Deutsche Trägerraketen

• 12 Antworten
  • 3326 Aufrufe

Offline Lennart

• 475
Deutsche Trägerraketen
« am: 21. Oktober 2018, 17:03:39 »
welche Trägerraketen hat Deutschland und welche werden grade entwickelt (ich denke mal nicht so viele :-[ )?

tonthomas

• Gast
Re: Deutsche Trägerraketen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2018, 17:08:31 »
welche Trägerraketen hat Deutschland und welche werden grade entwickelt (ich denke mal nicht so viele :-[ )?
Da denkst du schon richtig ....

Es gab bisher keine rein deutsche orbitfähige Trägerrakete, und mir ist auch nicht bekannt, dass die Entwicklung einer solchen Rakete läuft.

Gruß   Pirx

« Antwort #2 am: 21. Oktober 2018, 17:34:18 »
Eine Trägerrakete zu entwickeln kostet eine Stange Geld.
Die Entwicklungskosten müssen durch ausreichende Serienproduktion wieder hereingeholt werden.
Die zwei, drei Satelliten, die Deutschland eventuell im Jahr zu starten hätte, können billiger auf erprobten Trägern gestartet werden.
Startaufträge aus anderen Ländern zu bekommen, wäre auch nicht so einfach, es gibt genug Anbieter.
Wenn man billig anbietet, rechnet es sich nicht.
Und wo soll der Startplatz sein ? Im dichtbesiedelten Deutschland unmöglich.
Man müsste die ganze Ausrüstung z.B. nach Australien oder Kanada schaffen (wenn man sich mit den Ländern einig würde) und das kostet auch wieder Geld und Zeit.
Hold on to your dreams !

ZilCarSpace

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2018, 18:04:39 »
Studenten aus Stuttgart halten mit 32,2km Höhe folgenden Rekord:

Zitat
Am 8. November 2016  ist um 10.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit die Experimentalrakete HEROS3 (Hybrid Experimental Rocket Stuttgart) vom schwedischen Raumfahrtzentrum Esrange erfolgreich gestartet. Mit ca. 30 Kilometern Höhe stellte sie einen neuen europäischen Höhenrekord unter studentischen Raketen und einen Weltrekord für studentische Hybridraketen auf.
http://www.irs.uni-stuttgart.de/news/news_0124.html

Auf der Seite fand sich ein Link:

Trägerrakete? Getragen wurde immerhin der Fallschirm, der die Rakete wieder sicher landen ließ.

LG
ZilCarSpace

15062018

• Gast
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2018, 18:22:37 »
In Deutschland eine Rakete entwickeln? Keine so gute Idee…  Die letzte Rakete die „Deutschland“ gebaut wurde, hatte keinen guten Ruf, vor allem in England. Und Gut geflogen ist Sie auch nicht…

Von Braun Sagte mal:

Zitat
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden

Ich denke so etwas würde schon an die Bürokratie scheitern. Ein Start in Deutschland ist undenkbar! Vielleicht in Kiruna Schweden.

Aber viel größeres Problem als das nötige Kleingeld, ist die Weltraumhaftung. Soweit ich weiß, würde Deutschland für Schäden haften. Ich denke das Die Behörden so etwas schon versuchen zu verhindern. z.B. Aufstiegsgenehmigung nur mit entsprechenden Versicherungen.

Problem: Ich denke nicht das Europäische Versicherung da mit Spielen, Viel zu heikel…

Wilga35

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2018, 19:08:30 »
Eine orbitfähige deutsche Rakete gab es zwar noch nie, entsprechende Ambitionen aber schon:

https://www.bernd-leitenberger.de/otrag1.shtml

Allerdings ist die OTRAG auf der ganzen Linie gescheitert, schon vom Ansatz her hätte man mit diesem Konzept wahrscheinlich nie den Erdorbit erreicht.

GG

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2018, 22:17:43 »
Naja, das Projekt "Sänger" hatte den Orbit als Ziel.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4nger_(Raumtransportsystem)

Sänger II sah dann schon einen europäischen Rahmen vor. Verwirklicht wurde keines von beiden.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2018, 15:34:34 »
Von staatlicher Seite wird auch keine Initiative kommen, dafür sind wir zu sehr Europäer. Irgendwo auch zurecht, die ESA ist trotz der einen oder anderen (politischen) Unzulänglichkeit die richtige Adresse dafür.

Für private Initiativen fehlen uns die Rahmenbedingungen: Wenn man nicht im eigenen Land starten kann, hat man mit noch mehr Logistik zu kämpfen, das macht es noch schwerer und teurer.

Offline Dominic

• 169
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2018, 15:48:34 »
Das Sänger-Konzept gab es auch noch...

Von Deutschland aus zu starten wäre prinzipiell nur in Richtung Nord über die Nordsee oder Ostsee in eine polare Umlaufbahn sinnvoll möglich. Will man sich nicht darauf beschränken und auch nicht in einem Drittland starten könnte man auf ein Airlaunch-Konzept zurückgreifen (-> Sänger...) oder eine schwimmende Startplattform nutzen.

Gegenwärtig gibt es aber keine ernsthaften Pläne zur Entwicklung einer deutschen Trägerrakete die über eine Beteiligung an den europäischen Trägersystemen hinausgehen und/oder für einen Weltraumbahnhof in Deutschland.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2018, 16:54:53 »
Eine orbitfähige deutsche Rakete gab es zwar noch nie, entsprechende Ambitionen aber schon:
...
Allerdings ist die OTRAG auf der ganzen Linie gescheitert, schon vom Ansatz her hätte man mit diesem Konzept wahrscheinlich nie den Erdorbit erreicht.

Man darf auch zu OTRAG auf unseren Informationsfaden verweisen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4067.0

Deutschland hat ein suborbitales Höhenforschungsprogramm, nennt sich mobile Raketenbasis:
https://www.moraba.de/index.php/missionen.html

Dann gabs da auch mal den Phoenix, immerhin wohl vergleichbar mit dem DreamChaser. Es gibt auch das theoretische Konzept SpaceLiner.

Das DLR beauftragte auch schon PLD Space und das BMWi beteiligte sich über den HiTec-Gründerfonds am britischen Startup Orbex.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #10 am: 22. Oktober 2018, 17:11:11 »
Hallo,

auf der IAC2018 konnte man am Stand des DLR deutsche Trägerraketenkonzepte bewundern.

Mein Eindruck war allerdings irgendwie, die hätte Wernher von Braun wohl so designed, wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Lennart

• 475
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2018, 17:37:56 »
Hallo,

auf der IAC2018 konnte man am Stand des DLR deutsche Trägerraketenkonzepte bewundern.

Mein Eindruck war allerdings irgendwie, die hätte Wernher von Braun wohl so designed, wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte ;)

Gruß

Mario
soll das konzept ernsthaft weiterentwickelt werden? oder haben sie es nur ausgestellt damit es sowirkt als wenn sie in die richtung auch know how haben?

« Antwort #12 am: 22. Oktober 2018, 18:13:07 »
Hallo,

soll das Konzept ernsthaft weiterentwickelt werden? oder haben sie es nur ausgestellt damit es so wirkt als wenn sie in die Richtung auch know how haben?

Mein Eindruck war ganz eindeutig 2tens, ;) aber das DLR ist ja auch ganz groß bei der Wiederverwertung dabei. :P

Die Namen konnte man leider auf dem Foto von der durchsichtigen 3D-Reallive-PowerPoint-Wand nicht mehr lesen. Deshalb habe ich mit ein bisschen Bearbeitung die Infotexte aus der Plexiglaswand etwas lesbarer gemacht. Das DLR möchte die Plastik-Kameraden bis 2045 ins All schicken. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?