SpaceX vs Boeing

  • 106 Antworten
  • 24701 Aufrufe
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #100 am: 21. Januar 2023, 11:46:04 »
Ich weiß, total OT, entschuldigt Nitro und Co, ich gelobe Besserung.  8)
Ganz sicher nicht, weil man nicht die Leute hat, sondern Aktionäre, die nur auf die schnelle Mark schauen.
Was ist eine Mark? Vollkommen unbekannt.  0:)

Man sagt doch, es geht durch Mark und Bein!  :E

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #101 am: 21. Januar 2023, 12:31:31 »
Boeing arbeitet eben "im Auftrag" der NASA und tut da nur was, wenn was gefragt ist.
SX arbeitet hauptsächlich "im eigenen Auftrag". HSL ist ja faktisch nur ein Neben- bzw. "Abfall-"Produkt, das Hauptprojekt wird unabhängig davon mit eigener Zielsetzung entwickelt. 

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #102 am: 21. Januar 2023, 12:45:44 »
....Nicht ausgeschlossen, dass wir künftig Raketen sehen, die äusserlich identisch sind, aber das Innenleben der Mission angepasst ist....
(Hervorhebung von mir)

Ich würde eher sagen:

"In Zukunft werden die Raketen äusserlich nahezu identisch sein und das Innenleben der Mission angepaßt" zumindest was das Starship, DreamChaser und ähnliche Raketen dieses Konzeptes betrifft. War ja auch schon bei dem SpaceShuttle der Fall.
"Die Funktion bedingt die Form" und "die Funktion" ist halt in diesem Fall primär die Wiederverwendbarkeit bzw. Landung.

Das Starship sieht dabei natürlich nicht wie der DreamChaser (oder das Shuttle) aus, aber jede "Rakete" für sich wird es mit recht unterschiedlichem Innenleben geben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #103 am: 21. Januar 2023, 13:33:22 »
Etwas von dem ich überzeugt bin das es kommt sind längere- und kürzere Starships die im Orbit bleiben. Man könnte das auch so verstehen, anstatt einer echten Nuzlast ist das Starship selber die Nutzlast. Das könnte dann so sein dass ein viel längerer umbauter Raum benötigt wir, dazu braucht man dann kein Starship das wieder Landet wenn das Ding im All als Station genutzt wird. Was natürlich nicht so leicht geht, sowa auf dem Mondboden zu landen, es sei den man hat vorher eine passende Landefläche vorbereitet.
Ich schreibe aber weder Boeing noch ESA, Ariane und Co. deswegen ab, bei Boeing wird das interesse dann kommen wenn sie sehen das im All richtig viel Kohle zu machen ist, sie aber mit ihrem Gerät nirgendwo landen können. Für Europa (-Russland), ist das schwiriger, aber beim A300 sind sie ja auch in die Pötte gekommen.

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #104 am: 28. Januar 2023, 12:47:54 »
....Nicht ausgeschlossen, dass wir künftig Raketen sehen, die äusserlich identisch sind, aber das Innenleben der Mission angepasst ist....
(Hervorhebung von mir)

Ich würde eher sagen:

"In Zukunft werden die Raketen äusserlich nahezu identisch sein und das Innenleben der Mission angepaßt" zumindest was das Starship, DreamChaser und ähnliche Raketen dieses Konzeptes betrifft. War ja auch schon bei dem SpaceShuttle der Fall.
"Die Funktion bedingt die Form" und "die Funktion" ist halt in diesem Fall primär die Wiederverwendbarkeit bzw. Landung.

Das Starship sieht dabei natürlich nicht wie der DreamChaser (oder das Shuttle) aus, aber jede "Rakete" für sich wird es mit recht unterschiedlichem Innenleben geben.

Stehe ich auf der Leitung, oder meinen wir doch das Gleiche?

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #105 am: 28. Januar 2023, 13:33:34 »
Natürlich meinen wir das Gleiche!
Mir ging es um dein "nicht ausgeschlossen",
für mich wird das eben eher "die Regel" sein.
Also reine Wortglauberei   8-D  ;)

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #106 am: 28. Januar 2023, 20:36:24 »
Natürlich meinen wir das Gleiche!
Mir ging es um dein "nicht ausgeschlossen",
für mich wird das eben eher "die Regel" sein.
Also reine Wortglauberei   8-D  ;)

Nicht wirklich. Ich hatte es wirklich nicht begriffen. Aber ok, wenn Du davon so überzeugt bist, dann schließe ich nich Deiner Meinung an. Insbesondere SX scheint ja diesbezüglich in diese Richtung zu laufen.  :)