Diskussion: Keine Würdigung der europäischen Raumfahrt?

• 13 Antworten
  • 3531 Aufrufe

Invicta

• Gast
Ich bin schon seid Jahren begeisterter Leser von raumfahrtr.net. Was mir allerdings immer wieder Mal auffällt... Über Erfolgreiche Ariane Starts am Tag danach... nix zu lesen... Über den Fortschritt bei Ariane 6 so wie es in öffentlichen Medien, wie aktuell im Weserkurrier dargestellt ist...  hier nix zu finden.  Das Interesse... anscheinend nicht gegeben... Warum? Die amerikanische, russische und restliche Raumfahrt wird gehyped, selbsternannte Spezialisten, Enthusiasten, Kritiker, Befürworter, Fans und Laien tauschen sich im Forum aus... Aber Ariane? Zu gewöhnlich? Zu routiniert? Nicht mehr interessant genug? Kling fast so wie bei Challenger bis es gekracht hat... Und dabei war sie (ist sie wohl immernoch) er Zuverlässigste und erfolgreicheste Träger ever! Doch warum  hat Ariane so ein Stillleben? Warum hat Ariane nicht die gleiche Popularität hier wie die Falcon? Warum wird die Identifikation mit einem so beachtlichen Träger nicht ausgelebt?

Aber genau dieser Eindruck den ich habe und den vielleicht auch andere erleben, spiegelt ich bei Arianegroup selbst wieder. Kein Patriotismus, keine Begeisterung... Ein Shop mit Merchandising, Modellen, Missionsshirts ( Ja die gibt es... zu jeder Kampagne gibt es Polos, Shirts, Girlieshirts) oder selbst iwelche Missions oder geflogenen Artefakte die es z.b. auch bei SpaceX gibt... null.. oder  de nada nix.
Vergleicht man eine Live-Übertragung von bspw. SpaceX... flippen alle im Hintergrund aus... Freuen sich... klatschen Beifall... sind stolz ein Teil des Erfolges zu sein.... und bei Ariane... meist Totenstille und diese künstlich-gedämpfte Atmosphäre...  traurig

Sehe ich das nur so oder seht Ihr es Ähnlich? Verträgt das Ariane Programm keinen "ami-liken" Patriotismus... den die Franzosen... die stehen ganz anders zu dem Thema als wir Deutschen...

Also dann... Diskussion eröffnet... ich bin gespannt

*

Offline jdark

• 705
Re: Diskussion: Keine Würdigung der europäischen Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 06. April 2018, 08:03:15 »
Die Ariane ist aus technischer Sicht schon ein toller Träger. Ich sehe aber das Gesamte und da stimmt so vieles nicht:

Überteuerte Startkosten inkl. Infrastruktur von meinem Steuergeld.
GEO Return Politik für Null Wettbewerb.
Giftige Booster. Keine Versuche nachhaltig die Komponenten wiederzuverwenden.
Gefakte mediale Präsenz (Startübertragungen).

Das muss alles jetzt nicht so schlimm sein, für mich reicht es aber um meine Identifikation mit ESA zu reduzieren.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #2 am: 06. April 2018, 08:48:09 »
0. Wir sind hier bei Raumfahrer.net ;)

1. "Und dabei war sie (ist sie wohl immer noch) er Zuverlässigste und erfolgreichste Träger ever!"
Nein, nicht ganz. A4: 97,4 % Zuverlässigkeit bei 113 Starts, A5: 94.8% Zuverlässigkeit bei 97 Starts

Die R7 Familie ist bisher 1,854 mal geflogen. Allein die Proton M 102 mal.
Die Atlas V hat, je nach Zählung, eine perfekte Bilanz.

2. "Die amerikanische, russische und restliche Raumfahrt wird gehyped"
Nicht generell.
Über SLS, ULA etc wird mehr diskutiert und weit mehr Kritisiert als über Ariane.
Oder es wird so gut wie gar nichts berichtet. Was hört man denn noch über die Delta, außer dass sie bald aus dem Programm genommen wird? Was großartig über die Atlas?

3. "Warum hat Ariane nicht die gleiche Popularität hier wie die Falcon?"
 :o
War das eine rhetorische Frage? Wenn sie ernst gemeint war bitte noch mal stellen, dann beantworte ich sie gerne ausführlich.

Generell:
Die Ariane fliegt und macht ihr Ding. Was soll man da viele Worte verlieren?

Sie (und teilweise die ESA/Airbus/Safran etc) ist inzwischen komplett Visionslos. Und deswegen langweilig.
Und nein: der dahingeklatschte Papiertiger Moonvillage zählt nicht  :P

Dazu kommt dass viele hier mal Anhänger der europäischen Raumfahrt waren und tief enttäuscht sind. So etwas hat folgen.

Und dazu kommt auch noch dass andere Aufmerksamkeit abziehen: vor allem SpaceX, aber auch Blue Origin, RocketLab, New Space im allgemeinen. China macht gerade viel und viel neues. Aber selbst Oldspace in den USA versucht sich wenigstens an neuen Konzepten. An MarsBaseCamp, Neuen Raumstationen oder an wiederverwendbaren Oberstufen.
Und bei SpaceX ist bei quasi jedem 2. Start irgend etwas neues, spannendes dabei! Dagegen können die immer gleichen Arianestarts mit teils schlechtem/alten Bildmaterial und schlechten Animationen nicht anstinken.

Was soll man denn bitte über Ariane noch groß Berichten und Diskutieren?
« Letzte Änderung: 06. April 2018, 10:11:53 von Sensei »

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #3 am: 06. April 2018, 09:02:42 »
Dazu kommt dass viele hier mal Anhänger der europäischen Raumfahrt waren und tief enttäuscht sind. So etwas hat folgen.

Ich bin nach wie vor auch ein Anhänger der europäischen Raumfahrt, weil ich mich für Raumfahrt interessiere und nicht dafür, welches Land das Ding nun gerade gebaut hat.
Ich bin auch nicht enttäuscht. Die europäischen Raumfahrt ist halt was Anderes als ein rein privatwirtschaftlich operierendes Unternehmen. Das Ziel von Ariane war immer ein unabhängiger Zugang für Europa ins All. Und das erfüllt sie bis heute.

Ansonsten geb ich Sensei zu 100% Recht: Die Ariane funktioniert, nicht mehr - nicht weniger. Sie fliegt seit 1996, irgendwann ist die Spannung mal raus. Wenn SpaceX heute einen Start ohne Landung des Boosters macht, ist das Interesse auch schon wesentlich weniger geworden.
Der Erstflug der Ariane 6 wird hier im Forum sicher auch mehr Resonanz finden.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #4 am: 06. April 2018, 09:18:53 »
Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern in nahezu allen Punkten anschliessen.

Ich bin selbst auch weiterhin von europaeischer Raumfahrt. Nicht weil sie weniger oder mehr interessant als andere Raumfahrt ist, sondern einfach weil es Raumfahrt ist.   :)

Und natuerlich ist ein Falcon Start aufregender als ein Ariane Start. Genauso war auch ein Space Shuttle Start interessanter. Es passiert nunmal einfach mehr, man bekommt mehr zu sehen und es gibt fast jedes mal was anderes zu sehen.

Jemand hat vor kurzem mal gesagt europaeische Raumfahrt sei nuetzlicht und ich denke da liegt der Hund begraben. Man versucht gar nicht innovative oder cool oder aufregend zu sein weil man sich damit begnuegt seine Aufgabe zu erfuellen. Das mag schade sein, ist aber nunmal so.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

• Gast
« Antwort #5 am: 06. April 2018, 09:23:46 »
Tja - wenn ESA / ARIANE sagt: Wir fliegen 2019 bemannt zum Mond!

....

Auf solche Art "Hype" kann ich gern verzichten und freue mich über die Erfolge der europäischen Raumfahrt - aber nicht mehr hier im Forum (da ist der Mainstream zu spacexstisch), sondern lieber beim Mitteldeutschen Raumconstammtisch und in Morgenröthe Rautenkranz...
(In der letzteren Lokation auch mit einem gewissen Herrn Wörner, der dort öfter dabei ist - aber hier im Forum auch nicht gut wegkommt...)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8092
« Antwort #6 am: 06. April 2018, 09:51:47 »
Naja, gerade Wörner ist ja der mit dem Hype "Moon Village" ;)

SpaceX bestimmt die Schlagzeilen und Ariane macht Business as usual, soweit nichts überraschendes. Die Frage ist dennoch berechtigt.

Die Entwicklung einer neuen Rakete Ariane 6 sollte eine umfassende Berichterstattung ermöglichen, aber sowohl DLR als auch ESA schweigen. Gleiches passiert beim ESM, was man fast schon verstehen kann, um nicht auch in die SLS/Orion-Kritik unterzugehen.

Wir hatten hier eine riesige Begeisterung beim ATV, die ist komplett weg.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #7 am: 06. April 2018, 10:38:02 »
Genau so wie das ATV selber.  :P

Es fehlt doch schlicht an einer Aufbruchsstimmung. An dem Gefühl dass etwas neues gewagt wird.
Statt dessen rennt man bei der Ariane 6 anderen Startanbietern hinterher und versucht einfach seine Kosten etwas zu drücken.
Und nein, zwischendurch war es nicht nur das Ziel einen unabhängigen Zugang ins All zu erreichen. Zwischendurch hatte man durchaus auch höhere Ziele - die dann aber aufgegeben wurden.

Es ist ja nicht so dass man sich hier partou nicht über europäische Erfolge freuen könnte: AstroAlex war recht beliebt, Rosetta/Philae war ein Megaereignis, Mars Express wurde ganz gut aufgenommen

Aber dann gibt es immer wieder solche Sachen wie Schiaparelli, wie die Diskusionen um die Bildrechte bei Rosetta, um die schlechte Öffentlichkeitsarbeit insgesamt, die Posse um den letzten Ariane 5 Start, Schwierigkeiten mit ExoMars und ESM etc pp...

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #8 am: 06. April 2018, 11:55:02 »
So ganz unschuldig sind die Europäer daran nicht.

Die US Raumfahrt wird auch gehyped, weil die eben trotz das Sie Dienstleister für B2B sind, versuchen, ihr Produkt auch in der breiten Öffentlichkeit zu vermarkten. In Europa ist davon wenig zu spüren, da scheint es meist zu heißen "was soll uns das bringen?".

Weiterhin steckt die europäische Raumfahrt eben in der Innovationszwickmühle. Man hat auch da vielleicht Ideen, aber seien wir ehrlich, große Ideen kosten großes Geld und man weis schon vorher das da nicht viel passieren kann, denn wo soll es denn herkommen. Das ist natürlich bei den "privaten" Firmen in US eine völlig andere Geschichte.

Und man hyped SpaceX ja eigentlich auch nicht wegen dem Trägersystem. Klar erzeugt es auch mehr Aufmerksamkeit, aber eher ist es doch so, das SpaceX so viele in seinen Bann zieht weil Elon Musk Ziele ausgibt, von denen man sonst maximal träumen kann, wenn man ein gutes SciFi Buch liest (wenn man überhaupt traut von sowas zu träumen ). Und egal wie absurd einige Ziele zu sein scheinen, bei ihm ist nicht ausgeschlossen das er Sie auch realisiert.

Selbst bei der russischen Raumfahrt gibt es immer mal große Ziele und auch wenn die bisher meist versandeten, kann man sich zumindest vorstellen das da auch mal was funktioniert. Durch das Politische System dort wäre es sicher möglich auch einmal großes finanziell anzuschieben. Zumindest ist da wohl die Resthoffnung da  ;)

In Europa hat man halt nen Träger, der immer mal Sats hochbringt und das bei eher mauer "Vermarktung" zur Öffentlichkeit. Das ist gut, das man das hat, aber jetzt auch nicht unbedingt was, wofür man nachts aufsteht,

Invicta

• Gast
« Antwort #9 am: 06. April 2018, 12:59:48 »
Scheint ja so als ob dieses Thema doch Gesprächsbedarf hat. Ich nehme mal den letzten Post zum Anlass, der ähnlich zu manchen Antworten davor die Sache auf den Punkt bringt:

Zitat
In Europa hat man halt nen Träger, der immer mal Sats hochbringt und das bei eher mauer "Vermarktung" zur Öffentlichkeit. Das ist gut, das man das hat, aber jetzt auch nicht unbedingt was, wofür man nachts aufsteht

Und genau das ist es was ich mit fehlender würdigung, Identifikation oder fehlender Aufbruchstimmung meine. Die Öffentlichkeitsarbeit bei Ariane ist... mies... obwohl mies ja noch sehr milde ausgedrückt ist. Öffentlichkeitsarbeit ist etwas was auch in den Medien zu finden sein sollte. Frage: wieso sieht man in den Nachrichten (heute, Tagesschau,  RTL News usw.) immer nur etwas von ausländischen Erfolgen, Starts... hier ists das selbe. SpaceX, China, Russland... ich habe schon seid langem nichts mehr in den normalen Tagesnachrichten zu einem Ariane 5 Start gesehen.

Es ist schade dass diese Begeisterung die ebenfalls die Jugend anstecken könnte garnicht ausgelebt werden kann, oder wird....  Hier wird Raumfahrt einfach zum funktionierenden Business gemacht, aber nicht zum, WOW, der Hammer was da an Leistung gezeigt wird...

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #10 am: 06. April 2018, 15:18:36 »
Die Nachrichten greifen Dinge auf die populär sind. Was anderes kannst du maximal bei sehr spezialisierten Sparten erwarten. So lang demnach die europäische Raumfahrt selbst keine Popularität durch Öffentlichkeitsarbeit produziert, wird es auch die Medien nur am Rande jucken (als Lückenfüller berichten sie ja von zeit zu zeit auch mal)

Bezüglich der USA ist vielleicht noch anzumerken das dort Raumfahrt natürlich historisch auch nen anderen Stellenwert hat. Das fängt schon bei Museen etc an die sich mit diesem Bereich beschäftigen.

lngo

• Gast
« Antwort #11 am: 06. April 2018, 15:54:12 »
[...]
Ansonsten geb ich Sensei zu 100% Recht: Die Ariane funktioniert, nicht mehr - nicht weniger. Sie fliegt seit 1996, irgendwann ist die Spannung mal raus. Wenn SpaceX heute einen Start ohne Landung des Boosters macht, ist das Interesse auch schon wesentlich weniger geworden.
Der Erstflug der Ariane 6 wird hier im Forum sicher auch mehr Resonanz finden.

Sensei und Flyrider und andere sprechen genau aus, was ich nicht besser koennte. Ich war begeistert von der Ariane 5 weil ich gerne Europaer bin. Aber mehr ist nicht (mehr). Patriotismus ist nichts fuer mich. Ich habe kein Problem damit, aber es gibt mir auch nichts. Klar, ich wedle mit der Flagge waerend den Meisterschaften, ich bin auch gerne Europaer, aber oft frage ich mich ob dieses ganzen Nationengetue nicht mehr Unheil anrichtet als es hilft....
Das ist zu verstehen unter insbesondere dem Fakt, dass nach ueber 2.5 Jahren die Texasflagge und der damit einhergehenden, bedingungslosen Grundueberzeugung die Besten zu sein kaum noch aushalte.

Ich arbeite in einer eher konservativen Industrie. Ich bin seit bald 7 Jahren als Ingenieur taetig, und werde gerade in D heute noch gerne mal als Jungspund abgetan, dessen neue Ideen nerven. Den Titel "Google-Ingenieur" trage ich inzwischen mit Stolz ("ist nunmal viel schneller als den alten Schinken ueber Einheiten aus dem Regal zu ziehen und zu blaettern, Herr xx!").
Und wenn dann jemand herkommt mit neuen Ideen und erstmal ausgelacht wird, gibt's da natuerlich eine kleine Verbindung. Und sich mit einigen Ideen gegen die etablierten durchsetzen, dann begeistert das (Zitat Mahatma Gandhi: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.") mich halt.

Und nicht zuletzt bin ich vermutlich nicht der Einzige der sich manchmal fragt was das alles soll mit dieser Welt. Frei nach was ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.. Was ist die Alternative? Arbeiten fuer die Rente? Haus, Kinder, Sonntags Sportwagen? Papier und Glas trennen, Sonntags in die Kirche?
Die Eroberung von neuen Welten muss fuer mich gar keinen wirtschaftlichen Sinn machen. Sie bringt den Hauch von Neuem. Abenteuer. NEUE WELTEN.

Elon Musk weiss das. Er ist sicherlich auch ein Nerd, aber auch nicht bloed. Ich bin ueberzeugt er nutzt das gezielt auch um Mitarbeiter zu finden und zu binden. Offenbar erfolgreich.

Und daher finde ich nunmal SpaceX faszinierend und Ariane langweilig (ebenso die Inder, Chinesen,  Russen, ULA etc.). Nur BO & Co. sind noch etwas interessant, mal abwarten.

« Antwort #12 am: 06. April 2018, 19:40:50 »
Was ist die Alternative? Arbeiten fuer die Rente? Haus, Kinder, Sonntags Sportwagen? Papier und Glas trennen, Sonntags in die Kirche?

Nichts gegen Kinder, auch Musk weiß das. Und nen Sportwagen hat er auch, bzw. jetzt nicht mehr, der ist im All.  ;D

Nee, weiß was du meinst und stimme deiner und vorangegangenen Meinungen voll zu.
Man fragt zwar immer nach der Sinnhaftigkeit, aber die menschliche, emotionale Komponente darf man nicht vergessen, das macht uns doch aus.

tonthomas

• Gast
« Antwort #13 am: 08. April 2018, 20:03:11 »
Ich bin schon seid Jahren begeisterter Leser von raumfahrtr.net. Was mir allerdings immer wieder Mal auffällt... Über Erfolgreiche Ariane Starts am Tag danach... nix zu lesen.......
Schau mal da: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08042018155452.shtml

Entstanden in ehrenamtlicher Tätigkeit. Wenn Du eine Idee hast, wie man einen hauptamtlichen Redakteur für gesicherte Tagesaktualität finanziert bekommt, oder Du selber mitschreiben möchtest, melde Dich!

Gruß    Pirx