Pangea Aerospace

  • 9 Antworten
  • 3211 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Pangea Aerospace
« am: 30. Juni 2018, 10:03:33 »
Und sie sprießen weiter wie Pilze beim besten Wachstumswetter aus dem Boden: Mal wieder eine neue Firma mit einem neuen Smallsat-Launcher: Pangea Aerospace aus Barcelona. Neben der spanischen Vorwahl gibt es auch noch eine französische Telefonnummer, man scheint also auch dort noch ein Büro zu haben.

Außer einer modern designten Homepage und ein paar CAD-Renderings gibt es allerdings noch nicht viel Greifbares zu sehen. Das Team besteht momentan wohl lediglich aus 6 Personen aus Spanien, Italien, Schweden und Frankreich, die zuvor bei Airbus, Avio, OHB und Northrop Grumman gearbeitet haben. Hinzu kommen drei Berater, unter anderem Jean-Jacques Dordain und Hans Immich.

Die zu entwickelnde Trägerrakete nennt sich Meso, wobei die veröffentlichen technischen Daten noch recht knapp ausfallen. Jemand eine Idee, was die beiden seitlichen "Ausleger" im Rendering sein könnten?
  • PAYLOAD: 150 Kg to LEO
  • Liquid-propelled 2 stage rocket
  • Aerospike engine
  • Reusable



Bei NSF hat sich mal jemand den Spaß gemacht, die Kernaussage/Leitsätze der aktuellen Smallsat-Entwickler zu vergleichen, es zeigen sich doch erstaunliche Ähnlichkeiten. Ich bin immer noch gespannt, wann sich dieses Feld endlich mal wieder konsolidiert.

Zitat
And yet another launcher company to add in the list: Pangea Aerospace. Recently created, in 2018. It is funny because they look like youtube channels, everybody is copying from everybody. Check what they have in their website: "To lower the cost for accessing space for the small satellite market." Totally never heard motto.

Some examples:
– Firefly: "Firefly was created for one simple reason: provide economical, high-performance space launch capability for the under-served small satellite market"
– Horizon SAS: "Horizon will provide reliable space access at the lowest cost possible"
– Generation Orbit: "[...] space launch systems designed to lower costs, improve responsiveness, and increase overall mission flexibility."
– Zero2Infinity: "We are building a brighter future in which access to Space is frequent, affordable, secure and reliable for everyone"
– PLD Space: "PLD Space [...] is developing launcher technologies to provide suborbital and orbital commercial launch services, dedicated to small payloads and small satellites."
– MISHAAL: "Innovative. Flexible. Cost-Effective."
– Vector Space Systems: "Advanced small payload delivery system providing fast, efficient and frequent space access."
– Launcherspace: "A team on a 10-year journey to deliver small satellites to orbit."

Quelle: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=38583.msg1830420#msg1830420

15062018

  • Gast
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #1 am: 04. Juli 2018, 11:44:13 »
Schöne Papierrakete!

Aber das Projekt ist verdammt dazu zu scheitern. Wo will man denn in Europa die Rakete starten? In Guyana wird das sicher Arianespace schon zu verhindern zu versuchen, und in den USA gibt es schon SpaceX 😉 und dann nur 150 Kg PAYLOAD in den LEO !!! was will man da? Das sieht man doch schon an Falcon 1, Pegasus und Co. Das dort kein Markt ist. Geld kann man nur in GTO bei etwa 5000 KG Payload Verdienen.

Sicher kann das wie bei der Falcon 1 nur eine Experimentalrakete sein, um eine spätere größere Träger zu entwickeln. Aber das hat bei SpaceX glaub ich über 100 Mio. € gekostet. Dieser Verein „Pangea Aerospace“ sieht nicht so aus, als heben die so viel Geld Verfügung.

Die sind Schneller wieder weg, als Sie da waren!
« Letzte Änderung: 04. Juli 2018, 15:12:24 von 15062018 »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #2 am: 04. Juli 2018, 16:35:37 »
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Unternehmen wie Pilze aus dem Boden schießen - insbesondere in Europa!

Klar hier gibt es viele SpaceX-Fans die sagen, das gibts schon oder das kann SpaceX besser. Aber SpaceX ist kein europäisches Unternehmen. Wenn der Fortschritt nicht an der Ariane 5 passiert, dann ist es doch prima, wenn die Kleinen ihr Glück versuchen und die Ingenieure nicht über den großen Teich abwandern. Klar es besteht die Gefahr, dass es nur eine Papierrakete wird. ABER es wird sich endlich in Europa auch abseits von Arianespace mit Raketentechnik beschäftigt und entwickelt. Scheitert man, dann hat man Erfahrung gemacht und kann diese hoffentlich für die nächsten Unternehmung besser einbringen.

Ich begrüße jedes neue Raumfahrtunternehmen in Europa. Das Know-How wird benötigt und auf die alten "Ariane"- und Vega-Raketen allein zu vertrauen ist riskant und wie hier im Forum diskutiert wurde auch für den Wettbewerb zu teuer.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

aasgeir

  • Gast
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #3 am: 04. Juli 2018, 17:46:32 »
.... Jemand eine Idee, was die beiden seitlichen "Ausleger" im Rendering sein könnten?

Verkleidung der Treibstoffleitungen vom oberen Tank zum Triebwerk ?
Dann braucht man keine Leitungen innen durch den unteren Tank zu führen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #4 am: 15. September 2021, 18:28:09 »
Pangea lebt!  :) Ob wir es vielleicht doch noch erleben, dass ein Aerospike-Triebwerk in den praktischen Einsatz kommt (ich würde mich freuen)?

"DLR vereinbart Zusammenarbeit mit Start-up Pangea Aerospace


Um den unabhängigen und wettbewerbsfähigen Zugang Europas zum Weltraum sicherzustellen, setzt die Bundesregierung auch auf leistungsfähige Start-ups. Mit ihren Ideen und Visionen können sie die Entwicklung neuer Technologien auf dem Trägermarkt beschleunigen. Vor diesem Hintergrund hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Lampoldshausen im Sommer 2021 einen Vertrag mit dem spanischen Start-up Pangea Aerospace unterzeichnet. Eine Pressemitteilung des DLR."



Konstruktionszeichnung Aerospike-Triebwerk. (Bild: Pangea Aerospace)

Weiter in der Pressemitteilung des DLR:
https://www.raumfahrer.net/dlr-vereinbart-zusammenarbeit-mit-start-up-pangea-aerospace/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #5 am: 20. November 2021, 22:48:07 »
Pangea Aerospace Aerospike-Motor 60s Testlauf in Lampoldshausen, flüssig Sauerstoff / flüssig Methan, regeneratives Kühlsystem

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #6 am: 21. November 2021, 15:16:49 »
Dazu auf unserer Portalseite:

"Aerospike-Triebwerk von Pangea Aerospace im Test auf DLR-Prüfstand


Das DLR hat im Auftrag des Start-ups Pangea Aerospace erstmals ein MethaLox-Aerospike-Triebwerk getestet. Am Europäischen Forschungs- und Technologieprüfstand P8 führte das Team von DLR und Pangea Aerospace erfolgreich mehrere Heißlauftests durch. Die Aerospike-Technologie verspricht einen wesentlich höheren Wirkungsgrad gegenüber konventionellen Antrieben. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."



MethaLox-Aerospike-Antrieb während eines Heißlauftests. (Bild: Pangea Aerospace)

Weiter in der Pressemitteilung des DLR:
https://www.raumfahrer.net/aerospike-triebwerk-von-pangea-aerospace-im-test-auf-dlr-pruefstand/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Pangea Aerospace
« Antwort #7 am: 22. November 2021, 11:44:45 »
Schade, dass keine Schubwerte veröffentlicht worden sind. Es handelt sich erst um ein kleines Testtriebwerk (3D-Druck, Kupfer-Chrom-Niob Legierung aus NASA-Entwicklung)

Schöne Grüße
Sandman

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #8 am: 22. November 2021, 12:45:29 »
Hiernach sind es 20 Kilonewton (4.500 pound-force):

https://spacenews.com/pangea-aerospace-tests-aerospike-engine/

Offline failsafe

  • *****
  • 754
Re: Pangea Aerospace
« Antwort #9 am: 23. September 2024, 13:50:56 »
Ein von Pangea angeführtes Firmenkonsortium (mit Safran, Sabco, Spacedreams, APCO, Empa, Politecnico di Milano, Latitude) hat von ESA im Rahmen der Very High Thrust Rocket Engine Initiative den Auftrag erhalten, ein wiederverwendbares Triebwerk mit 200 t Schub (2 MN) namens "Kronos" zu entwickeln. Dies würde mit der Entwicklung des CNES-finanzierten Typhoon-Triebwerks in der gleichen Leistungsklasse durch The Exploration Company konkurrieren:

https://europeanspaceflight.com/esa-taps-pangea-aerospace-to-design-very-high-thrust-engine/