Mit Lachen sollte man bei Muskschen Unternehmungen sehr vorsichtig sein. ... Wir wissen ja gar nicht, was die testen wollen und es sollte zumindest klar sein, dass das noch kein BFS ist.
Ich sehe hier keinen, der lacht. Höchstens sind manche verblüfft, weil sie auch bei diesem ziemlich irdischen Problem mit "hochtechnologischem Vorgehen" gerechnet haben. Auch wenn das Ding ein wenig fliegt, ist es doch mehr oder weniger ein überdimensionales Segway ohne Räder.
Man muß sich echt davon lösen, daß jede Schraube in einer solchen Firma ein Zertifikat und tausend Prüfungen braucht. Zur Qualifikation gehört auch die korrekte Einschätzung, wo man den Aufwand treiben muß, und wo nicht. Auftragsentwickler machen natürlich gerne
alles hochwissenschaftlich, denn größerer Umsatz bringt größere Gewinne.
Und was sie damit testen wollen ist jedenfalls für mich absolut klar: das gleiche wie bei, alten Grasshopper, nur eben eine Nummer größer. Starten, insbesondere aber weiches Landen, seitlicher Versatz, Ausgleichen von seitlichen Winden. Das alles muß ja später zusammen mit den neuen Triebwerken und der hydraulischen Steuerung zuverlässig klappen. Sonst wird es richtig teuer, wenn der erste "richtige" Prototyp umfällt. Und die Termine kann man zusätzlich auch abschreiben. Wenn es dann ganz übel kommt, kann man das ganze Projekt abschreiben.