Guten Tag, geschätzte Forum-Gemeinde !
Gestern brachte der TV-Sender "ARTE" die Doku "Der Stoff, aus dem die Helden sind".
Sie spielt in jener Zeit, als aus amerikanischen Militär-Testpiloten plötzlich NASA-Raumfahrer wurden und der Wettbewerb zwischen der UDSSR und Amerika um die Leistungsfähigkeit im Weltraumfahrttechnik voll anlief.
Da ich bei TV-Berichten grundsätzlich eine Portion Skepsis bzgl. Wahrheitsgehalt hege, frage ich euch Experten, ob die Regie in diesem Bericht einen „rätselhaften Spuk“ ( Copyright Albert E. ) hat einfließen lassen, oder ob das von John Glenn Gesehene eine physikalische Realität darstellt.
Bei einer der 3 Erdumrundungen meldete Glenn seinem Kontrollzentrum, vor seinem Beobachtungsfenster sehe er hell leuchtende Elemente vorbeifliegen und er könne sich deren Herkunft nicht erklären.
Im Film erschien dieses Phänomen, simpel gesagt, wie der Funkenflug einer Flex, welche Metall bearbeitet/abschleift. Bis zum Filmende wurde nicht nochmals darauf eingegangen, bzw. eine Erklärung dafür abgegeben. Es wurde auch nicht von einer direkten Gefahr gesprochen.
Eine solche kritische Situation entstand ja erst kurz vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre, als glühende Trümmerstücke vom sich nicht gelösten Bremsgerät am Raumschiff Mercury vorbeiflogen.
Nun bitte ich um eure Expertise, was es mit der von Glenn geschilderten Beobachtung eines „Funkenfluges“ vor seinem Ausguck auf sich hat. War das ein realer, physikalischer Vorgang und bestand da wirklich keine Gefahr für Glenn und die ganze Mercury Mission?
Ich finde es schade, dass das Drehbuch, diese aufgeworfene Frage in einem so wichtigen Filmteil nicht schlüssig beantwortet. Ansonsten wurde der 3 Stunden-Film wirklich gut und spannend gemacht.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen eines AERO-Club Ausflugs nach Luzern im Verkehrshaus eine Mercury Kapsel zu bestaunen (Original o. Nachbau ? das weiß ich nicht mehr).
Die Vorstellung, sich in diesem stählernen Schuhkarton in einen Orbit schießen zu lassen, hatte gleichermaßen was Beklemmendes und Faszinierendes an sich.
Ich bedanke mich im Voraus, wenn ihr Profis mir da aus eurem profunden Wissensfundus was erzählen könnt!
Herzliche Grüße vom Rudolf