hat man schon ein dv von über 17600km/h.
wenn sie während Abstiegs fleißig bremsen und so Aerodynamische Lasten sehr gut reduzieren.
Freut mich sehr, dass sie den Tank wie erhofft auf die ganzen 9m nutzen und nicht nur die inneren 3,7m.
Ich tippe mal weiter, das die Tanks schon drin sind, Ein Bulkhead unten und einer in der Spitze und ein Common Bulkhead in der Mittelsektion, dann kann die Rakete einiges fassen.
Nachtrag:
Vorausgesetzt der Rumpf ist der Tank und somit schon nutzbar.
Die Haut der Rakete und vor allem in den Beinstrukturen sieht erheblich straffer aus. könnte es sein das sie für leicht erhöhten Innendruck in der Rakete sorgen, und sie somit den Rumpf dazu bringen sich leicht zu dehnen und so zu entknittern? Und auch die Landebeine nun richtig stehen und so entknittern?
Grüße aus meinem Versteck