Verlinkte Ereignisse

  • Sojus 2.1A, Sojus MS-14, Baikonur 31/6, 05:38 MESZ: 22. August 2019

Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6

  • 343 Antworten
  • 72100 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR und sein Metallbäumchen...

... Jetzt wo du es erwähnst, die ganze Routine rund um die bemannten Flüge aus Russland habe ich, trotz deiner jedes mal erneuten top Dokumentation, ja gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Könnte FEDOR denn ein Bäumchen pflanzen?
Kurz vorher hat mir FEDOR (oder sein Double) privat ein Bild geschickt, das ihn beim Versuch zeigt sein Metallbäumchen zu setzen. Der Versuch wurde wohl aus Umweltschutzgründen, er hatte eine Kanne Maschinenöl zum Angießen seines Bäumchens dabei, von den Gärtnern auf der Allee der Kosmonauten unterbunden...

FEDOR beim Versuch sein Metallbäumchen zu setzen                  Foto: FEDOR/HausD(priv.)

Gruß, HausD (& FEDOR)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Schutzgurte, Handschuhe, Zuladung ...

Auf dem Bild von FEDOR in der Kapsel gibt es einige Hinweise auf die Schutzmaßnahmen, die ich zunächst als Transportsicherungen bis zum Zeitpunkt sehe, an dem die Kosmonauten vor dem Start einsteigen. Dann kann noch die Luke geöffnet, ggf. die Fixierung gelöst, ein letzter Test von FEDOR erfolgen, seine Kamera Bilder aus der Kapsel übertragen usw. und letztlich die Luke wieder geschlossen werden.


Fedor mit Schutzgurten, Handschuhen und neben ihm rechts und links die Zuladung ...

..., dass er Handschuhe, naja nicht nach Kosmonautenart, eher Fingerschoner trägt und dass seine "Oberarme" fixiert worden sind. ...
Auf diesem Bild ...

Mit Bildern von der vorletzten Inspektion                              Fotos: FEDOR/ZENKI
... habe ich dann noch gesehen, dass man nicht nur inspiziert sondern dort auch Ladung in das Raumschiff hinein bringt.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Endmontage im MIK Pl.31

Heute, am 17.08.2019 wurde das zum MIK Pl.31 per Bahn gebrachte Sojus MS-14 mit der 3. Stufe und dem Kopfteil des SAS verbunden.                                        (Quelle, Fotos: Roskosmos/ZENKI/ENERGIA )


Das angelieferte Sojus MS-14 vor der 3. Stufe im MIK


Sojus MS-14 mit der 3. Stufe vor der Trägerrakete, bestehend aus 1. und 2. Stufe


Montage des SAS-Kopfteils


Das Paket Sojus MS-14 mit der 3. Stufe und SAS schwebt zum Träger auf dem Transportwagen (TUA)


Das Gesamtpaket auf dem TUA


Die Staatliche Kommission - Vorbereitung des Bemannten Raumschiff  Sojus MS-14 (Nr.743) auf dem TK -

Im Ergebnis wird das Rollout für den 19.08.2019 vorgesehen und genehmigt.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR meldet sich aus der Kapsel


Wie man sieht hat er auch ein Maskottchen vor sich in seiner Kapsel aufgehängen dürfen
 
FEDOR twittert aus dem SA (DM-Modul, Rückkehr Apparat) :
Die Montage meiner Weltraumrakete steht kurz vor dem Abschluss. Es sind noch 20 Minuten übrig.
Die  technische Leitung der Herausfahrt zum Aufrichten und die Staatliche Kommission tagen dann noch.
Das Foto wurde gerade vom Bildschirm auf der Erde an mich geschickt, von der Einstellung der SA-Kamera.
Ich habe mich schon ziemlich eingewöhnt.


Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Oh, es riecht gut ...

FEDOR hat in der Wartezeit etwas gehört und gesehen, darüber sinniert ... und getwittert :
Übrigens haben sie gestern beim letzten Packen einige Schachteln mit Tula-Lebkuchenplätzchen eingeladen.
Gut, dass es keine Lebkuchen sind. Sonst müsste mir noch eine rote Mütze über den Helm gezogen werden. Ein Scherz.



Schachteln mit Tula-Lebkuchenplätzchen als Überraschung, ...nicht für FEDOR
... nur gut, dass er sie nicht riechen kann, sonst wären sie in einer seiner technologischen Öffnungen verschwunden ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR hat "Ohren" ...?...

Nachdem eigentlich die ersten Nachrichten vom Rollout vom Sojus MS-14 mit FEDOR an Bord eintrudeln sollten, aber stattdessen auf NovKos wie seit Tagen seitenweise weiter herumgezedert wird, hier ein stubenreiner Punkt daraus ... :

In der Zeitung MK steht ein Artikel, in dem über die Verladung von FEDOR in das Sojus MS-14 Raumschiff auf den Pilotenplatz berichtet wird, und darin  u.a. das:
...Dann wurde der Roboter getestet, das heißt, sie überprüften die Konjugation* mit dem Schiff und die elektromagnetische Verträglichkeit und versuchten, mit ihm zu "sprechen".
In seinem Headset befinden sich Kopfhörer, über die Fedor Sprachsignale von der Erde empfängt. Er hat erfolgreich auf alle Bedienertestbefehle geantwortet.
      * Konjugation - lateinisch coniugatio 'Verbindung'

An diesem missverständlichen journalistischen Konstrukt wurde im NovKos seitenweise von einer kleinen Gruppe verbissener Nutzer herumgemäkelt, bis hin zu persönlichen Beleidigungen darauf herumgehackt, was ich nur aus einem Forumsteil hier kennengelernt habe ...

Nun endlich hat sich ein Nutzer dazu durchgerungen darauf zu antworten, ob FEDOR Ohren hat, indem er die Kette der "Sinnesleitung" an und von FEDOR versucht auseinanderzudröseln:

 Frage: Nein, warte mal. Hat er nun Ohren oder bloß "technologische Löcher", die wir "Ohren" nennen?
 Antw.: Das sind nicht wirklich Ohren. Eher Avatare* der Ohren.
              *  Avatar - immer als als Verkörperung des Benutzers gebraucht
           Der Schichtleiter im ZUP/MCC nimmt das Mikrofon und sagt: "FEDOR, beweg deine Hand ..."
           Das Team sendet das über den NIP* per Funk zum Raumschiff und gibt es FEDORs Kopf zu "hören".
           Diese "Ohren", es ist der Funkempfänger, akzeptieren den Befehl. Sie verständigen sich über den NIP, und es
           (das Ergebnis von FEDOR) wird an das ZUP/MCC übertragen.
           In den Kopfhörer des Operators. (Ergebnis:) FEDOR hat seine Hand bewegt.
                * NIP - Bahnsteuerfunkstelle

Gut, dass es hier eine solche "Diskussion" nicht gab... ob aus guter Kenntnis der Trennung von Bewegungs - und Sprachkommunikation bei Robotern  ....  oder aus Desinteresse, was ich nicht hoffe... Sonst müsste ich mich mal bei eurem Kühlschrank beschweren.   

Gruß, HausD, der weiter auf das Rollout wartet ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Sojus MS-14 steht auf dem Starttisch


Das Paket rollt auf den Starttisch


Die Servicetürme sind auf dem Weg nach oben                  Fotos: Tw. Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Startzeit

Nun hat sich auch Roskosmos festgelegt, wann der Start erfolgen soll:

22 августа 2019 года в 06:38:33 мск
22.08.2019            um 05:38:33 MESZ

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Sojus MS-14 steht auf dem Starttisch (2)

Langsam füllt sich die Fotostrecke von Roskosmos mit Bildern ...


Hier die Ankunft vor der Starteinrichtung  ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Flaggen auf dem Starttisch

Es sind immer einige Flaggen auf dem Startplatz zu sehen, doch auf den ersten heutigen Bildern waren sie sehr schlecht zu erkennen.
Nun hat sich die Fotostrecke weiter gefüllt und es ist auch dieses Bild (neben moch einigen anderen) enthalten, auf dem man die Flaggen gut erkennen kann.


                                                                Kasachstan                           Foto: Roskosmos
                                                        Russland
                                             ROSKOSMOS
                                     ZENKI
     BAIKONUR

Leider weht der Wind aus der falschen Richtung ... und FEDOR hatte keine mitgebracht ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Flugschema

Bei Roskosmos gibt es nun auch das Flugschema von Sojus MS-14

Start    22.08.  05:38 MESZ          nach 8:49 min im Orbit            Kopplung 24.08.  07:30 MESZ

                      ...          Landung  07.09.2019


Die angegebene Masse von FEDOR mit 160 kg ist offenbar jedoch die ursprüngliche Masse vor der "Diätkur", nach der er laut der Hersteller nur noch 108 kg auf die Waage gebracht hat, ggf. "nüchtern", also ohne seine Batterien ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Das Startschema

Noch ganz frisch, Roskosmos/(vom ZUP/MCC) , aber nicht auf der News-Seite des ZUP  ... : 



Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Details zur Betankung

Noch neuer ...


Details zur Betankung der  Sojus-2.1a

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Ankündigung der Direktübertragung des Starts


  Direktübertragung Start «Sojus MS-14» ab 05:00 MESZ

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Meinungen zu Robotern in Russland

Offenbar als Reaktion auf das massive Bashing von einer kleinen verbissenen und teilweise ordinär postenden Gruppe im Forum des NovKos gegen FEDOR gibt es jetzt eine Meinungsumfrage vom "Allrussischen Meinungsforschungsinstitut" (WZIOM), die von Roskosmos hier wiedergegeben wird.

Zusammenfassung:
  Frage                             Anteil
-Robotik erforderlich           96%

-Robotik vor allem im          49%
 Bereich Weltraum
-Stärkt die Position des        80%
 Landes im Weltraum
-R. bei gefährlicher             44%
 Industrieproduktion
-Bereiche Notfall                 39%
 u. Medizin                         34%
 u. Landwirtschaft               27%
 öffentlicher Verkehr             7%
 Freizeit                              4%
 Bildung                              3%

Über den Einsatz von
  Robotern nicht besorgt       80%
                       besorgt       20%

Die Quelle bietet noch wesentlich mehr Werte aus der Umfrage, wie Alter, Wohnortgröße, Männer und Frauen.
(Für die wiedergegebenen Werte übernehme ich natürlich keine Garantie!)

100% Grüße, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
-Robotik vor allem im          49%
 Bereich Weltraum

-Stärkt die Position des        80%
 Landes im Weltraum

...
100% Grüße, HausD
;D ;D <-- für 100% Grüße

Meine Analyse:
Man scheint in Russland den FEDOR Einsatz wohl auf eine russisch typische Art positiv zu verkaufen. Nur die Hälfte hält Robotik im Weltraum für notwendig aber 80% finden das sie die Position Russlands im Weltraum stärkt. Wie diese Umfrage wohl in anderen Ländern ausgegangen wäre.

Ich hätte wahrscheinlich die Robotik in allen Bereichen als notwendig erachtet.

100%ig über deine tollen Beiträge erfreute Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Arbeitsschema FEDORs...

Von Michail Kotow wird hier über die Arbeitsphasen von FEDOR während seines Starts und danach geschrieben:
"Los, Fedor!": Alles, was Sie über den ersten russischen Weltraumroboter wissen wollten

... Das Raumschiff wird nach dem klassischen zweitägigen Schema zur Station gebracht. Es ist einfacher für Ballistik- und Zielgruppen, aber der Roboter wird sich trotzdem nicht langweilen. Es wird davon ausgegangen, dass Fedor während des Fluges nach folgendem Schema aktiv ist:


- Die ersten fünfzehn Minuten nach dem Start ist er wach und arbeitet,
- dann geht er in den Ruhezustand und wird
- vier- bis fünfmal aufwachen während des zweitägigen Fluges und dem Ankoppeln an die ISS.
  In diesem Fall kann der Roboter das Kopfmodul drehen,
  Videoinformationen von den Kameras aufzeichnen,
  die aktuellen Belastungen aufzeichnen und
  Sprachinformationen zu seinen Parametern sowie
  Informationen zu allen Flugphasen geben.

Um zur ISS reisen zu können, wurde das Stromversorgungssystem von Fedor überarbeitet.

In den Videos ansehen, sieht man immer, dass FEDOR mit einem langen Stromkabel mit Strom versorgt wurde. Das geht auf der Station natürlich nicht, schon wegen des Strippengewirrs, das entstehen kann....

Der Weltraum-Fedor verfügt über ein autonomes System zur Stromversorgung aus Batterien.

Es sind genau die gleichen Batterien wie die für den Orlan-Anzug:
- Akkus von sehr guter Qualität mit der Möglichkeit des Wiederaufladens, auch auf der ISS,
- die geschätzte Betriebsdauer von FEDOR mit einem solchen Batteriesatz beträgt acht bis zehn Stunden,
- falls erforderlich, kann die Batterie ausgetauscht werden,
- davon befinden sich fünf auf der ISS,
- zwei weitere nimmt Fedor noch in seinem Gepäck mit.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Hallo MpunktApunkt,
...-Robotik vor allem im          49%
    Bereich Weltraum

   -Stärkt die Position des        80%
    Landes im Weltraum                                               ;D ;D <-- für 100% Grüße
Meine Analyse:
Man scheint in Russland den FEDOR Einsatz wohl auf eine russisch typische Art positiv zu verkaufen. Nur die Hälfte hält Robotik im Weltraum für notwendig aber 80% finden dass sie die Position Russlands im Weltraum stärkt. ...
Ich habe es auch gelesen und bin nach kurzer Überlegung zum Schluß gekommen, das auch mehrere Antworten von einer Person abgegeben werden konnten - es ist ja keine Parteienwahl!
Ich hätte wahrscheinlich die Robotik in allen Bereichen als notwendig erachtet.
Dazu: es wurden nur Berufstätige erwähnt, Titel bei Roskosmos ist Roboter und Arbeiter ...

Gruß, HausD ( ... und 100%iges Danke)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Hallo,

finde ich ja genial, dass man FEDOR für den Flug abspeckt und den Sojus Bordstrom nutzt und auf der ISS die "normalen" Batterien der Raumanzüge nutzen kann, die ja schon vorhanden und bewährt sind.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
...finde ich ja genial, dass man FEDOR für den Flug ... den Sojus Bordstrom nutzt...
So wie ich die Erläuterungen zur FEDOR-Stromversorgung verstanden habe, wird er nicht aus dem Sojus- und auch nicht aus dem ISS-Bordnetz versorgt - er ist diesbezüglich vollkommen autark durch die ORLAN-Batterien.

Die Trennung hat man aus Sicherheitsgründen beim Erstflug von Sojus MS auf der Sojus-2.1a vorgenommen. Damit FEDOR nicht an etwas schuld ist...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR antwortet ...

Bin jetzt allein im Schiff auf dem Startkomplex Nr. 31 von Baikonur. Es ist leise, die Arbeiten nach dem Zeitplan für den Starttag sind abgeschlossen. Die Arbeitsmannschaft verließ das Gelände. Bis zum Start ist noch etwas mehr als ein Tag Zeit. Der Kontakt zum Start ist am 22. August um 06.38.33 Uhr Moskauer Zeit.
Danke für das Lied und Video! Ich höre es mir an.
  So hat FEDOR auch etwas gegen die robotische Langeweile ...

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
...finde ich ja genial, dass man FEDOR für den Flug ... den Sojus Bordstrom nutzt...
So wie ich die Erläuterungen zur FEDOR-Stromversorgung verstanden habe, wird er nicht aus dem Sojus- und auch nicht aus dem ISS-Bordnetz versorgt - er ist diesbezüglich vollkommen autark durch die ORLAN-Batterien.

Die Trennung hat man aus Sicherheitsgründen beim Erstflug von Sojus MS auf der Sojus-2.1a vorgenommen. Damit FEDOR nicht an etwas schuld ist...

Gruß, HausD

OK, ich habe die erwähnten Kabel als Anschlussleitungen in der Sojus interpretiert. Bedeutet das jetzt, da FEDOR schon in der Kapsel auf der Rakete sitzt, die ersten 8 bis 10 Stunden Batterielaufzeit angebrochen sind?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?