Verlinkte Ereignisse

• New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

• 934 Antworten
  • 180069 Aufrufe
Re: New Shepard
« Antwort #575 am: 20. Juli 2021, 15:31:26 »
Mich hat der Stream und auch die Art des Flugs mehr begeistert als der erste Flug von Virgin Galactic. Das hatte bedeutend mehr von einem Raketenflug als SpaceShip 2.

Ja aber was war den jetzt anders als die Flüge davor? man hat ja nix gesehen außer den Booster. Ich hatte eigentlich auf mehr gehofft.

« Antwort #576 am: 20. Juli 2021, 15:34:49 »
Mich hat der Stream und auch die Art des Flugs mehr begeistert als der erste Flug von Virgin Galactic. Das hatte bedeutend mehr von einem Raketenflug als SpaceShip 2.

Ja aber was war den jetzt anders als die Flüge davor? man hat ja nix gesehen außer den Booster. Ich hatte eigentlich auf mehr gehofft.

Eine Live-Video Übertragung aus der Kapsel ist wahrscheinlich technisch nicht so einfach möglich. Ich denke die Bilder der schwebenden Crew wird es schon noch geben. Und man musste keine "Late-Night-Show" von der Moderation ertragen sondern ehrliche Kommentare und Emotionen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #577 am: 20. Juli 2021, 15:38:17 »
Gut daß alles gut gegangen ist. Respekt für die Ingenieursleistung. Fühlt sich an wie 'ne überdimensionale Achterbahn. Was bleibt ist so ein schales Gefühl von reiner Spaßveranstaltung.

/errsu

« Antwort #578 am: 20. Juli 2021, 15:38:33 »

Eine Live-Video Übertragung aus der Kapsel ist wahrscheinlich technisch nicht so einfach möglich. Ich denke die Bilder der schwebenden Crew wird es schon noch geben. Und man musste keine "Late-Night-Show" von der Moderation ertragen sondern ehrliche Kommentare und Emotionen.

Eine Live Übetragung ist nicht möglich?  P-I  Wie bekommen das die anderen hin?. Es gab ja noch nicht mal ein Blick in die Kapsel am Boden. Und klar wird es ein Video geben. Aber Live ist sowas doch ganz anders. Man sieht die Reaktionen der Beteiligten usw.

« Antwort #579 am: 20. Juli 2021, 15:39:03 »
Äusserst hart anzuschauen wie der Geldadel mit Schampus feiert. Und dann noch der lächerlich inzinierte Pathos der Moderatoren.

Aber passt 100% zu Jeff Who.
Glückwünsch.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #580 am: 20. Juli 2021, 15:39:08 »
Es gab zwar (leider) keine Bilder aus der Kapsel (die kommen später wie bei SS-2). Dafür gab es aber durchgehend die Stimmen der Besatzung zu hören, auch ihre Freudenschreie.

Und die bisher wohl besten von der Kapsel bei der Landung.

Jetzt ist erstmal Partyyyyy..... ;D

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #581 am: 20. Juli 2021, 15:39:37 »
Man hat bei dieser Startuebertragung auf jeden Fall mehr das Gefuehl von Authentizitaet. Es fuehlt sich bei weitem nicht so aufgesetzt an, wie bei Galactic.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #582 am: 20. Juli 2021, 15:42:13 »
Man hat bei dieser Startuebertragung auf jeden Fall mehr das Gefuehl von Authentizitaet. Es fuehlt sich bei weitem nicht so aufgesetzt an, wie bei Galactic.

Das ist das einzig gute daran. Man hat sich auf das wesentliche Konzentriert.

« Antwort #583 am: 20. Juli 2021, 16:25:27 »
Diese "One minute warning"-Durchsage hat mich irgendwie an Unreal Tournament erinnert.

Für die Besatzung freut es mich, dass der Flug nach Plan verlaufen ist; was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Insgesamt aber fand ich das alles recht unspektakulär (und nein, damit meine ich nicht das Ausbleiben eines RUD o.Ä.).
Da bin ich wahrscheinlich einfach schon zu verwöhnt durch die ganzen F9-Starts...

« Antwort #584 am: 20. Juli 2021, 16:47:31 »

... was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Das war immerhin eine amerikanische Veranstaltung. Die ESA blendet auch keine imperialen Werte ein, oder?

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #585 am: 20. Juli 2021, 16:56:56 »
Glückwunsch an BlueOrigin zum erfolgreichen Flug.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #586 am: 20. Juli 2021, 17:02:41 »

... was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Das war immerhin eine amerikanische Veranstaltung. Die ESA blendet auch keine imperialen Werte ein, oder?

Vor allem war es keine Wissenschaftsmission, welche an Wissenschaftler oder Techniker gerichtet ist. Sondern eine, bei der die Kundenwerbung im Vordergrund steht.
Und da muss man die (US-) Kunden eben da abholen, wo sie stehen.

PS: eine alternative metrische Angabe wäre aber auch mehr als fein gewesen :/

« Antwort #587 am: 20. Juli 2021, 17:10:52 »

Die Starlink-Launches von SpaceX sind auch kein Entertainment für Europäer und trotzdem nutzen sie dort auch das metrische System.
Ein Unternehmen welches international Touristen ansprechen will sollte schon beides können, findest du nicht auch?

« Antwort #588 am: 20. Juli 2021, 17:15:41 »
Ich finde die können das machen wie sie es für richtig halten. Das ist ihr gutes Recht. Wir haben keinen Anspruch auf irgendwelche Bilder, Videos oder sontiges was uns gut gefallen würde. Natürlich wäre es prima, aber entscheiden tut das Blue Origin allein.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #589 am: 20. Juli 2021, 17:37:25 »
Erst mal Gratulation an alle.

Finde es schade, dass es von innen keine Bilder/Videos gab.
Das hektische Treiben nach der Landung hat mich irritiert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Youronas

• 607
« Antwort #590 am: 20. Juli 2021, 19:48:26 »
Bei der Post-Flight Pressekonferenz wurde ein recht ausführliches Onboard-Video gezeigt. Momentan bin ich nur in einer abgefilmten Version darauf gestoßen. Schaut - ganz egal was man von New Shepard und Blue halten mag - schon ganz nett aus:

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417522168078893056

« Antwort #591 am: 20. Juli 2021, 21:12:13 »
" der kleine Jeff möchte bitte aus dem Kinderbällebad abgeholt werden....."

Darauf hat er sein Leben lang gewartet. Toll, wenn es dann in Erfüllung geht.
Respekt für das bisherige Ergebnis.

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #592 am: 20. Juli 2021, 21:12:43 »
Ich finde die können das machen wie sie es für richtig halten. Das ist ihr gutes Recht. Wir haben keinen Anspruch auf irgendwelche Bilder, Videos oder sontiges was uns gut gefallen würde. Natürlich wäre es prima, aber entscheiden tut das Blue Origin allein.

Klar, aber professionell is das halt nicht. Aber das will der Jeff ja auch gar nicht sein. Kohle mit Weltraumtourismus verdienen - um mehr gehts ihm nicht.

« Antwort #593 am: 20. Juli 2021, 21:27:22 »
Ich bin überrascht über die überwiegend sehr kritischen Kommentare hier zum 1.Flug von New Shepard mit Menschen an Bord.
Grundtenor: Milliardär baut ein privates Raumspielzeug.
Ganz so trivial ist die Sache nicht.
Wir haben jetzt zwei funktionierende suborbitale Transportsysteme für Weltraumtourismus.
Wie ich schon im Thread für SpaceflightTwo geschrieben habe, das ist der Beginn des echten Massentourismus in den Weltraum.
Und denn sollten wir als Raumfahrtfans schon grundsätzlich begrüßen und nicht gnadenlos als einen sinnlosen
Nebenstrang der Raumfahrt niederschreien.
Ich für meinen Teil freue mich über diesen Suborbitalflug und die Freude darüber , die die TeilnehmerInnnen zeigten.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #594 am: 20. Juli 2021, 21:44:14 »

Klar, aber professionell is das halt nicht. Aber das will der Jeff ja auch gar nicht sein. Kohle mit Weltraumtourismus verdienen - um mehr gehts ihm nicht.

Es ist nicht professionell ein paar Raunfahrtfans mit Livebildern zu versorgen. Als Ingenieur in der Branche kann ich dir versichern, dass es durchaus Wichtigeres auf der Tagesordnung gibt, als ein Raumfahrtzeug mit Kameras vollzuklatschen.

Und ich denke nicht, dass es Bezos bei der Sache in erster Linie ums Geld geht. Dieser Mann war zwischenzeitlich der reichste Mensch auf diesem Planeten und hat vor kurzem mal eben so 11 Milliarden für den Klimaschutz gespendet. Ich denke es geht ihm eher genau wie Musk darum die bemannte Raumfahrt heran zu bringen. Geld verdienen wird er mit Blue Origin niemals so effizient wie mit Amazon.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #595 am: 20. Juli 2021, 22:12:53 »
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Live Bilder hätte ich auch nicht gesendet. Bei einen Fehlschlag mit den Tod der Besatzung schaut die Welt live zu wie sie sterben. Nicht so toll und ich weiß nicht ob mann das dann wirklich auch sehen will.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #596 am: 20. Juli 2021, 22:28:09 »
Die einen Starten auch schon seit ein paar Jahren und können das Risko recht gut berechnen und einschätzen die anderen stehen am Anfang und wollen in Zukunft viel Geld verdienen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #597 am: 20. Juli 2021, 22:28:23 »
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Live Bilder hätte ich auch nicht gesendet. Bei einen Fehlschlag mit den Tod der Besatzung schaut die Welt live zu wie sie sterben. Nicht so toll und ich weiß nicht ob mann das dann wirklich auch sehen will.

Mfg Collins

Dann müsste ja jeder Start von SpaceX oder den Russen auch nicht live übertragen werden. Sowas kann immer passieren. Mann möchte doch keinen Fehlschlag sehen aber schöne emotionale Bilder.

Die Einen sind Berufsastronauten, die im Auftrag einer Institution oder einer ganzen Nation unterwegs sind, die Anderen sind Privatpersonen, die natürlich nicht wollen, dass eine Aktion live gesendet wird, bei der evtl. peinliche Eindrücke entstehen könnten. Niemand weiß vorher genau, wie er auf so einen Flug reagiert, warum soll da die ganze Welt live zuschauen?

Die haben das schon richtig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Videos nachliefern werden.

« Antwort #598 am: 20. Juli 2021, 22:50:51 »
Bei der Post-Flight Pressekonferenz wurde ein recht ausführliches Onboard-Video gezeigt. Momentan bin ich nur in einer abgefilmten Version darauf gestoßen. Schaut - ganz egal was man von New Shepard und Blue halten mag - schon ganz nett aus:

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417522168078893056

onboard video:
https://www.instagram.com/tv/CRje0TBHGPS/?utm_source=ig_embed

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #599 am: 20. Juli 2021, 23:18:22 »
Der Start des Weltraumtourismus sehe ich auch mit New Shepard nicht. Es ist immer noch so teuer, dass ein numerisch sehr kleiner Teil der Weltbevölkerung sich sowas leisten kann. Von Masse kann man da nicht sprechen. Stimmt die Kasse nicht dann wird das nix.
Es nützt nix wenn es 1 mio kostet. Bleibt ein exklusives Hobby von reichen Leuten. Es darf höchstens 10.000-50.000 kosten, aber das wird nie möglich sein.