18. Januar: Thomas Reiter an der FAU in Erlangen

  • 3 Antworten
  • 2060 Aufrufe
18. Januar: Thomas Reiter an der FAU in Erlangen
« am: 16. Januar 2018, 07:19:38 »
Thomas Reiter ist am Donnerstag, den 18. Januar 2018, zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er referiert über "Die Exploration des Weltraums – Aktuelle Höhepunkte und zukünftige Entwicklungen": https://www.275.fau.de/2017/11/30/oeffentlicher-abendvortrag-von-thomas-reiter-am-18-januar-2018/

Der Vortrag ist um 18 Uhr im Audimax in Erlangen (Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen).

Beschreibung von der Homepage:
***
Im Rahmen des Jubiläumssymposiums wird es einen öffentlichen Vortrag des ehemaligen Astronauten Dr. h.c. Thomas Reiter geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Reiter spricht über das Thema „Die Exploration des Weltraums – Aktuelle Höhepunkte und zukünftige Entwicklungen“ und wird dabei einen Blick auf die Zukunft der astronautischen und robotischen Raumfahrt werfen und die allgemeinen ESA-Trends aufzeigen, darunter die laufenden sowie geplanten Satellitenmissionen, auch die Nutzung und Versorgung der Internationalen Raumstation wird Thema sein sowie mögliche Missionen zum Mond oder die Landung auf dem Mars.

Insgesamt 5600 Mal hat Thomas Reiter bei seinen beiden Missionen an Bord der russischen Raumstation Mir und der internationalen Raumstation ISS die Erde umrundet, 350 Tage im Weltraum verbracht und drei Außenbordeinsätze mit insgesamt 14 Stunden und 16 Minuten im freien Weltraum absolviert.

Thomas Reiter war der achte Deutsche im All und unternahm den ersten ESA-Langzeitflug überhaupt. Dabei unternahm er als erster Deutscher einen Weltraumausstieg. Heute ist Thomas Reiter ESA Koordinator internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors.
***

Grüße

Flo

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: 18. Januar: Thomas Reiter an der FAU in Erlangen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2018, 23:35:19 »
Danke für die Info, Flo. Ich werde dort sein. Endlich treffe ich einen Astronauten, ohne dafür nach Speyer, Morgenröthe-Rautenkranz oder sonst wo zu fahren. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

ASDS

  • Gast
Re: 18. Januar: Thomas Reiter an der FAU in Erlangen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2018, 23:49:30 »
Ich hatte das Vergnügen während meiner Zeit an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck einen sehr packenden Vortrag über seinen Aufenthalt auf der MIR zu genießen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: 18. Januar: Thomas Reiter an der FAU in Erlangen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2018, 00:34:42 »
War ein sehr interessanter Vortrag. Thomas Reiter erzählte zunächst etwas über die ESA allgemein, später ging er auf seine beiden Missionen kurz ein. Anschließend etwas über die ISS, ihre Geschichte, wie sie aufgebaut ist und welche Forschung da oben betrieben wird. Danach machte er eine virtuelle Tour durch das Innere der ISS, wie es 2006 während seiner Mission aussah. Er erzählte auch über die spannenden Erlebnisse seiner EVA und welche Herausforderungen es da zu meistern gibt und außerdem was für ein Gefühl es war im freien Weltall zu schweben und die ganze Welt vor einem zu sehen. Dann zeigte er paar Bilder von verschiedenen Orten der Erde von oben. Zum Schluss erzählte er noch was über die zukünftige Entwicklung der ISS und welche Pläne es sonst so in der bemannten Raumfahrt gibt, sowohl von Seiten der NASA, als auch Space X. Kurz ging er auf das Moon Village ein.

Thomas Reiter hat auch viele Witze in seinen Vortrag eingebaut. Als jemand aus dem Publikum die Frage stellte, wie man sich auf der ISS duscht, antwortete Reiter schlicht "Ganz einfach. Gar nicht". Er erzählte, dass sie Raumfahrer stattdessen Tücher mit speziellen Mitteln benutzen und dass das genauso eine gute Hygiene ist. Auf der MIR wurde mal eine Dusche installiert, aber das Experiment scheiterte komplett. Ein Kosmonaut hat sie getestet und da war das Problem, dass das Wasser nicht von seinem Körper abfließen konnte. :)

Hier paar Bilder:

Vor dem Vortrag


Eröffnungsfolie








Die Sonne 16mal unterzugehen hat ihm besonders fasziniert


Norddeutschland, Dänemark und Holland


Als er auch kurz von der FH erzählte und dabei erwähnte, dass EM einen Tesla nach oben schließt, hat sich das Publikum besonders amüsiert.  ;D


Das Ende
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.