Guten Abend !
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Faden am richtigen Platz:
Es werden ja schon eine geraume Zeit lang die "Astronauten-Taxifahrten" und die Versorgungsflüge zur ISS exklusiv mit Sojus Technik durchgeführt.
Eine absolute Abhängigkeit von
einem "Lieferanten" nennt man in der Industrie "
Klumpenrisiko", welches nach Möglichkeit zu vermeiden ist. Eine unsichere, politische Komponente Russland ist dzt. vermutlich nicht gegeben, kann m. M. nach aber relativ schnell schlagend werden.
Aber auch technische Gründe, wie man am aktuellen Beispiel sieht, können schlagartig die "Nabelschnur Erde-ISS" auf eine unbestimmte Dauer durchtrennen.
Um einer ungeplanten Rückkehr der ISS-Besatzung zur Erde mangels Nachschub lebenswichtiger Güter vorzubeugen, haben es offenbar die ISS-Verantwortlichen aus mir unbekannten Gründen unterlassen, eine zweite Versorgungsschiene aufzubauen.
Da die ISS mit ca. 400 KM noch in relativ kurzer Distanz um unsere Erde fliegt, wäre doch z.B. eine SpaceX oder ein NASA Projekt auf die Schiene zu bringen gewesen.
Zwei funktionierende Systeme aufrecht zu erhalten, ist ganz sicher auch eine Budgetfrage ( aber, wer A sagt, sollte auch B sagen
). Um die sicherlich große finanzielle Last abzufedern, wäre eine abwechselnde Verwendung beider System eine mögliche Lösung.
Vielleicht kenne ich bestimmte Argumente nicht, weshalb es so ist wie es heute ist, und nicht so, wie es idealerweise sein könnte/sollte.
Wenn mir jemand in diese Forum verständliche Gründe nennen kann, wäre ich sehr dankbar !
Gruß vom Rudolf