Moin Hugo,
das sehe ich im Wesentlichen auch so. Allerdings versucht das Schiff den Treffpunkt optimal anzufahren. Der Landepunkt wird errechnet aus den Daten der Fairinghälfte (GPS) sowie aus der Radarbeobachtung und den lokalen Wetterbedingungen, die vom Fangschiff gemessen werden. Ich bezweifle mittlerweile, dass die Fh. überhaupt selbst steuert sobald sie am Schirm hängt (abgesehen von der Lageregelung), denn warum sollte man das tun, wenn eine mobile Landeplattform zur Verfügung steht, die dem Lander in Bezug auf die Positionierung und Mobilität drastisch überlegen ist.
Ein Grund, warum die Mr. Steven als Fairingfangschiff benutzt wird, ist die hochmoderne DPS-Anlage (Dynamisches PositionierungsSystem), die eine komplette Fernsteuerung des Schiffes ermöglicht. Der Steuermann lässt also während der Einfangaktion die Finger von der Steuerung und greift nur im Fall einer Fehlfunktion ein.