Für das Containerschiff nimmt man Wasserstoff
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Ist OT, aber: Die beiden Neubauten in der Werft in Brownsville sind H²-Schiffe - auf dem Heck des zusammengebauten Schiffes sieht man die Abdeckung der Tankanlage. Übrigens mit Motoren von MAN.
Noch mehr OT: Letztendlich ist es müßig, sich über die Antriebsform einen Kopf zu machen. Energetisch ist der Schiffsdiesel, selbst das Schweröl allemal das sinnvollste was zur Verfügung steht (weshalb es auch seit Jahrzehnten genutzt wird :'().Die Alternativen für Schiffsantriebe erfordern bei der Erzeugung den Einsatz von mehr - und damit es Sinn macht - grüner Primärenergie - die woher kommt?
Wäre natürlich toll und ist ja ebenfalls machbar (KAT), wenn der Ruß und das was man nicht sieht aus dem Abgas verschwindet.
Zum Thema: Die beiden neuen Schiffe sollen wohl in einer Doppelrolle eingesetzt werden. Das ist jedenfalls die Vermutung bei NSF. ASOG kann wohl in einem viel größeren Umfang als die beiden anderen Landeplattformen autonom agieren, so das die beiden neuen Schiffe zumindestens in der Landephase der Erststufen und der Nutzlastverkleidungen ASOG allein lassen können um die Verkleidungen zu bergen.
Was die Frage aufwirft, ob es dann noch ein -kleineres - Begleitschiff für die Plattform gibt oder diese dann völlig unbemannt arbeitet?
LG Espe