Verlinkte Ereignisse

  • Ariane5-ECA VA241, SES-14 & AlYah-3, CSG ELA-3, 23:20MEZ: 25. Januar 2018

Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241

  • 378 Antworten
  • 86337 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #50 am: 26. Januar 2018, 00:38:28 »
Der Kontakt ging kurz nach Zündung der Oberstufe verloren.

Was haben sie uns dann für Animationen gezeigt? ???
War also alles falsch!  >:(
Wozu dann überhaupt einen Webcast?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #51 am: 26. Januar 2018, 00:45:17 »
Also abwarten um zu erfahren ob es keins, eines, vier oder hunderte Objekte mehr in der Umlaufbahn geben wird. Sehr schade ...

Yep, sehr schade. Aber irgendwann erwischt es jeden mal wieder. Auch nach 82 Erfolgen in Serie. :-[

Deshalb bleibt jeder Start spannend, denn es ist jedesmal ein neues Gerät. Auch wenn z.B. die erste Stufe schon mal geflogen ist...

Zu Trümmern im Orbit: dazu kann man erst was sagen, wenn man weiß, wann der Fehler auftrat. Wenn es im Moment des abgebrochenen Funkkontakts war, gibt es überhaupt nichts im Orbit, da noch längst keine Umlaufbahn erreicht war. Sollte die Oberstufe bis zum Schluß korrekt gefeuert haben, befindet sich wohl nur 1 Objekt im Orbit (mit einem sehr niedrigen Perigäum - angestrebt waren 250 km). Von einer Explosion nach Ausbrennen der Oberstufe braucht man nicht auszugehen.

Mal sehen, was wir in den nächsten Tagen erfahren.

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #52 am: 26. Januar 2018, 00:47:38 »
Der Kontakt ging kurz nach Zündung der Oberstufe verloren.

Was haben sie uns dann für Animationen gezeigt? ???
War also alles falsch!  >:(
Wozu dann überhaupt einen Webcast?

Die Animation war wohl was man glaubte dass es stattfindet, aber man hatte wohl den Kontakt und die Daten verloren. Die fehlenden Flugdaten waren ja offensichtlich.
Jetzt muss man wohl hoffen das sich die Satelliten melden.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #53 am: 26. Januar 2018, 00:50:11 »
Erinnert mich alles sehr an einen Sojus- oder Proton-Start vor einigen Monaten. Da gab es auch perfekte Animationen obwohl die Mission schon gescheitert war. Das grüßende Murmeltier ist schuld!

Gruß
Peter

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #54 am: 26. Januar 2018, 00:52:24 »
Erinnert mich alles sehr an einen Sojus- oder Proton-Start vor einigen Monaten. Da gab es auch perfekte Animationen obwohl die Mission schon gescheitert war. Das grüßende Murmeltier ist schuld!

Gruß
Peter

Meinst du den ersten Start vom neuen Kosmodrom Vostochny?

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #55 am: 26. Januar 2018, 00:54:02 »
Das weiß ich leider nicht mehr, denn es ist länger als drei Tage her.
)c;

Gruß
Peter

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #56 am: 26. Januar 2018, 01:01:13 »
proton01
Zitat
Jetzt muss man wohl hoffen das sich die Satelliten melden.

Äußerst unwahrscheinlich. Die fangen erst nach Abtrennung an, Infos zu senden. Und zur Abtrennung dürfte es nicht gekommen sein.

Aber ich verstehe jetzt einiges besser, was man während der Mission sah.

1) Die Trajektorie der Oberstufe wurde nur als grüne Linie mit einem Kreis für die (theoretische) Position dargestellt. Gab es so noch nie.

2) War auffällig, daß man kein Simulationsbild des Aussetzens von SES-14 oder vom Abtrennen der Sylda sah. Hab das während der Mission für einen Fehler der neuen Darstellungs-S/W gehalten....

3) Später sah man auf  Monitoren bei Bildern aus dem Kontrollraum, daß da immer noch die 2.Stufe feuerte, während lt. Kommentar doch schon der erste Sat draußen war. Es gab auch keine Ansagen des Mission Directors. Und der Kommentator hatte wohl auch keine Infos...

Gruß
roger50


Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #57 am: 26. Januar 2018, 01:02:57 »
Das weiß ich leider nicht mehr, denn es ist länger als drei Tage her.
)c;

Gruß
Peter
Tut mir leid - dann schreib´s nicht, o.k.?
Grüße
Rainer

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #58 am: 26. Januar 2018, 01:21:55 »
Warum sollte ich es nicht schreiben? Ich habe damals direkt davon berichtet und war dann sehr enttäuscht. So wie heute auch. Ich kann mich nur nicht mehr an die genaue Mission erinnern.

Die komplette Übertragung:

https://www.youtube.com/watch?v=00Kz94aMaCc?t=23m
Beim Klick auf den Link beginnt das Video bei 9 min. nach dem Start. Bei ca. 9:30 min. nach dem Start verschwinden die Daten.


Gruß
Peter


nachträglicher Nachtrag:

Bei 41:00 min. im Video sieht man die Abtrennungsanimation von SES-14 und dann sofort die Monitore im Kontrollzentrum, die etwas ganz anderes zeigen.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #59 am: 26. Januar 2018, 01:28:06 »
Hier sieht mans:


https://twitter.com/AuerSusan/status/956668177160851457


Bei 9:15 gibt's not Telemetrie
Bei 9:32 das Telemetrieband aber ohne Daten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #60 am: 26. Januar 2018, 01:52:48 »
Hier der ganze Livestream:


https://www.youtube.com/watch?v=00Kz94aMaCc

Zu meinem letzten post:

- bei T+9:30 min bricht die gelbe Linie an und wechselt auf grün dünn...

- bei T+33:25 min sieht man auf den Monitoren die ESCA noch feuern, obwohl doch SES-14
   längst draußen sein sollte.

So ein Mist passiert immer im ungünstigsten Moment, Naturgesetz. Ich denke da an die geplanten planetaren Missionen (u.a. JWST).

Gruß
roger50


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #61 am: 26. Januar 2018, 02:18:07 »
Kein Fehlschlag!  ::) Die Satelliten sind oben und funktionieren.... Die wollten nur Spannung aufbauen :D

Quelle Twitter: SpaceflightNow:
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/956695777975422976
Zitat
Arianespace confirms the SES 14 and Al Yah 3 communications satellites are in contact with their ground teams after their release into orbit by an Ariane 5 rocket. The exact parameters of their orbits have not been confirmed.

Das komplette Statement von ArianeSpace:
Zitat
The launcher's liftoff took place on January 25, 2018, at 720 p.m. (French Guiana time). A few seconds after ignition of the upper stage, the second tracking station located in Natal, Brazil, did not acquire the launcher telemetry. This lack of telemetry lasted throughout the rest of powered flight.

Subsequently, both satellites were confirmed separated, acquired and they are on orbit. SES-14 and Al Yah 3 are communicating with their respective control centers. Both missions are continuing.
Es lag an der Trackingstation in Natal in Brasilien. Diese hat die Telemetrie nicht empfangen und konnte auch nicht mehr später Daten empfangen. Die Satelliten SES-14 und Al Yah 3 kommunizieren mit den dazugehörigen Kontrollzentren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #62 am: 26. Januar 2018, 02:24:39 »
Ganz in trockenen Tücher ist es noch nicht...wir wissen nicht welcher Orbit.

Aber hoffe natürlich.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #63 am: 26. Januar 2018, 03:40:05 »
Schenkelklopf vor Freude.... :D

Der Bordcomputer der Ariane ist relativ (!) zuverlässig und ermöglicht Vorgänge erst, wenn die Daten der Sensoren okay sind..... ;)

Okay, noch wissen wir nicht, in welchem Orbit beide Satelliten sind. Was wir jetzt aber wissen, ist:

1) die ESC-A-Oberstufe ist nicht explodiert, sondern hat zuverlässig gebrannt. Wie lange - unbekannt. Daher die noch für uns Außenstehende unbekannten Bahndaten.

2) SES-14 wurde erfolgreich ausgesetzt.

3) Sylda wurde wie geplant abgestoßen. Sonst wären Signale von  Al Yah 3 nicht zu empfangen

4) Al Yah 3 wurde ausgesetzt.

Bin erleichtert. Wenn sich jetzt noch herausstellt, daß auch die Bahnen (halbwegs) okay sind, gibt's 'nen doppelten SUCCESS-Schnaps. Wie in Kourou üblich: edler Karibik-Rum..... :D

Gruß
roger50

P.S.: War da was mit "langweilig" ??


Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #64 am: 26. Januar 2018, 05:16:38 »
Eine Sylda Doppelstartvorrichtung erweitert den Weltraumschrott.

Das sollten wir kurz mal diskutieren. Bei Rocketlab hat Schillrich geschrieben, dass die Kickstufe gegen die Richtlinien verstoßen würde, weil nur ein Müllobjekt zusätzlich zur Nutzlast erlaubt sei. Wie verhält es sich jetzt mit der Sylda?

Hallo Tobias,

ich hatte mich noch korrigiert: bei zwei oder mehr Satelliten darf der Träger zwei zusätzliche Objekte im Orbit deponieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #65 am: 26. Januar 2018, 07:02:46 »
Zitat
But a source told AFP the satellites did not detach from the rocket in the correct place after the craft followed an "imperfect trajectory".

Arianespace said they were currently "repositioning the satellites in the right place using their propulsion systems" adding that the current status was "reassuring after strong concerns".

https://www.geo.tv/latest/178742-ariane-5-satellites-in-orbit-but-not-in-right-location

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #66 am: 26. Januar 2018, 07:04:41 »
... P.S.: War da was mit "langweilig" ??
:D

Karl, mei Troppen!

Hoffe es ist nicht zu früh zum Gratulieren, aber es klingt ja jetzt doch gut!

Imho hat sich aber wieder mal gezeigt, was eine von mir postulierte "Verdammnis zum Erfolg" so anrichten kann, wenn man sich von ihr vor sich her treiben lässt. Da gibt es in der Kommunikation und der Transparenz noch erhebliches Verbesserungspotential - imho.

Gruß   Pirx

AN

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #67 am: 26. Januar 2018, 09:54:25 »
Der Journalist Selding hat gerade getwittert, SES 14 sei an anderer Stelle als geplant abgesetzt worden, aber "gesund". Wahrscheinlich wird der Satellit rund vier Wochen länger mit seinen elektrischen Triebwerken brauchen, um die vorgesehene Position im GEO zu erreichen, so der Tweet weiter.

Axel

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #68 am: 26. Januar 2018, 10:46:05 »
Es heisst, der Status von Al Yah 3 sei unbekannt.
Hold on to your dreams !

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #69 am: 26. Januar 2018, 11:19:44 »
auf https://twitter.com/yahsatofficial schrieben sie vor 7 Stunden (Übersetzung per Google)

Zitat
Die Trägerrakete für den Yah-3-Satelliten wurde am 25. Januar 2018 um 19.20 Uhr gestartet. Wenige Sekunden nach dem Start des oberen Teils der Rakete erhielt die zweite Ortungsstation in Natal, Brasilien, keine Telemetriedaten.

Tracking-Daten für die Rakete fortgesetzt während der gesamten Flugzeit. Später wurden die zwei Satelliten von der Rakete getrennt, um unter der Kontrolle des technischen Teams in die Weltraumbahn zu starten. Gegenwärtig werden die Industriesatelliten SES-14 und EH3 von ihren jeweiligen Beobachtungsposten gesteuert. Wir möchten den Fortschritt der Satelliten-Zugangskampagne zu ihren orbitalen Positionen bestätigen.

Also scheint man Kontakt zum Satelluten zu haben.

Wie stellt man ohne Telemetriedaten denn den Orbit fest? Irgendwo las ich, das könne nur das USAF

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #70 am: 26. Januar 2018, 11:27:07 »
Wie stellt man ohne Telemetriedaten denn den Orbit fest? Irgendwo las ich, das könne nur das USAF

Vom Satelliten hat man wohl Telemetriedaten, gefehlt haben die Daten der Oberstufe gegen Ende des Starts.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #71 am: 26. Januar 2018, 11:42:02 »
Dort sind sie durchgeflogen:



Vielleicht hat ein Stück Weltraumschrott die Sendeantenne der Oberstufe getroffen? :-\

Save the planet - keep the orbit clean!

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #72 am: 26. Januar 2018, 12:27:51 »
Also ich vermute: der Telemtrieverlust ist nur ein Symptom einer Anomalie an Bord, nicht die Ursache für die Anomalie und einen falschen Orbit. Aber es ist halt das Einzige was wir (nicht) gesehen haben, sonst kennen wir noch nichts.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #73 am: 26. Januar 2018, 12:53:51 »
Zitat
Al Yah 3 owner @yahsatofficial says satellite is making its way to GEO orbit, but co is silent on orbital position & fuel budget. @OrbitalATK sat uses chemical propellant to get to GEO, then electric prop for stationkeeping during 15-yr life.

https://twitter.com/pbdes/status/956839344379252736

Dass man sich hier als Satellitenbetreiber bedeckt hält hat vielleicht auch damit zu tun, dass man sich gegenüber der Versicherung alle Optionen offenhalten will.

Arianespace sollte nun allmählich aber mal etwas zu den Bahndaten sagen.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #74 am: 26. Januar 2018, 13:46:06 »
de Selding(https://twitter.com/pbdes) schreibt:

Zitat
Ariane 5 rocket suffers 2 launch anomalies, telemetry & orbit injection; impact on @SES_Satellites appears minimal; unclear for @yahsatofficial . Advice to @Arianespace @ArianeGroup webcast watchers: Keep eyes on metrics on bottom & upper-right of screen.

Hat jemand ein Abo für https://www.spaceintelreport.com/ariane-5-rocket-suffers-first-anomalies-15-years-consequences-ses-minimal-yahsat-unclear/?