Derzeit gibt es erstmal überhaupt keine fertige Basis und selbst nachdem Dragon 2 fliegt besteht für eine Raumstation ermal keinen Bedarf im freien All.
Das einzige was dann sinn macht sind kurze Touristenflüge, mit oder ohne einen zwischenstop bei der ISS.
Das freie All als Wirtschaftsraum, bei dem Menschen erforderlich sind, sehe ich kaum und um bemant zu andern Himmelskörpern zu kommen, ist die Transportbasis selbst mit der FH und Dragon für einen wirtschftlichen Betrieb, noch viel zu schwach.
Der Vergleich mit einem Kreuzfahrtschiff zeigt das sehr gut, den dieses gleicht heute einer eigenen kleinen Stadt mit allem was nötig ist um Menschen zu versorgen.
Schaut man sich die Reise selber an sind die Attraktionen eher nicht der weg selber, sondern die Zwischenstops.
Was im erdnahem Raum bleibt ist, die grandiose Sicht auf die Erde selbst und vielleicht zu schauen wie das mit der Zero Gravitaty so ist, alleine oder auch zu zweit. Das hat dann sicher den Scharm eines längeren Rundfluges über den Alpen aber nicht viel mehr.
Das ist sicher ein Markt aber selbst mit der Dragon 2 und einer F9 werden die Preise kaum unter 20Millionen$/p sinken.
Aus Sicht von SpaceX eher nicht sehr Sinnvoll wenn man annimmt das die BFR eh bald betriebsbereit sein wird. Anders als viele andere Programme kommt die BFR vielleicht später als EM dies hofft, aber um längen früher als irgendtwas was die Mitbewerber bis jetzt angekündigt haben.
Aber seihen wir objektiv, selbst ein BFS Raumschiff ist vom Volumen her eher einem Hochseeschlepper als einem Kreuzfahrtschiff vergleichbar.
Nur ist eine Drangon 2 im Vergleich dazu eher ein zwar hochseetüchtiges aber winziges Segelschiff. Kaum jemand ausser Typen von Einhandseglern haben lust dazu damit mal Caphorn zu umrunden.
Sobald BFR fertig ist sieht das schon mal sehr viel besser aus, da man hiermit nicht nur in der Lage sein wird dort mal vorbeizusegeln, sondern auch an Land zu gehen und seine Zelte aufzuschlagen.
Meiner Meinung nach sind Leute die mit einer Segeljolle Cap Horn umrunden ja vielleicht bewundernswert, aber ziemlich verrückt.
Anders als selbst bei Seereisen gibt es bei Reisen im All nicht mal Wind, Wasser, ein paar fliegende Fische und wenn man Glück hat ein paar Albatrosse zu erleben.
Sobald SpaceX mit der BFR Ziel erreichen kann, gibt es Material mit dem man Wirtschaften kann und damit auch ein mögliches Geschäftsmodel, dass über einem zwar schönen, aber zum leben nicht notwenigen Vergnügen hinausgeht.
Nur BO könnte an einer Stelle in diesen Markt hineinkommen, zwar wird die NG noch viel weniger ein Kreuzfahrtschiff ins All tragen können, aber immerhin vielleicht nem Butterschiff ohne Zollfreiem Einkauf.