Raumfahrer.net-Adventskalender 2017

• 16 Antworten
  • 4505 Aufrufe
*

Offline STS-125

• 3318
Raumfahrer.net-Adventskalender 2017
« am: 30. November 2017, 07:53:37 »
Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender: https://www.raumfahrer.net/gewinnspiel

Hinter 4 von 24 Türchen gibt es wieder ein Bilderrätsel, bei dem ihr, wenn ihr die Antwort herausfindet, verschiedene Preise gewinnen könnt, welche dankenswerterweise vom Verein zur Förderung der Raumfahrt sowie von unserem Webshop gesponsert wurden.

Aber auch an den 20 anderen Tagen im Advent lohnt es sich, beim Kalender vorbei zu schauen: Mit verschiedenen Bildern wird auf das Jahr 2017 unter den Aspekten der Raumfahrt und der Astronomie zurückgeblickt.

In diesem Sinne: Viel Freude mit dem Adventskalender :)

Gruß, Simon

Offline Axel_F

• 3586
Re: Raumfahrer.net-Adventskalender 2017
« Antwort #1 am: 30. November 2017, 10:10:44 »
Prima, ich kann´s kaum erwarten!  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #2 am: 30. November 2017, 18:33:34 »
Yippieee!  ;D

Habe zwar noch nie etwas gewonnen, bin aber immer mit Ehrgeiz dabei.  :D

Danke für eure Arbeit!

LG, Mim

P.S. für mich ist der Adventskalender auch sowas wie ein Jahresrückblick. Echt toll, daß ihr das wieder macht.  :)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3367
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2017, 10:04:07 »
Hallo
nur als Info:

Im heutigen Adventkalendereintrag hauen die Umlaute (bzw. Zeichen der deutschen Tastatur) nicht hin. Zumindest bei mir nicht.
Beispiel:
"... das Àußere Sonnenszystem ..."
"... Grundlage fÌr alle nötigen Zeitangaben ..."

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2017, 13:45:48 »
Jup, falscher Zeichensatz. Gefixt.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2017, 12:12:06 »
Seit gestern ist übrigens das erste Türchen offen, bei dem es etwas zu gewinnen gibt. Also rätselt drauf los, ihr habt noch bis Donnerstag, 23:59:59 Uhr Zeit.

Gruß, Simon

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2017, 13:50:53 »
Um so genauer um so besser, oder?

Gar nicht so einfach :/

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2017, 04:01:19 »

Gar nicht so einfach :/
jup ich hab keine ahnung   :'(

« Antwort #8 am: 12. Dezember 2017, 12:02:15 »
Hallo,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für den tollen, jährlichen Adventskalender! Ich freue mich immer darauf, jeden Tag ein Türchen aufmachen zu dürfen :)

Allerdings gibt es einen kleinen, nicht so schönen Punkt zu erwähnen: Von den bisher offenen 12 Türchen enthalten 7 dieser Türchen Texte mit Schreibfehlern, teilweise fehlen sogar Worte. Lediglich die Texte der Türchen Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 sind fehlerfrei.

Jeder macht Fehler! Aber ist es nicht möglich, solche Texte nochmal zu kontrollieren, bevor sie veröffentlicht werden? Und wenn man die deutsche Rechtschreibung nicht zu seinen Stärken zählt, dann gibt es immer noch in quasi jedem Schreibprogramm automatische Korrekturfunktionen.

Ich finde es peinlich, solche fehlerbehafteten Texte zu veröffentlichen!

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2017, 21:39:06 »
Hallo Excalibur,

danke dir für die kritische Betrachtung der Texte. Sie sind nun korrigiert und durchlaufen zukünftig eine bessere Qualitätskontrolle.
In der Raumfahrt wären wir damit nicht weit gekommen...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #10 am: 14. Dezember 2017, 01:09:02 »
Hallo Olli,

also mir werden alle Fehler immer noch angezeigt. Auch wenn ich den Browser refreshe oder es mit einem anderen Browser oder sogar auf einem anderen Rechner versuche, mit dem ich den Adventskalender bisher nicht geöffnet hatte, sehe ich alle Fehler weiterhin. Scheint also nicht am Cache zu liegen.

Danke für Deine Bemühungen!
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2017, 20:45:56 »
Hallo Excalibur,

bei mir sieht alles gut aus... ich hab die Texte gerade noch von der angezeigten Seite herunterkopiert und überprüft. Bei mir ist alles in Ordnung.
Möglicherweise hat es serverseitig etwas gedauert, bis die neuen Texte im Servercache lagen.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #12 am: 14. Dezember 2017, 21:45:27 »
Hallo Olli,

merkwürdig. Ich bekomme immer noch die alten Texte angezeigt. Wie gesagt, völlig egal ob ich den Browser refreshe, es mit einem anderen Browser versuche oder gar auf einem anderen Pc. Das Türchen vom 12.12. enthält zb immer noch diesen Text(teil):

Das James Webb Space Telescope befindet vor der großen Thermalvakuumkammer in Johnson Space Center der NASA

Gruß
Excalibur

Edit: Auch im Türchen von heute (15.12.2017) fehlt wieder ein Buchstabe. Ich gebe es auf  :D
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 00:27:10 von Excalibur »

jok

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2018, 16:58:00 »
Hallo,

Finde ich ihn nur nicht , oder gibt es 2018 keinen Adventskalender ?

Gruß jok

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2018, 17:08:23 »

Hi jok,

dieses Jahr haben wir es leider zeitlich nicht geschafft einen Adventskalender aufzustellen.  :-[
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2018, 17:10:55 »

Es hat sich leider niemand gefunden, der einen Adventskalender machen konnte.
Auch Du hattest Deine Chance ...  ;)

jok

• Gast
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2018, 18:37:52 »
....das ist natürlich Schade , aber es braucht eben immer Zeit und einen guten Macher.

Gruß jok