Hallo,
die Frage mit der Trichterdarstellung ist gar nicht so weit weg, finde ich. Jeder Laie der sich im Ansatz damit befasst kommt doch ins Grübeln (insb. auch Kinder). Das ist nicht Einfach, s. u..
Die Trichterdarstellung (auch mit zwei Körpern und Trichtern die sich umkreisen) ist eine vereinfachte Darstellung des Gravitationspotentiales einer/von Masse(n) und deren Anziehung:
Koordinatensystem X - Y - Z für den 3D Raum - also Dreidimensionale Darstellung eines Körpers plus Gravitationsdarstellung. Die "4. Dimension" soll vereinfacht als Trichter (zusätzlich zu den x-y-z-Dimensionen!) die Gravitation des Körpers darstellen.
Die Gravitation wirkt natürlich in alle Richtungen (man sollte uns als neutrale Beobachter den Trichter auch in alle Richtungen vorstellen - je nach Standpunkt der Betrachter - z. B. auf einer Umlaufbahn eines Körpers hockend - könnte es ja tatsächlich als Trichter wahrgenommen werden - die Fliehkraft hindert zunächst am Hineinfallen auf einer Kreisbahn (Spendetrichter:
http://forscherwerkstatt-vahr.de/der-spendentrichter/).
Stell Dir vor, Wir sind auf der Münze=Planet und in der Mitte ist das Loch=Sonne). Bei diesem physikalischem Gerät fungiert die Erdanziehung als Analogon zur Zentalen Masse und deren Anziehung. Wir reiten auf der Münze in das Loch - "ohne nach unten zu spiralen" - bleiben im Kreisorbit und rücken trotzdem immer näher an die Zentralmasse.
Interessant wird die Aussage mit der E= mc² bzw. schon mit F1 = F2 = G * m1*m2 / r² und als G= [m³/kg*s²] Formel. C² - das Quadrat der LichtGESCHWINDIGKEIT (=Weg*Zeit). Die Zeit steckt in beiden Formeln - und das Lichtquant macht was wir sehen wollen - je nach zeitaufgelösten Experimenten.
Genaugenommen ist es nicht die Zeit selbst, die unser Verschwinden im Grav - Trichter festlegt, sondern unsere eigene Masse in Relation zum Massezentrum, oder Eigenenergie in Relation zum Massezentrum, die dann den ZEITPUNKT unseres Verschwindens/=Vereinigung
erst festlegt.
Die Eigenschaften der Körper/Energie/Materie (von Energie = Materie) legen also erst die/den Zeit/Zeitpunkt fest.
Es ist meines Erachtens Unsere eigene Betrachtung, die hier problematisch ist.
Die Zeit wurde vom Menschen in viele dieser Formeln eingebaut, dass muss man sich vergegenwärtigen.
Wenn man das Universum als Ganzes betrachtet - das pure Geben und Nehmen von Energie und deren Zuständen in einem Gesamtsubstrat, dann finde ich, sollte die Zeit vernachlässigbar sein. Für uns wichtig - für den Rest Nebensache.
Also ich gehe mit dem ersten Post Dakor, da ist noch gewaltig der Wurm drin! Es ist alles so einfach und verständlich aufgebaut. Als nächst Stufe der Wissensfindung sollte die Zeit aus den ganzen Formeln irgentwie herausgekürzt werden! Ich weiß leider auch nicht wie - aber ich spüre ebenfalls einen großen Fehler der bestehenden Physik - genau wie ohneHirn.
Wir sollten eine schlüssige Erklärung zu dunkler Energie und Materie finden - Das sind ja nur Platzhalter für einen bisher unbekannten Zusammenhang bekannter Sachverhalte, denke ich.
Grüße und GA,
SiO
2 PS.: Licht über weite Distanzen -
http://www.xhaase.de/Weg_Zeit_Diagramm_1.htm hier das Copy-c beachten