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  • Antares-230 OA-9, Cygnus, Wallops Island Pad 0A, 10:39 Uhr: 21. Mai 2018

CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #25 am: 21. Mai 2018, 10:39:21 »
T-5 min and counting
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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #26 am: 21. Mai 2018, 10:45:00 »
Lift off
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
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Offline MpunktApunkt

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #27 am: 21. Mai 2018, 10:46:52 »
Hallo,

nominal Lift-off :) Man hat sogar eine jubelnde Crew auftreiben können ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline MpunktApunkt

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #28 am: 21. Mai 2018, 10:47:51 »
"We get a great Animation now."  ;D ;D Haben sie die PS1 wieder ausgegraben.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Rücksturz

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #29 am: 21. Mai 2018, 10:49:53 »
Sie haben immerhin auch metrische Maße!  :)

Edit: und man kann sehr gut Achsen und Steuerungstriebwerke beobachten
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Offline MpunktApunkt

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #30 am: 21. Mai 2018, 10:51:02 »
Sie haben immerhin auch metrische Maße!  :)

Freue mich auch, die Beschleunigung der Oberstufe in KM/sec beobachten zu können. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Collins

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #31 am: 21. Mai 2018, 10:52:02 »
Bis jetzt alles nominal. :)
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Offline Rücksturz

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #32 am: 21. Mai 2018, 10:54:30 »
Spacecraft separation; Cygnus ist alleine unterwegs
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Offline MpunktApunkt

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #33 am: 21. Mai 2018, 10:55:43 »
Jetzt noch ein paar X-ige Onboard Kameras an der Oberstufe und Cygnus und die Show wäre perfekt. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #34 am: 21. Mai 2018, 10:56:47 »
Ist das normal, daß die Antares bei 263 Sekunden Mission Time 30°  "nach oben" feuert, damit das zukünftige Perigäum auf 218 km anhebt und danach sich dreht und 30° "nach unten" feuert und das Perigäum auf 199 km senkt?

Offline Hugo

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #35 am: 21. Mai 2018, 11:09:37 »
Folgend ein Screenshots von der Fluglage:



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Offline MpunktApunkt

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #36 am: 21. Mai 2018, 12:36:12 »
Hallo,

ich habe mich auch gewundert, dass die wieder nach unten feuern. Aber es hieß: "all nominal". ;)

Vielleicht muss man mit einem Feststofftriebwerk in einer Wellenbewegung in den richtigen Orbit fliegen, weil es sich nicht regeln lässt.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #37 am: 21. Mai 2018, 13:49:32 »
Wir kennen das sonst von der Vega, wo die dritte Stufe sich um 90° dreht, wenn sie ihre eigentliche Arbeit erledigt hat. Sie schiebt dann "neutral". Hier wollte man offenbar den Schub nicht ganz neutralisieren, sondern noch nutzen. Daher wohl die Aufteilung "mal nach oben" ... "mal nach unten".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Axel_F

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #38 am: 21. Mai 2018, 22:55:54 »
In der Tat ein lustig anzusehendes Manöver.

Die Cygnus soll übrigens am Donnerstag, 11:20 MESZ (5:20 EDT) von Scott Tingle mit dem Roboterarm eingefangen werden:
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/05/21/cygnus-in-space-next-stop-station/

Hier noch zwei schöne Startbilder (auf Flickr):

Quelle: Orbital ATK CRS-9 Launch (NHQ201805210010)


Quelle: Orbital ATK CRS-9 Launch (NHQ201805210005)

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline -eumel-

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #39 am: 21. Mai 2018, 23:17:44 »

Offline Hugo

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #40 am: 23. Mai 2018, 23:25:25 »
Hallo Hugo,
im Artikel steht auch, daß im Moment das russische Raumschiff als Einzigstes in der Lage ist, eine Bahnanhebung durchzuführen.
Es steht aber auch dabei, daß das Shuttle und das ATV in der Vergangenheit dies auch konnten.
Ich habe mich mal reingelesen.

Das Shuttle hat lediglich Treibstoff geliefert. Aber nie selber die Bahn angehoben. Denn hätte das Shuttle die Bahn angehoben, gäbe es drei Nachteile:
1) Das Shuttle selber wäre mit angehoben worden. Das ist ineffizient.
2) Das Shuttle war nicht für die Lagekontrolle geeignet. Unschön.
3) Das Shutte passt nicht an Swesda. Swesda hat einen passiven SSWP G4000 Anschluss, das Shuttle einen APAS-89-Anschluss.

Cygnus selber nutzt den CBM-Anschluss um mit der ISS zu verbinden. Das geht unten an Unity. Da dockt dann auch die Dragon an. Theoretsich könnte man auch oben an Tranquility andocken, aber dort ist der Platz sehr knapp bemessen, weshalb man dort eher nicht andockt. Daher müssen sich DragonV1 und Cygnus bald komplett abwechseln.

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Online Nitro

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #41 am: 24. Mai 2018, 00:01:20 »
Das Shuttle hat lediglich Treibstoff geliefert. Aber nie selber die Bahn angehoben. Denn hätte das Shuttle die Bahn angehoben, gäbe es drei Nachteile:
1) Das Shuttle selber wäre mit angehoben worden. Das ist ineffizient.
2) Das Shuttle war nicht für die Lagekontrolle geeignet. Unschön.
3) Das Shutte passt nicht an Swesda. Swesda hat einen passiven SSWP G4000 Anschluss, das Shuttle einen APAS-89-Anschluss.

Das muss ich leider korrigieren. Das Shuttle hat damals die ISS angehoben. Ich kann mich mit 100%iger Sicherheit daran erinnern. Es war zwar ungünstig durch die falsche Lage des Schwerpunktes aber es wurde mit den Lageregelungstriebwerken so durchgeführt. Auch hat das Shuttle nie Treibstoff zur ISS gebracht. Man dockte immer am amerikanischen Teil der Station an, welcher keine eigenen Triebwerke hat. Es wurde aber Wasser- und Sauerstoff transferiert.

Hier zum Beispiel bei STS-134, einen Tag vor dem Ablegen:

Zitat
arly Sunday, just after midnight, Endeavour used its small vernier jets to reboost the station, raising its altitude by about 3,150 feet.

Quelle: https://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts134/news/STS-134-27.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #42 am: 24. Mai 2018, 00:26:37 »
Okay, stimmt, wenn das Shuttle vorne an der ISS angedockt ist und seine kleinen Reaction Control System nutzt, dann kann es die ISS in Flugrichtung ziehen. Ich hatte bisher nur an die Triebwerke vom Orbital Maneuvering System gedacht, welche in die falsche Richtung zeigen. Danke für die Korrektur.

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Offline -eumel-

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #43 am: 24. Mai 2018, 00:49:56 »
Cygnus selber nutzt den CBM-Anschluss um mit der ISS zu verbinden. Das geht unten an Unity. Da dockt dann auch die Dragon an. Theoretsich könnte man auch oben an Tranquility andocken, aber dort ist der Platz sehr knapp bemessen, weshalb man dort eher nicht andockt. Daher müssen sich DragonV1 und Cygnus bald komplett abwechseln.

Cygnus OA-9 wird heute an Unity Nadir angelegt, das ist richtig.
Das ist aber neben der Möglichkeit an Tranquility nicht die einzige Anlagestelle für Frachter, die nicht selbst andocken können.
Meistens werden dafür Harmony Nadir oder Harmony Zenit genutzt. 
Es könnten also auch gleichzeitig Dragon V1, Cygnus, das japanische HTV und BEAM an der Raumstation sein.
Es wird also so schnell keinen Stau an den ISS Ports geben.  :D

SpaceX will nicht so viele unterschiedliche Raumschiffe betreiben.
Sie wollen vielmehr auf die Dragon V2 umstellen, von der es dann eine Crew- und eine Frachtversion geben wird.
Dragon V2 wird selbstständig andocken können und dafür den neuen Internationalen Dockingport an Harmony vorne nutzen.
Das ist die Stelle, wo früher auch das Space Shuttle angedockt hat.
Dort wurde der überarbeitete neue Dockingport für automatisches Andocken als Adapter aufgesetzt.

Die Dockingports, an denen Raumschiffe automatisch andocken können,
- also an Harmony, Swesda, Pirs, Poisk und Raswet -
haben aber den Nachteil, dass sie im Durchmesser viel kleiner sind und große Teile, wie komplett eingerichtete Experimentier-Racks - wie zum Beispiel das europäische Biolab - dort nicht durchpassen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 02:09:35 von -eumel- »

Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #44 am: 24. Mai 2018, 10:54:54 »
Super. Danke für Eure spannenden Nachforschungen. Top.

Die Cgnus wird dann an die ISS andocken...
Laut Orbital ATK: May 24. Capture is set for 5:20 a.m. EDT/9:20 a.m. UTC
Livestream ab 3:45 a.m. EDT/7:45 a.m. UTC:  https://www.nasa.gov/nasalive


Huch, ich sehe gerade: Das ist ja im Moment live :-)

https://www.youtube.com/watch?v=P11y8N22Rq0

Offline Steffen

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #45 am: 24. Mai 2018, 11:24:09 »
Gleich wird der Drache Schwan eingefangen:





viele Grüße
Steffen

Offline Steffen

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #46 am: 24. Mai 2018, 11:28:23 »
Und eingefangen:



viele Grüße
Steffen

Offline Steffen

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #47 am: 24. Mai 2018, 11:33:18 »
Orbital ATK Mission Control in Dulles, Virginia



Viele Grüße
Steffen

Offline Axel_F

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Re: CRS Cygnus OA-9 auf Antares von Wallops Island
« Antwort #48 am: 24. Mai 2018, 12:55:41 »
Klasse und Gratulation! Da wird sich die ISS-Besatzung über Verpflegung, persönliche Gegenstände und neue Experimente freuen.

Hier sind noch drei hübsche Bilder vom Einfangen:

Das Versorgungsschiff Cygnus OA-9 von Orbital ATK in den Fängen des Canadarm2


Cygnus in seiner Capture-Position


Orbital ATK's Cygnus  OA-9

Quelle: NASA Johnson, auf Flickr
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 17:16:14 von Axel_F »
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Offline Duncan Idaho

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