Wo steht denn, dass das Lebenserhaltungssystem noch nicht komplett war?
https://spacenews.com/crew-dragon-finally-makes-it-to-space-but-theres-work-to-do-before-its-ready-to-carry-crew/
The spacecraft, for example, didn’t have a full-scale life support system onboard but rather a scaled-down version intended to collect test data.
Aber das dürfte das geringste Problem sein. Das "Full-Scale" gibts schon auf dem Papier.
Testen dürfen es dann die Astronauten.
(Ist halt SpaceX und nicht eine andere Firma die Jahre lang dran rum Forscht. Der gewonnene Platz wurde mit Sensoren zugepflastert)
Moment! Ich hab gefragt wo steht, dass das Lebenserhaltungssystem noch nicht KOMPLETT ist? Das wurde hier so behauptet.
Aber das es noch nicht ein komplettes Lebenserhaltungssystem gibt - und die Gefahr des Einfrierens der Treibstoffleitungen besteht.
Eigentlich müsste noch ein unbemannter Testflug folgen, wenn die System komplett für einen bemannten Start sind.
Das es noch nicht "full scale" ist bedeutet "nur", dass es noch nicht für die volle Besatzung hochskaliert wurde. Das Lebenserhaltungssystem der DM-1 ist sehr wohl komplett und funktional. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Aber klar ist es nicht optimal, wenn DM-1 in einer anderen Konfiguration geflogen ist, als DM-2 fliegen wird. Trotzdem wissen wir zu wenig um es als Problem benennen zu können.
Mal ein Beispiel:
Wäre in der DM-2 Kapsel das komplette Lebenserhaltungssystem dreimal vorhanden (also drei unabhängige Einheiten) und zwei dieser drei Einheiten müssen funktionieren um 4 Passagiere am leben zu erhalten, dann ist das dritte System die Redundanz. Egal welches der drei unabhängigen Einheiten ausfällt, die anderen beiden reichen um die Passagiere zu versorgen. Wenn nun in der DM-1 Kapsel nur eines dieser drei Einheiten geflogen ist, kann man das Lebenserhaltungssystem komplett testen, denn die Einheit ändert sich ja nicht mehr.
So ein Szenario passt sehr gut zur Aussage, dass Lebenserhaltungssystem muss noch "hochskaliert" werden.
Mane