Ich weiss nicht genau, wie oft ich die Insel mit dem Fahrrad umkreist habe, aber oft genug, um einen Drehwurm zu kriegen. Die Insel ist winzig. Da kennt vermutlich jeder jeden. Eine Runde ist etwa 30km. Da wo der Kreis eingezeichnet ist, liegt die Ortschaft Malbusca keine 2km entfernt und die Küste ist glaube ich an der Stelle sogar ein Naturschutzgebiet. Wie winzig die Insel ist, sieht man am Flughafen. Das ist eine 3 km Landebahn und damit ist quasi der Westteil der Insel belegt. Dann ist die Insel ein einziger Berg. Um neben der Startrampe die Infrastruktur aufzubauen, muesste man sehr viel Natur zerstören. Im Nordwesten waere da vielleicht noch etwas Platz. Dann will ich aber mal sehen, wie man eine Rakete durch die Ortschaft Almagreira transportiert. Gut, man koennte die Gebäude abreißen. Und die Azoren sind bekannt fuer excellentes Rindfleisch, weil die Kühe ganzjährig auf absoluten Naturweiden stehen. Alleine die Idee, auf so einem Fliegenschiss und Naturparadis Raketen zu starten, da setzt bei mir der Verstand aus. Ich kann nur hoffen, dass die Menschen dort gleich von Anfang an den Verantwortlichen klarmachen, dass sie dieses Projekt begraben koennen. Ich kann das wirklich nicht glauben. Ich haette noch verstanden, wenn man die Kapverden in Betracht gezogen haette, aber das? Da kommt bei mir der Umweltschützer durch und der Raumfahrtenthusiast muss zurückstecken.