Wenn ich mir beispielsweise die Kommentare zum neuen chinesischen Raumschiff ansehe, das mit einer (erstmals seit den Apollo-Mondmissionen) deutlich höheren Eintrittsgeschwindigkeit als aus dem LEO zurück gekehrt ist, frage ich mich: liegt das nur an der besseren PR?
Ich denke, es ist einerseits schon recht symbolträchtig, sowohl für Amerikaner an sich, dass sie wieder von ihrem Land aus Menschen ins All schicken, wie auch für Raumfahrtbegeisterte aus dem Rest der Welt, da es die Startrampe ist, von welcher eben auch schon Saturn V-Raketen und Space Shuttles starten.
Weiterhin ist es interessant, da dies nun der erste, vollkommen privat organisierte, bemannte Start ist. Ja, natürlich vom Staat gefördert und auch unter den Vorgaben jenem. Aber zweifellos hat da SpaceX ja nun viel mehr zu bestimmen, als, wenn die NASA z.B. Boeing den Auftrag gab, eine Raketenstufe der Saturn V oder so zu bauen... Das ist ja ein Unternehmen, dass sich innerhalb relativ kurzer Zeit gemausert hat von ein paar holprigen Starts kleiner Raketen wenigen 100 kg Nutzlast bis hierhin. Kann man schon als beeindruckend bewerten.
Zudem soll das ja auch im Rahmen von SpaceX ein wichtiger Meilenstein dann sein zu eigenen bemannten Mond- und Marsmissionen. Das kann durchaus auch nochmal den Hype verstärken.