6: Wieso hinken die Deutschen/Europäer anscheinend in der privaten Raumfahrt vollkommen hinter den Amerikanern? Gibt es privat finanzierte deutsche/europäische Raumfahrtfirmen analog Blue Origin oder SpaceX?
Ich versuche mich an Frage 6. Dabei kommt es darauf an, aus welchem Blickwinkel Du das sehen willst:
1. Sicht: privaten Raumfahrt / Blue Origin / SpaceX sind Millonäre
Europa hätte mit Richard Branson auch einen, aber offensichtlich gibt es hier zu wenige, die mit IT und Software reich geworden sind.
2. Sicht: Privat finanzierte Raumfahrtfirmen
Europa hat viele Kapitalgesellschaften und börsennotierte Firmen, angefangen von Airbus, OHB, Thales, etc.
3. Sicht: private Raumfahrtfirmen betreiben eigene Raketen und bieten Startdienste
Europa hat da Arianespace (jetzt Airbus+Safran), der kommerzielle Anteil an Startdiensten ist vergleichsweise groß
4. Sicht: private Raumfahrtunternehmen sind als Startups gestartet und in relativ kurzer Zeit bedeutende Technologieunternehmen
Das ist mE. entweder eine Marktfrage (dh. es müssen signifikante Auftragsvolumen geben wie CRS, CCDev, etc. die an neue Firmen gehen, in Europa landen die Aufträge alle bei den etablierten Firmen.
Oder aber es liegt daran, dass in USA länger/besser eine Phase der Verluste durch Investoren finanziert werden. (sh. Tesla) und vielleicht nur weiterverkauft werden sollen, an Firmen, die das Knowhow einkaufen wollen. (Da spielen lfd. Aufträge praktisch keine Rolle, sondern nur die Substanz an Knowhow). (Kommt aber relativ selten vor, Unternehmens-Merger sind meist so angelegt, das Kundengeschäft zu übernehmen.)
5. Sicht: Agenturen / Staatlicher Einfluß
Die Agenturen / Ministerien wollen ihren Einfluß behalten und vergeben lieber To-Do-Aufträge oder Zuwendungen nach ihren Vorstellungen, als wirtschaftliche Kompetenzen an die Industrie abzutreten. (zb. Galileo - ursprünglich mal als kommerzieller Dienst gedacht, hat aber nicht funktioniert. Ein Markt für Satellitenbilder hat sich auch nicht realisieren lassen.)
Oder gibts da noch weitere Blickwinkel?