Der indische Kommunikationssatellit GSAT 31 soll auf der GSLV-MkII-F11 gestartet werden. "Aktuell" hofft die indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) den Flug im Dezember 2018 absolvieren zu können.
GSAT 31 ist dazu gedacht, INSAT 4CR (NORAD 32.050, COSPAR 2007-037A) abzulösen. Jüngsten Angaben zufolge wird die Lebensdauer von INSAT 4CR im Januar 2019 enden. INSAT 4CR ist seit dem 2. September 2007 im All.
Die ursprüngliche Auslegungsbetriebsdauer von INSAT 4CR wäre 12 Jahre gewesen. Weil seine Trägerrakete GSLV-F04 aber nicht ganz so funktioniert hat wie eigentlich geplant, war der Satellit in einem abweichenden Orbit mit zu niedrigem Apogäum abgesetzt worden. Die NASA hatte übrigens dann bei der Suche nach dem Raumfahrzeug geholfen, hieß es verschiedentlich. Weil dann Treibstoff zum Erreichen des Geostationären Orbits benötigt wurde, der an sich für Bahnerhalt und Lageregelung gedacht war, ging man von einer Lebensdauerverkürzung aus. Jetzt hat er aber wohl doch gut durchgehalten.
Es darf ja gerne auch was gut gehen bei der durchaus gebeutelten ISRO. Der 4CR war übrigens seinerzeit Ersatz (das R im Namen steht für Replacement) für den Insat 4C, der beim Fehlstart der GSLV-F02 am 10. Juli 2006 verlustig gegangen war (Zerstörung nach Flugwegabweichung wegen Instabilität).
Ich denke, der GSAT 31 könnte wie sein Vorgänger auf ISROs Bus I-2K basieren und eine Startmasse von etwas über 2 Tonnen haben. Dagegen spricht eine Meldung, in der gesagt wird, dass man den Flug von GSAT 31 und GSAT 30 jeweils auf einer GSLV-MkII aufgegeben habe, weil dabei zu viel von ihrer eigentlich möglichen Lebensdauer aufgegeben würde (
https://www.firstpost.com/tech/science/arianespace-to-launch-3-heavy-indian-satellites-over-the-next-9-months-isro-4951591.html ). Statt 15 würden nur drei Jahre Einsatzzeit übrig bleiben. (Warum? Schwererer Satellit würde in niedrigerem Orbit abgesetzt, viel Treibstoff zum Erreichen des GEO nötig? Auf GSLV-MkIII spekuliert? Strategische Schutzbehauptung?)
Axel
P.S.: Es kann also sein, dass der GSAT 31 auf einer Ariane 5 fliegen wird. Im Moment kursieren beide Varianten. Für die Ariane spricht eine passende Flugzeug-Transport-Ausschreibung:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16173.msg430039#msg430039 .