Nachdem
Made in Space nun schon umfangreiche 3D-Druckversuche auf der ISS durchgeführt hat und auch schon richtig Hardware auf der ISS hat, ist es vielleicht auch mal an der Zeit dem NewSpace-Unternehmen einen eigenen Thread zu spendieren. Bisher ist es ja nur im Thread
3D-Drucker für die Raumfahrt vertreten.
Homepage:
http://madeinspace.usHintergrund ist allerdings auch der Umstand, dass ich folgende Information zu
Made in Space, leider nicht in oben genanntem Thread ablegen kann. Zwar sind die Extrusion und der 3D-Druck (abhängig vom Verfahren) relativ verwandt, aber Extrusion ist in meinen Augen kein additives, sondern eher ein umformendes Verfahren. Nunja, über die beiden Begriffe lässt sich eventuell streiten. Wie auch immer:
https://www.forbes.com/sites/gregautry/2018/01/02/5-big-commercial-spaceflight-events-from-2017-2018-looks-even-more-awesome/#766ca34c775dDarin heißt es, dass
Made in Space mit CRS-13 eine Extrusionsvorrichtung für Glasfasern aus einem speziellen Fluoridglass (abgedrehtes Zeug: ZrF
4-BaF
2-LaF
3-AlF
3-NaF) auf die ISS gebracht hat, welche diese Fasern in bisher unerreichter optischer Qualität herstellen soll. Eine solche Faser könnte später mehrere Hundert Dollar pro Meter Wert sein. Gravitationsbedingte kristalline Defekte sollen dabei umgangen bzw. minimiert werden.
Quelle: Made in Space/Forbes
Es wird so oft kritisiert, dass in der Vergangenheit ja so große Erwartungen in neue/optimierte Werkstoffe in Mikrogravitationsumgebung auf der ISS gesetzt wurden, die sich bis heute aber leider nicht so richtig erfüllt haben. Nun wird tatsächlich ein potentiell sehr aussichtsreiches Fabrikationsgerät hochgeschossen und niemand bekommt es mit. An mir ging das ja auch vorbei. Ok, Massenfertigung ist das mit dem Gerät vermutlich keine, aber wenn diese Versuche Erfolg haben, könnte es die ja vielleicht geben. Immerhin wird aber im Artikel davon gesprochen, dass 1kg Vorformmaterial zu
4km Faser umgeformt werden könnten. Das wäre eine nicht unerhebliche Wertschöpfung.
Ich vermute es liegt leider auch daran, dass in den CRS-Threads eben kaum mehr die Nutzlast diskutiert wird, sondern zu gefühlten 98% (was noch sehr optimistisch ist) nur noch die Träger, deren Startvorbereitung, von welchem Pad denn nun gestartet wird und die Starts selbst. CRS-13 war bzgl. der Nutzlast unheimlich interessant und ich hatte auch versucht eingangs des Threads zumindest einen runden Überblick über die Trunkbeladung der Dragon zu geben. Interessiert hat allerdings selbst die Trunkbeladung scheinbar niemanden so richtig, wohingegen eine Diskussion um den Threadtitel der Falcon Heavy erwiesenermaßen ganze Seiten füllen kann....
. Finden das nicht auch andere schräg?