Ich bin größtenteils Mitleser, nur manchmal Schreiber. Ich hab versucht, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten, jedoch ist oft eine Antwort so nich möglich weil es kein entweder/oder ist, sondern beides z.T. zutrifft. z.B.:
Themen werden bereichert und interessanter gemacht. --> Kommt vor
Themen werden kaputt gemacht. --> kommt leider auch vor
Ich finde, dass die Moderatoren hier eine sehr gute Arbeit Arbeit leisten, damit letzteres nicht Überhand nimmt. Allerdings habe ich an dieser Stelle spontan doch letzteres angekreuzt, weil es mir ein paar mal zu oft auf die Nerven ging, z.B. einen Thread zu einer ganz bestimmten Mission zu sehe, zu denken, es gibt was neues, nur um dann nach dem Klick festzustellen, dass hier nur wieder ein Beitrag ohne jeden Informationsgehalt hunzukam.
Zu dem leidigen SpaceX-Freunde-Thema möchte ich hunzufügen, dass Gegner dazu auch beitragen. Wenn einem der euphorische Beitrag eines SpaceX-Freundes nicht gefällt, kann man ihn auch ignorieren, anstatt zurückzuschießen und somit eine weitere Gegenreaktion zu provozieren. Troztdem finde ich nicht, dass das Forum deswegen kaputt wäre.
Auch sonst habe ich aber einen großen Teil der Fragen positiv beantwortet. Der Informationsgehalt ist insgesamt nach wie vor sehr gut. Ich bin immer erstaunt, wie wenig meine Arbeits-Kollegen, selbst solche die ein wenig für Astronomie oder Raumfahrt interessieren, tatsächlich faktensicher Bescheid wissen. Beispiele: Einige Kollegen glauben, die chinesische Raumstation wäre dauerhaft bemannt gewesen. (es ist nicht bekannt, dass es lediglich Besuchsmissionen gab und erst ein Nachfolger dauerhaft bemannt sein soll). Die Kollegen wissen nicht, wie viele Starts es im Moment überhaupt gibt (einer hatte einen Livestream gesehen, auf dem Wiederholungen von Starts zusammengeschnitten waren und mich ernsthaft gefragt, ob die wirklich alle 10 Minuten starten...). Einen großen Teil meines Wissens über die aktuelle Raumfahrt habe ich entweder direkt hier aus dem Forum oder über verlinkte Seiten, die ich sonst nicht gefunden hätte.
Dass nicht jeder Beitrag von gleicher Qualität ist, liegt in der Natur eines öffentlichen Forums. Auch wäre es meiner Meinung nach eine ziemlich fade Angelegenheit, wenn das Forum ausschließlich nur Informationen sammeln und präsentieren würde. Z.B.: Spekulationen über dass was passiert ist (solange keine weiteren Informationen vorliegen), können und sollen meiner Meinung nach sein (solange sie als solche gekennzeichnet sind). Meinungen wie "zu teuer"/"dass kann man so und so doch besser machen" sind zu tolerieren (und können durchaus auch interessant zu lesen sein, wenn diese tatsächlich technisch fundiert sind.). Auch Träumereien, nach dem Motto "was wäre eigentlich technisch möglich?", ohne dass es da ein konkretes Projekt von irgendeiner Organisation gibt, dürfen meiner Meinung nach sein. Nur sollte dies eben nicht dazu führen, dass man die eigentlichen Informationen nicht mehr finden kann (also in den richtigen Bereichen / Threads und auch vom Umfang her nicht mehr als die Information).
Was mir hingegen völlig zu weit geht sind Diskussionen über das Diskutieren (z.B. "dein Beitrag ist unnütz" - selbst wenn er das ist nimmt der neue Beitrag um das zu genau Posten auch wieder nur sinnlos Raum ein und lässt das eigenliche Thema verschwinden) oder bestimmte (z.B. politische) Sticheleien, die nur dazu führen, dass eine Diskussion angeregt wird, die nichts mehr mit Raumfahrt zu tun hat. (z.B. gab es bei einem Thread, in dem über die Auswirkung des Government Shutdown auf die Raumfahrt geredet wurde, die Andeutung, dass wäre doch auch in der deutschen Politik nicht anders. Ich hatte mir obwohl ich gegensätzlicher meinung war eine Antwort verkniffen, weil völlig OT, jemand anderes hat dann aber doch geantwortet und einen langen Beitrag geschrieben, der völlig OT war.). Wenn solche Dinge vorkommen, dann verdirbt das tatsächlich den Spaß am Mitlesen.