...nur suche ich mir nicht gerade die Venus aus für solche Spiele. Das Ding ist leider ein Kotzbrocken an Planet, nur leider gibts halt nicht gerade viel Planeten in unserm System.
Das finde ich jetzt nicht. Angenommen wir hätten irgendwann solche Antriebe und Energiequellen zur Verfügung, aber könnten wegen der langen Reisezeit und großen Entfernung zu anderen Sternensysteme trotzdem nicht vernünftige interstellare Reisen durchführen, dann wäre die Venus meiner Meinung nach hochinteressant.
Eben weil sie, wenn man sie terraformen würde, am ehesten erdähnliche Bedingungen erreichen könnte.
Der Mars hat viel zu wenig Masse und Masse hinzufügen kann man bei dem auch nicht einfach, weil man dann ziemlich viel dazufügen müsste und dies dann wiederum sehr viel Einfluss auf die anderen Himmelskörper hätte. Deren Bahnen müssen ja irgendwie alle im Gleichgewicht bleiben.
Bei den Saturn und Jupitermonden sieht es genauso aus. Die sind auch alle viel zu leicht und selbst wenn man alle Monde von Jupiter oder Saturn zu einem Supermond zusammenfassen würde, wäre dieser eine Supermond immer noch deutlich leichter als die Venus.
Wenn man also erdähnliche Bedingungen haben möchte, mit einem richtigen Boden unter den Füßen und einer richtigen Atmosphäre, die der Planet auch dauerhaft halten kann, dann hat man eigentlich nur die Venus zur Auswahl, alle anderen scheiden aufgrund der zu geringen Masse aus.
Selbst wenn wir einen Photonenantrieb mit hohem Wirkungsgrad bauen könnten und dafür die notwendige Energiequelle hätte, dann würde eine Reise nach Alpha Centauri immer noch deutlich über 4 Jahre dauern, vor allem wenn wir nur mit 20-30 % der Lichtgeschwindigkeit reisen würden.
Aber bei interplanetaren Reisen könnte man damit schon wesentlich mehr erreichen.
Ein Photonenantrieb hätte, jetzt mal vom Fusionsreaktor abgesehen, keinen Masseverlust zur Folge. Man müsste keinen Treibstoff in Form von Gasen nach hinten ausstoßen. Und so wie man früher zu heute, bei der Seefahrt nur kleine Boote hatte, während es heute gigantisch große Supercontainerschiffe sind, die man sich vor 200 Jahren nicht vorstellen hätte können, könnte man dann solche riesen Raumschiffe bauen, die dann mit dem Photonenantrieb den Wasserstoff vom Saturn zur Venus bringen.
Wenn man dann noch hochtemperaturfeste Materialien hätte, dann wäre sogar der Transport der Rohstoffe in den Weltraum gut machbar, weil man dann gar nicht zwingend abbremsen müsste, sondern die Jupiteratmosphäre auch einfach mit einer hoher Geschwindigkeit streifen könnte, dabei nimmt man den Wasserstoff auf und fliegt damit direkt zur Venus.
Mit so etwas wie einem Warpantrieb wäre es natürlich günstiger, sich einfach einen passenden Planeten zu suchen, da stimme ich zu. Aber wenn interstellare Reisen zu lange dauern, dann wäre die Venus aufgrund seiner Masse der Kandidät, den man am ähnlichsten zu einer zweiten Erde terraformen könnte.
Die Monde sind alle zu leicht und die Gasriesen haben keinen festen Boden, zumindest keinen, auf dem man als Mensch ohne Raumanzug spazieren gehen könnte.