SpaceX vs Boeing

  • 106 Antworten
  • 25335 Aufrufe
SpaceX vs Boeing
« am: 04. August 2018, 10:42:06 »
Wenn ich mir so die Bilder der beiden Kapseln anschaue, muss ich sagen das Design der Dragon sieht schon verdammt hübsch aus.
Ja klar..., nicht nur außen auch der Innenraum und die Anzüge der Astronauten.

Ich sags mal so, bei Boeing ging es nur um die Funktion und wie hole ich den maximalen Gewinn aus den Steuergeldern.
Das Design und Innovation ist uns schlichtweg sch*** egal.
Bei SpaceX hingegen ging es um Innovation, Funktion und Design.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #1 am: 04. August 2018, 10:58:59 »
"Wir lieben es, böse Leute zu hassen und gute Jungs, deren eigene Fehler wir ignorieren können. Wir sind alle, wie es scheint, wahnsinnig."
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #2 am: 04. August 2018, 11:31:02 »
Wenn ich mir so die Bilder der beiden Kapseln anschaue, muss ich sagen das Design der Dragon sieht schon verdammt hübsch aus.
Ja klar..., nicht nur außen auch der Innenraum und die Anzüge der Astronauten.

Ich sags mal so, bei Boeing ging es nur um die Funktion und wie hole ich den maximalen Gewinn aus den Steuergeldern.
Das Design und Innovation ist uns schlichtweg sch*** egal.
Bei SpaceX hingegen ging es um Innovation, Funktion und Design.

Glaube ich weniger, dann sähe das ganze noch anders aus. Was sicherlich der Fall ist, ist das Musk bei allem was er tut schon sehr Design versessen ist. Er steht gerade bei SpaceX schon auf einen gewissen futuristischen Look. Man merkt seinen Designs auch irgendwie an das er großer Fan von Science Fiction Filmen sowie Computerspielen ist.

Boeing will sicher auch das es gut aussieht (so schlimm sieht es auch nicht aus) nur ist man da wahrscheinlich pragmatischer.

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #3 am: 04. August 2018, 11:41:09 »
Naja, also so schlimm sieht die Kapsel jetzt auch nicht aus. Allerdings sollte man sich auch mal vor Auge halten, dass das in beiden Faellen modernisierte Technik von vor 60 Jahren ist. Es wird Zeit, dass wir auch da einen Schritt nach vorne machen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #4 am: 04. August 2018, 15:14:52 »
Es wurde auch gestern bei der Präsentation bei der Q&A-Runde gewitzelt, dass man bei der Dragon2 das Gefühl hat ein iPhone zu fliegen :D

CST-100 spricht halt den klassischen Raumfahrer der letzten 60 Jahre an. Endlose Schalterreihen damit man das Gefühl hat ein Pilot zu sein.

Die Dragon ist halt eher für die Kommerzialisierung des Weltalls designt: Der zahlende Kunde soll sich beim Flug eher wohlfühlen. Der ähnlich designte Innenraum findet sich auch bei Blue Origins New Shepard-Kapsel und Virgin Galactics Space Ship Two wieder.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1787
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #5 am: 05. August 2018, 16:13:00 »
Naja, also so schlimm sieht die Kapsel jetzt auch nicht aus. Allerdings sollte man sich auch mal vor Auge halten, dass das in beiden Faellen modernisierte Technik von vor 60 Jahren ist. Es wird Zeit, dass wir auch da einen Schritt nach vorne machen.
Naja, physikalische Gesetze ändern sich halt nicht. Das ergibt dann auch ähnliche optimale Kapsel-Designs (von der Geometrie und Strukturseite aus). Was völlig Neues kann da nicht rauskommen, falls wir nicht komplett neue/andere Werkstoffe nutzen.
Die Technik innen sollte natürlich dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, bei Bedienkonzepten gibt es sicherlich verschiedene Ansichten von "gut" und "schlecht".

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #6 am: 06. August 2018, 07:07:28 »
Nun ja das "Lifting Body" Konzept ist etwas neuer, als die einfachen Kapseln, aber man hat sich bei der Auswahl halt für alte Schule entschieden. Die Astronauten sind heute wie auch schon vor 60 Jahren eigentlich nur Fracht. Im Prinzip müsste man denen überhaupt keine Instrumente und Knöpfe geben.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #7 am: 06. August 2018, 08:25:13 »
... Im Prinzip müsste man denen überhaupt keine Instrumente und Knöpfe geben.
Ich wäre als Mitflieger sehr dankbar, wenn es einen Flying Pilot gibt, der

a.) weiß wie das Gerät funktioniert,
b.) Fehler und Störungen beurteilen kann, und
c.) das Gerät auch dann noch fliegen und nach Hause bringen kann, wenn Systeme ausgefallen sind.

Gruß   Pirx

P.S.: Imho lohnt es immer, sich mit Lessons Learned aus der Luftfahrt zu beschäftigen. Beispielweise will ich hier die X-31 und Flug AF 447 nennen.

P.S. 2: Ein bemenschter Schiaparelli hätte es vielleicht heil auf den Mars-Boden geschafft.

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #8 am: 06. August 2018, 10:55:14 »
Der Progress Mir Zusammenstoß wäre mit einem rein Automatisierten System nicht geschehen.

Buzz Aldrins unnötigen Eingaben in den Bordcomputer haben  fast zu einem Abbruch der ersten Mondlandung geführt.


Nicht nur Schiaparelli sondern auch so mancher Fehlstart ist auf falsche Sensordaten zurückzuführen.

Anstelle eines Piloten kann auch eine KI eine Plausibilitätsüberprüfung der Daten durchführen und wenn die Daten offensichtlich falsch sind, eben auf ein Backup gehen bei dem man auf diesen einen Wert verzichtet. Ich denke da bei an Systeme wie beim autonomen Fahren.

Die Lage von Schiaparelli hätte man z.B mit einer Visuellen Überprüfung des Horizontz verifizieren können wäre zwar etwas ungenauer aber vermutlich hätte die Landung geklappt.

Die Proton mit ihren 4 falsch herum eingebauten Sensoren hätte mit einer KI vermutlich auch nicht neben der Startanlage einschlagen müssen.







Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #9 am: 06. August 2018, 11:19:11 »
...Die Proton mit ihren 4 falsch herum eingebauten Sensoren hätte mit einer KI vermutlich auch nicht neben der Startanlage einschlagen müssen.
Eine Proton mit einem bemannten Raumschiff drauf, in dem ein Pilot mit Joystick die Fluglage anhand optischer Sicht (gern auch Außenkamera plus künstlicher Horizont, unabhängig von allen Bordsystemen) gegen die fehlorientierte Automatik übersteuern kann, hätte es auch getan. Was ich damit schreiben will: Wenn ohnehin bemannt geflogen wird, sollte man die an Bord befindliche NI auch sinnvoll in die Steuerung einbeziehen! ;) Ein vernünftig vorbereiteter Pilot an Bord ist zwar keine Garantie dafür, dass nichts passiert, aber gibt auf jeden Fall allen Beteiligten ein besseres Gefühl, als eine KI.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #10 am: 06. August 2018, 12:35:30 »
Vielleicht mal ein Vergleich der Innenansicht (der Simulatoren):


Dragon 2 mit 2. Crew


Starliner mit 1. Crew

Quelle: NASA HQ PHOTO, auf Flickr
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #11 am: 06. August 2018, 13:50:55 »
Ich weiß aus Gesprächen mit Kosmonauten, dass die feste Fixierung des Körpers im Sitz sehr wichtig ist. Besonders auch der Beine und - Füße !!!
Wie will mann den das auf diesen Bügeln in der DRAGON-Kapsel machen?
Es kann natürlich sein, dass man bei SpaceX nur ganz leicht geschaukelt wird - so auf 'ner Wolke.

Hoffentlich wird man nicht verschaukelt...

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #12 am: 06. August 2018, 14:11:35 »
Oben fehlt noch das Gurtzeug. Oder wurde mal ein Auto die letzten Jahre ohne Gurte ausgeliefert?
Persönlich würde ich lieber in obiger sitzen, alleine deswegen weil man nebeneinander sitzt.
Und diese Aluminium Schalen sind einfach nur hässlich. Einfach mal ausm Blech rausgedroschen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #13 am: 06. August 2018, 14:16:49 »
Man muss aber bedenken dass es sich hier um die Bilder aus dem Innern der Simulatoren handelt. Die wirklichen Kapseln spaeter werden wahrscheinlich noch mal ein wenig anders aussehen, zumindest wenn es um so Dinge wie fehlende Gurte geht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

AN

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #14 am: 06. August 2018, 14:27:26 »
Oben fehlt noch das Gurtzeug. ....
Ich hoffe, dass das Design mit Bedacht erfolgte. Habe den Report zur Crew Protection von STS 107 gelesen ( https://www.nasa.gov/pdf/298870main_SP-2008-565.pdf ), da kann man schon einiges machen ... oder nicht ....

Axel

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #15 am: 06. August 2018, 17:03:19 »
Zitat
Eine Proton mit einem bemannten Raumschiff drauf, in dem ein Pilot mit Joystick die Fluglage anhand optischer Sicht (gern auch Außenkamera plus künstlicher Horizont, unabhängig von allen Bordsystemen) gegen die fehlorientierte Automatik übersteuern kann, hätte es auch getan.
Hat es jemals in der Geschichte der Raumfahrt einen Piloten gegeben, der eine Rakete beim Start manuell gesteuert hat?

AN

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #16 am: 06. August 2018, 18:27:17 »
Zitat
Eine Proton mit einem bemannten Raumschiff drauf, in dem ein Pilot mit Joystick die Fluglage anhand optischer Sicht (gern auch Außenkamera plus künstlicher Horizont, unabhängig von allen Bordsystemen) gegen die fehlorientierte Automatik übersteuern kann, hätte es auch getan.
Hat es jemals in der Geschichte der Raumfahrt einen Piloten gegeben, der eine Rakete beim Start manuell gesteuert hat?
Ein klares Ja, wenn ich an allerlei Raketenflugzeuge denke. Ganz aktuell repräsentativ dürfte wohl das Spaceship Two sein.
--
Im Rahmen des X-20-Programms wurde intensiv untersucht, den Piloten nicht nur den Dyna Soar sondern ggf. auch den Titan-Booster lenken zu lassen (Pilot In BOoster Loop, PIBOL). Tenor war, wenn ich mich recht erinnere: Das geht.

Axel

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #17 am: 06. August 2018, 18:27:35 »
Also die Schalensitze der Dragon sehen schon sehr bequem aus, im Gegensatz dazu die "Alu-Bretter" im Starliner eher nicht.
Sind das recycelte Space-Shuttle Sitze, oder hat man hier evtl. nur beim Mockup gespart und in der finalen Version sind dann
richtige Sitze verbaut?



jakda

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #18 am: 06. August 2018, 18:28:18 »
In diesem Video vom Start der Horizont-Mission


www.youtube.com/watch?v=fr_hXLDLc38

sieht man beim Start, dass der Kommandant und der Kopilot (Alex) bereit sind, eine Taste zu drücken.
Erfolgt das von beiden nicht in einem Zeitfenster wird der Start abgebrochen - also LAS ...

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #19 am: 06. August 2018, 18:37:50 »
sieht man beim Start, dass der Kommandant und der Kopilot (Alex) bereit sind, eine Taste zu drücken.
Erfolgt das von beiden nicht in einem Zeitfenster wird der Start abgebrochen - also LAS ...
Und was passiert wenn er mit seinem Teleskopstab abrutscht?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #20 am: 06. August 2018, 18:41:17 »
Der Starliner ist ja voller Kanten. Hohes Verletzungsrisiko. Bei Dragon ist alles abgerundet.


Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #21 am: 06. August 2018, 19:03:05 »
Der Starliner ist ja voller Kanten. Hohes Verletzungsrisiko.
Das kann ja wohl nicht so bleiben. Z.B. die nackten metallischen Kopfstützen beim Starliner sind nicht final, oder?

Bei Dragon ist alles abgerundet.
Aus Laiensicht sieht der Dragon2 Innenraum definitiv bequemer aus.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #22 am: 06. August 2018, 19:04:01 »
sieht man beim Start, dass der Kommandant und der Kopilot (Alex) bereit sind, eine Taste zu drücken.
Erfolgt das von beiden nicht in einem Zeitfenster wird der Start abgebrochen - also LAS ...
Und was passiert wenn er mit seinem Teleskopstab abrutscht?

Tja - dafür gibt es die Ausbildung. Und glaube mir - die können das aus dem ff. Allerdings ist das nun wirklich eine der kleinsten Teile der Ausbildung...

Diese Frageart - irgend etwas zu suchen, was ja noch sein könnte - zeigt mir aber, dass ich mich hier abmelde. Meine rein persönliche Meinung zu diesen "wer ist besser" - "wer ist schneller" -Threads: Ist wie Kindergarten - meine blaue Murmel ist viel schneller als deine rote Murmel. Und außerdem ist Blau die schönere Farbe.
Mir ist es völlig egal, wer als erster den oder den Test macht, wer das schönere Muster auf der Wandverkleidung hat. Wichtig ist , dass sie einmal fliegen und das sehr, sehr sicher. Größte Sicherheit für die Besatzung - das ist das oberste Gebot. Und dem hat sich alles unterzuordnen.

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #23 am: 06. August 2018, 19:10:51 »
Ist die Konsole in der finalen Version eigentlich weiterhin klappbar, oder wird die fest montiert sein?
Die beiden Seitenfenster befinden sich perfekt auf Augenhöhe.

Re: SpaceX vs Boeing
« Antwort #24 am: 06. August 2018, 19:21:25 »
sieht man beim Start, dass der Kommandant und der Kopilot (Alex) bereit sind, eine Taste zu drücken.
Erfolgt das von beiden nicht in einem Zeitfenster wird der Start abgebrochen - also LAS ...
Und was passiert wenn er mit seinem Teleskopstab abrutscht?

Tja - dafür gibt es die Ausbildung. Und glaube mir - die können das aus dem ff. Allerdings ist das nun wirklich eine der kleinsten Teile der Ausbildung...

Diese Frageart - irgend etwas zu suchen, was ja noch sein könnte - zeigt mir aber, dass ich mich hier abmelde. Meine rein persönliche Meinung zu diesen "wer ist besser" - "wer ist schneller" -Threads: Ist wie Kindergarten - meine blaue Murmel ist viel schneller als deine rote Murmel. Und außerdem ist Blau die schönere Farbe.
Mir ist es völlig egal, wer als erster den oder den Test macht, wer das schönere Muster auf der Wandverkleidung hat. Wichtig ist , dass sie einmal fliegen und das sehr, sehr sicher. Größte Sicherheit für die Besatzung - das ist das oberste Gebot. Und dem hat sich alles unterzuordnen.


Also das Sicherheit über alles geht, ich glaube da ist sich jeder hier sicher. Aber in einem Thread wo es um das Design, Austattung usw. der beiden Kapseln geht werden halt persöhnliche Geschmäcker und Meinungen geäusert. Das hat ja nix mit wer ist beser oder so zu tun.

Denn im Endefekt werden Sie doch beide hoffentlich fliegen.