Hallo,
als erstes kann ich mich all denen nur anschließen die Froh sind das die Beiden wieder heil unten angekommen sind.
Das ganze sollte auch allen zu denken geben die an der Notwenigkeit von Rettungssystemen zweifeln.
Bei den ganzen Gedanken zum ISS betrieb wird aber das in meiner Meinung nach größte Problem der Raumfahrt im Allgemeinen und der ISS im besonderen deutlich:
Es gibt nur ein (einsatzbereites) Raumschiff und dieses ist nur auf einer Trägerrakete(Familie) einsetzbar. Von diesem Raumschiff gibt es nur eine begrenzte Anzahl, es ist sowohl auf der Erde als auch im Weltall nur für einen relativ kurzen Zeitraum einsatzfähig. Das ganze ist dermaßen "auf Kante" genäht wie in keinem anderen Bereichs menschlichen Handelns. Ich habe es an anderer Stellen schon mal geschrieben, bin damals allerdings nicht so richtig verstanden worden, evtl. wird es angesichts dieses Fehlstarts und den im Moment natürlich noch Mutmaßlichen Konsequenzen eher deutlich was ich meine wenn ich sage: das es der Raumfahrt nicht an der Spitze sondern in der Breite fehlt.
So und jetzt hoffen wir das sich das Ganze schnell aufklärt und sich niemand, weder in Russland noch in den USA zu überstürzten Handlungen(womöglich aus politischen Überlegungen) verleiten lässt!
MFG S