Ich denke man sollte sich hier nicht an einem Wort "Phasing" festhalten. Denn das Prinzip dahinter ist einfache Logik und wird zu 100%, also immer, angewendet. Egal, ob man es nennt oder ob man es nicht nennt. Einzig die "Dauer" ist unterschiedlich. Und irgendwann hat mal jemand dem ganzen einen Namen gegeben.
Denn das Prinzip ist immer das gleiche: Man fliegt mit der Rakete in den Zielorbit. Aber man trifft sein Zielobjekt ja nie zu 100% ganz genau. Wenn da so wäre dann würde ein Flug zur ISS ja nur wenige Minuten brauchen. Der Zielorbit der Rakete ist i.d.R. etwas niedriger als der Orbit des Zielobjektes und man fliegt Zeitlich etwas versetzt, also etwas später. Und jetzt kommt einfachste Physik: Da man etwas tiefer fliegt, fliegt man etwas schneller. Man holt sein Zielobjekt also ganz langsam ein. Und jetzt erhöht man seinen Orbit, wenn man an der richtigen Position ist. Oder man korrigiert seinen Orbit, wenn man in einem etwas falschen Orbit gelandet ist.
Man kann es mit dem Einparken bei einem Auto vergleichen. Ich fahre von der Autobahn auf die Landstraße und reduziere meine Geschwindigkeit und lenke ein wenig. Dann fahre ich in die Stadt und reduziere meine Geschwindigkeit und lenke ein wenig. Dann sehe ich den Parkplatz und fahre langsamer auf Schrittgeschwindigkeit und lenke ein wenig. Ich passe immer meine Fahrtrichtung und Geschwindigkeit an. Jetzt rolle ich ganz langsam in den Parkplatz. Alles einzelne "Phasen". Niemand würde mit 200 km/h von der Autobahn die Handbremse anreißen, das Lenkradschloss einrasten, den Schlüssel abziehen und hoffen, daß das Auto am Ende perfekt genau in der Parklücke steht. Kleiner Unterschied im All ist, daß man nur die Geschwindigkeit anpassen kann, dafür das aber 3-Dimensional, aber auf die Position und die Flugrichtung habe ich keinen direkten Einfluss.