Hallo an alle Forumsteilnehmer
Nachdem ich seit vielen Jahren hier im Forum herumstöbere und mit Interesse Beiträge aus den Bereichen Raumfahrt und Astronomie lese, möchte ich mich mit einer Frage an die Praktiker der Astrofotografie wenden. Die Frage zielt auf die Aufnahmesoftware.
Bisher habe ich als Laie recht erfolgreich Astrofotos gemacht, nach folgender Vorgehensweise: 8Zoll Newtonteleskop mit analoger Kamera (Watec 910) im Okularauszug, digitalisieren mit USB-Grabber, Aufnahme des Videos mit PowerDirector7 unter Windows Vista. Weitere Bearbeitung mit Registax und anschließendes Erfolgserlebnis
.
Nun musste ich auf Windows 10 umsteigen mit kompletter Neuinstallation und Konfiguration aller Programme. Das Problem ist, dass ich für die Aufnahmesoftware PowerDirector 7 den Lizenzschlüssel nicht mehr eingeben kann (Cyberlink wollte nicht weiterhelfen und empfahl den Kauf der aktuellen Version).
Meine Frage an die Fachleute ist: welche Software benutzt ihr zur Aufnahme des Kameravideos?
Ich probiere schon seit vielen Tagen unterschiedliche Programme aus, scheitere aber an verschiedenen Stellen, z.B.
VLC-Player: AVI-Datei von Registax nicht lesbar
SimpleWebcamRecorder: erzeugt nur ein kleine Bild 320x240 Pixel
WinAVI Video Capture: stürzt ständig ab
Virtual VCR: erkennt den Grabber nicht
Camtasia Studio: nimmt nur den Desktop auf
Free Studio Download: nimmt ebenfalls nur den Desktop auf
Windows Movie Maker: erzeugt eine WMV-Datei, welche von Registax nicht geladen werden kann
Debut Video Capture: die Testversion scheint zu funktionieren
VirtualDub: ist sehr kompliziert, da komme ich mit meinen beschränkten Englischkenntnissen nicht wirklich klar
Meine Wunschvorstellung wäre ein reines Aufnahmeprogramm mit deutschsprachiger Bedienung, welches das Videosignal des USB-Grabbers aufnimmt und die Datei in einem Format abspeichert, das von Registax gelesen werden kann, mit mindestens 640x480 Pixel. Videoschnitt- und Audiofunktionen brauche ich nicht.
Gut wäre naturlich Freeware, ich habe aber auch kein Problem damit, ein Programm zu kaufen....nur welches ?
Es wäre schön, wenn ich von euch einige Tipps erhalten könnte, die mir weiterhelfen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Horst
PS Falls ich meinen Beitrag falsch platziert haben sollte, dann bitte korrigieren. Sorry