Ach ja, erstmal willkommen im Forum:
Temperatur ist ein anderes Wort für Bewegung von Molekülen und als solches ist Luft hinzu zuführen vermutlich nur dann ein Vorteil wenn der Sauerstoff zur Verbrennung beitragen kann.
Alles was Umgebungsluft nutzen will krankt an zwei Problemen:
1) Der Luftdruck nimmt schnell ab, also ist der Gewinn ziemlich kurz.
2) Die Luft besteht nur zu 20,8% aus Sauerstoff und Stickstoff selbst hat ein höheres Molekulargewicht, was eine Reduktion des ISP bewirkt.
Um die Vorteile eines zu bestimmten Zeiträumen genutzten Luftsauerstoffs optimal nutzen zu können bräuchte man eigentlich eine Art von Flugzeug das bei hoher Geschwindigkeit (Mach 6+x) in der Lage ist den Luftsauerstoff zu nutzen. Leider sind Staubstrahltriebwerkes wirklich außergewöhnlich anspruchsvoll, wenn man sich vor Augen hält das bei Mach 6 (ca. 2km/s), bei einem 10m langen Triebwerk weniger als 50ms Zeit bleibt die Luft zu verdichten und den Treibstoff einspritzen und zu verbrennen.
Und dann das Problem das bei diesen Geschwindigkeiten alle Teile des Außenrumpfes sehr Hitze belastet sind.
Will man große Nutzlasten in den Orbit bringen, braucht man eine Luft atmende Unterstufe von gigantischen Ausmaßen.