Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft. Eben weil die Inseln so extrem naturbelassen sind, wird z.B. für Rindfleisch von dort der 3-fache Kilopreis gezahlt. Das ist nur 1 Aspekt. Wer mal auf den Azoren geatmet hat, oder durch die Waelder gelaufen ist, wird vielleicht verstehen was ich meine. Es gibt nicht mehr viele Spots auf der Erde in diesem Zustand. Ich freue mich aber, das Du mal wieder das Klischee bedient hast, Umweltschutz ja, aber wenns um Kohle geht, dann zaehlt nur noch der Kommerz. An was das wohl erinnert? Es stellt sich noch die Frage, warum man nicht auf Sao Miguel, Terceira (am Flughafen neben der US Base) oder PiCO baut. Dort gibt es genug Flaechen, wo man ohne groesseren Impakt fuer die Umwelt so ein Launchpad bauen koennte. Aber da muessten dann vielleicht ein paar Menschen weichen, oder wie Stefan so schön schrieb, alle paar Monate den Krach der Raketen ertragen. Aber das geht ja nun gar nicht. Ich bin ein grosser Fan von Wissenschaft und Technik und sicher kein Oekoterrorist. Aber ich bin auch ein Freund des Outdoorsports und Hiking und dann ist es eben nicht zu uebersehen, wie wir hier ein bisschen und da ein Stück unseres Planeten zerstören. Deshalb ist meine Meinung so wie sie ist. Santa Maria ist nicht der Ort um Raketen zu starten. Mit gewissen Beeinträchtigungen fuer die Menschen liessen sich auf den Azoren bessere Plaetze finden und waere das Leben auf den Azoren so entbehrungsreich wie Du glaubst, die Inseln waeren laengst menschenleer. Ich hoffe, Umweltschützer stoppen den Irrsinn und zwingen das Projekt auf andere Plaetze auszuweichen. Und damit ist das Thema fuer mich endgültig durch.