Guten Morgen SiO2, vielen Dank für Deine Gedanken,
Ich habe mittels Google earth die Fundstelle, naja fast auf den cm genau, in Zahlen gefasst. (die sind in meinem Kopf-und meine Tochter und den Hund hab ich im Griff)
Es ist fern ab jeder Industrie- hier wohnt keiner - keine befestigten Strasse und bei uns im Umkreis von ca 100 Km kein Bergbau (geht erst im Erzgebirge los) Nur im Elbsandsteingebirge haben die Russen,bis lange nach dem Krieg, deutsche Bergarbeiter Uran abbauen lassen.
Hier bei uns gibt es viel Wald- in so einem riesigen Waldgebiet -der Fundort- am Rand einer ca 100x100 Meter großen Freifläche. ( diese wird sporadisch von privaten Bauern genutzt, um Futter für's Vieh anzupflanzen.
Pass jetzte auf : diese 'Riefen' auf dem Stein, vermute ich, stammen von einem Pflug/Egge. Wäre eine Möglichkeit !
-------------
Ich, respektive meine Tochter, wir werden später mal noch paar Fotos hier einstellen. Schöne Nahaufnahmen (mehr Makro kriegen wir mit Handy ni hin) Habe auch Fotos vom Auffinden, ausgraben.
UND, ich war gestern noch mal da gewesen und habe mal einen größeren Radius abgesucht - nix ! Auch sonst keine Steine - keine Feldsteine usw. Deshalb denk ich auch, er muß von oben gekommen sein. ME liegt da noch mehr, zumal ich zwei Stck gefunden habe.
Ein guter Bekannter leiht mir im Frühjahr einen Detektor (Profigerät/Armee) Er hat, letztes Jahr im Sommer einen 'Fall' beobachtet. (wohnt im Nachbarort-Richtung würde stimmen)
Momentan ist der Boden knochenhart gefroren.
Habe die bebilderte Geschichte gestern ans Institut für Planetenforschung nach Berlin geschickt. Der Chef dort wollte unbedingt Bilder um eine erste Einschätzung zu geben.
Ich geb den Stein nicht aus der Hand, wenn man ihn dort sehen will, fahr ich hin !
Die Struktur - weder körnig oder ist er in Lagen aufgebaut, schon als homogen zu bezeichnen. An einer Stelle wo eine dieser 'Riefen' ist, kann man sagen er glänzt metallisch, mhhh
Habe im Netz erst mal Nickelteststreifen bestellt (oder?) - Salpertersäure bekommt man als 'Normalo' nicht mehr !
Gibt es andere Tests für 'zuHause'? Magnetit glaub ich nicht (Dichte 5,1-5,4)
Du denkst also ich soll nicht anfangen die Flex aus der Garage zu holen ?! Ich bin ganz hippelig !
OK, im Laufe des Tages paar mehr Bilder. Vielen Dank noch mal für Dein Interesse !...........Ralph (warum Siliziumdioxid ?)