Satellit am 02.07.18 9:50 vormittags unterhalb der Sonne Nord Süd alle 3 min

• 5 Antworten
  • 3248 Aufrufe

Herrenpartie

• Gast
Sehr geehrte Damen und Herren,

bin ganz neu hier, aber schon immer interessiert an allen kosmischen und raumfahrerischen Angelegenheiten.
Heute, am 02.07.18 ca. 9:50 vormittags beobachtete ich eine Satelliten in Nord-Süd-Richtung. Er war unglaublich schnell und flog unterhalb der Sonne.
Er war gut mit bloßem Auge zu erkennen. Nicht so groß wie die ISS, flog ca 3 mal so schnell, war aber deutlich zu sehen. Es kann kein Flugzeug sein.
Die fliegen langsamer. Er war auch nur für ca 3-4 Sekunden zu sehen. Als ich schon dachte ich hätte mich getäuscht, kam er nach ca 2-3 min wieder. Ich habe ihn 4 mal gesehen.
Falls es immer derselbe war, müsste er ja mit 1.200.000 km/h fliegen. Oder gibt es so nahe beieinander liegende, geostationäre Umlaufbahnen.
In dem Falle könnten es mehrere gewesen sein.
Wer weiß bescheid. Freue mich auf die Aufklärung

Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Schmidt

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
Hallo Ullrich und willkommen im Forum.

Im GEO liegen die Satelliten sehr nahe beieinander, das stimmt. Allerdings bewegen sie sich relative zur Erdoberflaeche nicht. Daher nennt man sich schliesslich auch geosatioenaer;)

Wenn du das Objekt allerdings um 9:50 vormittags mit blossen Auge gesehen hast, dann kann es kein Satellit gewesen sein. Kein Satellit (nicht mal die ISS) ist gross und/oder tief genug alsdass man ihn mit blossem Auge am Tage sehen kann. Es muss also etwas anderes gewesen sein.

Vielleicht war es ein tief fliegender Duesenjaeger oder etwas aehnliches.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
Für Objekte im Orbit ist es um diese Uhrzeut zu hell.
Das einzigste was mir einfällt währen Iridium Flares.
Die fliegen aber höher als die ISS und somit langsamer.

Ich tippe auf Flugzeuge.
Bitte bedenken, die verursachen momentan keine Kondensstreifen (zumindest bei uns im Süden).
Wenn der Winkel passt leuchten Flugzeuge auf wie Iridium Flares.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2018, 20:37:31 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5172
Die ISS hat eine Geschwindigkeit von 7,66 km/s. Der schnellste Satellit kann 11 km/s haben. schneller geht physikalisch nicht. Das ist 1,43 mal schneller als die ISS. Wenn das Objekt somit 3x schneller als die ISS war. Dann kann es kein Satellit gewesen sein.

Könnte es ein Meteorit gewesen sein? Die können ja schneller sein als Satelliten. Aber könnten hier mehrere im Abstand von mehreren Minuten auf der gleichen Bahn fliegen?

Der Abstand von ein paar Minuten passt zu Flugzeugen, da diese im Abstand von einigen Minuten starten/landen müssen, macht dieser Abstand Sinn, wenn mehrere Flugzeuge die gleiche Strecke fliegen. Aber
« Letzte Änderung: 02. Juli 2018, 20:27:08 von Hugo »

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
Könnte es ein Meteorit gewesen sein? Die können ja schneller sein als Satelliten. Aber könnten hier mehrere im Abstand von mehreren Minuten auf der gleichen Bahn fliegen?

Meteoriten sind bein Eintritt in die Erdatmosphäre nicht schneller als Satelliten, sie erscheinen nur relativ zum Beobachter schneller. Aber ich denke, dass hast du auch so gemeint.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

• 5172
Kleine Korrektur: Ich meine einen Meteor, keinen Meteorit. Also den Fall, daß der Himmelskörper die Atmosphäre nur streift.