Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland

  • 233 Antworten
  • 53568 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #150 am: 22. Januar 2018, 08:38:08 »
ihmo würde ich hotswap so verstehen heisses umschalten auf 2en batterie satz und ersten abstossen
Genau. Das hot bezieht sich darauf, dass im laufenden Betrieb umgeschaltet und ausgestöpselt wird. Hier vor allem ausgestöpselt ... und abgeworfen.

Bei Festplatten und überhaupt bei Bussystemen im elektrischen Sinne - auch die Stromschiene für die Pumpenmotörlis ist einer - ist der Hotswap gar nicht mal so was ungewöhnliches. Es geht wirklich nur darum, dass bei laufender Elektronik/Elektrik eine Komponente entfernt und/oder ergänzt und aktiviert werden kann, ohne dass das Gesamtsystem einen Koller kriegt.

Gruß   Pirx

Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #152 am: 22. Januar 2018, 08:44:02 »
...
Wofür waren die abgeworfenen Batterien?
Für den Antrieb der Treibstoffpumpen?
Aber wie konnten sie danach nochmal zünden? ....
Unnötige Masse so schnell wie möglich loswerden. Leergesaugte Akkupacks wären unnötige Masse. Nochmal zünden geht deswegen - und der angetriebene Weiterflug beim Abwerfen - weil wohl nicht alle Akkus abgeworfen werden .... sonst wäre in der Tat kein Treibstoffpumpenbetrieb mehr möglich.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #153 am: 22. Januar 2018, 08:46:39 »
...a mysterious object into orbit...

https://www.tvnz.co.nz/one-news/new-zealand/did-we-put-in-space-rocket-lab-boss-says-mysterious-payload-aboard-electron

little Zuma ?
Das diskutieren wir hier bitte nicht. Zuma nicht und den inhaltsleeren Versuch der "Quelle", Klicks zu generieren, auch nicht.

Gruß   Pirx

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #154 am: 22. Januar 2018, 09:08:19 »
mittlerweile ist ein drittes Objekt im Höhenbereich 300/500 km registriert worden, evtl. der 3. Satellit:
2018-10A  530 x 292 km x 82.92
2018-10D  526 x 292 km x 82.92
2018-10F   533 x 293 km x 82.92

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=43625.msg1775253#msg1775253
Hold on to your dreams !

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #155 am: 22. Januar 2018, 11:36:54 »
...
 naja... Klar Raketenstufen sind immer Müll der im Ozean landet
...

Also alle Raketenstufen werden im Ozean entsorgt? Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #156 am: 22. Januar 2018, 11:42:46 »
Also alle Raketenstufen werden im Ozean entsorgt? Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Jein, das gilt nicht fuer Oberstufen. Die bleiben entweder im Orbit oder vergluehen wenn es einen De-Orbit gab. Ausserdem landen die meisten Stufen welche in Russland und China gestartet werden nicht im Meer da man von den entsprechenden Startplaetzen aus zu weit von der Kueste entfernt ist. Ich meine bei den Russen ist Vostochny die einzige Aussnahme dahingehend.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #157 am: 22. Januar 2018, 12:09:57 »
Also alle Raketenstufen werden im Ozean entsorgt? Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Jein, das gilt nicht fuer Oberstufen. Die bleiben entweder im Orbit oder vergluehen wenn es einen De-Orbit gab. Ausserdem landen die meisten Stufen welche in Russland und China gestartet werden nicht im Meer da man von den entsprechenden Startplaetzen aus zu weit von der Kueste entfernt ist. Ich meine bei den Russen ist Vostochny die einzige Aussnahme dahingehend.

China schmeißt einen Teil des giftigen Mülls lieber in die eigenen Dörfer als ins Meer. Das Meer freuts.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #158 am: 22. Januar 2018, 12:58:18 »
Also alle Raketenstufen werden im Ozean entsorgt? Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Jein, das gilt nicht fuer Oberstufen. Die bleiben entweder im Orbit oder vergluehen wenn es einen De-Orbit gab. Ausserdem landen die meisten Stufen welche in Russland und China gestartet werden nicht im Meer da man von den entsprechenden Startplaetzen aus zu weit von der Kueste entfernt ist. Ich meine bei den Russen ist Vostochny die einzige Aussnahme dahingehend.

China schmeißt einen Teil des giftigen Mülls lieber in die eigenen Dörfer als ins Meer. Das Meer freuts.

Wobei das von Rakete zu Rakete noch unterschiedlich ist wie giftig sie ist. :-)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #159 am: 22. Januar 2018, 13:50:29 »
Nachtrag:

Tolle Idee.

https://twitter.com/RocketLab/status/955245800832999424

Hintergrund:  ;D
Zitat
TP1024 @tp_1024
TP1024 hat Rocket Lab retweetet

Wer nicht weiß wieso, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IJ2e9MMQS6k?t=2h35m35s
https://twitter.com/tp_1024/status/955389273427070976
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #160 am: 22. Januar 2018, 14:50:36 »
...
Wofür waren die abgeworfenen Batterien?
Für den Antrieb der Treibstoffpumpen?
Aber wie konnten sie danach nochmal zünden? ....
Unnötige Masse so schnell wie möglich loswerden. Leergesaugte Akkupacks wären unnötige Masse. Nochmal zünden geht deswegen - und der angetriebene Weiterflug beim Abwerfen - weil wohl nicht alle Akkus abgeworfen werden .... sonst wäre in der Tat kein Treibstoffpumpenbetrieb mehr möglich.

Gruß   Pirx

Welche Masse hatten die abgeworfenen Akkumulatoren/ Batteriepackete wohl zusammen? Stimmen die Angaben von BL zur Electron in etwa, also 13 kg pro Triebwerk = 117 kg für die 1. Stufe insgesamt?

PS: BL schreibt von 8 Rutherford-Triebwerken der 1. Stufe, es sind doch aber 9 ?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #161 am: 22. Januar 2018, 15:43:16 »
.... PS: BL schreibt von 8 Rutherford-Triebwerken der 1. Stufe, es sind doch aber 9 ?
Keine belastbare Quelle - oder einfach Tippfehler.

Der Hersteller der Rakete sieht das so ( https://www.rocketlabusa.com/assets/Uploads/Payload-User-Guide.pdf ):

""Nine Rutherford engines power Electron’s Stage 1 and one Rutherford engine (which is modified for vacuum), powers Electron’s Stage 2."

"Rocket Lab’s flagship engine, the 4,600 lbf (21 kN) Rutherford, is an electric turbo-pumped LOx/RP-1 engine ... .... adopts an entirely new electric propulsion cycle, making use of brushless DC electric motors and high-performance lithium polymer batteries to drive its turbo-pumps."

E-Motor 50 ps, 40.000 u/min (http://aviationweek.com/space/rocket-lab-unveils-battery-powered-turbomachinery);
 
13 Batteriesätze in der ersten Stufe. Bleiben in der Stufe.
3 Batteriesätze in der zweiten Stufe. 2 werden abgeworfen, einer geht in den Orbit. Und wird beim Reentry der Stufe zerstört (http://www.mfe.govt.nz/sites/default/files/media/Marine/space-launch-vehicle-discussion-doc.pdf).

"Stage 1  Battery 13   Fragment mass kg  15,68 - 26,13"

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 17:24:56 von Pirx »

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #162 am: 22. Januar 2018, 15:59:35 »

PS: BL schreibt von 8 Rutherford-Triebwerken der 1. Stufe, es sind doch aber 9 ?



Blick auf das Heck der ersten Stufe der Electron.
Da hat der Herr Leitenberger nicht sauber recherchiert oder seinen Text nicht ausreichend geprüft.

Snoopy

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #163 am: 22. Januar 2018, 17:16:46 »
Zitat
Blick auf das Heck der ersten Stufe der Electron.

Eine kleine Falcon 9.  :D

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #164 am: 22. Januar 2018, 17:24:28 »
Zitat
Blick auf das Heck der ersten Stufe der Electron.

Eine kleine Falcon 9.  :D

Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen. Die Triebwerksanordnung ist gleich, das mittlere Triebwerk liegt bei beiden Raketen tiefer, auch der bewegliche Thermalschutz sieht ähnlich aus.

Und vor allem: wie kann eine so kleine Rakete mit 9 Triebwerken so günstig sein, das fragt sich jetzt "old space".  ??? Die denken ja ein Triebwerk pro Stufe ist am günstigsten. Am besten für jede Stufe ein optimiertes eigenes Triebwerk. Noch schockierender: Electron ist ja gar keine Feststoffrakete.

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #165 am: 22. Januar 2018, 17:30:26 »
.... auch der bewegliche Thermalschutz sieht ähnlich aus....
Hmpfgn ... Der hat doch bei der Atlas vor 50 Jahren auch so ähnlich ausgesehen. Äh, Räder sind eben ... meistens ... mehr oder weniger ... rund ...

Gruß    Pirx

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #166 am: 22. Januar 2018, 17:35:15 »
Zitat
Blick auf das Heck der ersten Stufe der Electron.

Eine kleine Falcon 9.  :D

Schade, keine Beine dran. :-\

Stefan307

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #167 am: 22. Januar 2018, 19:24:03 »
"Stage 1  Battery 13   Fragment mass kg  15,68 - 26,13"

Wie viele Batterien wohl in der F9 Erststufe stecken, von der demnächst mal wieder eine vorsätzlich in Meer geworfen wird  8)

Zitat
Blick auf das Heck der ersten Stufe der Electron.

Eine kleine Falcon 9.  :D
Und vor allem: wie kann eine so kleine Rakete mit 9 Triebwerken so günstig sein, das fragt sich jetzt "old space".  ??? Die denken ja ein Triebwerk pro Stufe ist am günstigsten. Am besten für jede Stufe ein optimiertes eigenes Triebwerk. Noch schockierender: Electron ist ja gar keine Feststoffrakete.
Wie viele Treibwerke hatte noch gleich die F1 in vergleichbarer Größe? Achso die wurde je eingestampft, da man sich 2 Raketenbaureihen nicht leisten kann, dann fliegen solche "Kleinnutzlasten" halt jetzt mit der Konkurrenz  die sich sogar einen geeigneten Startplatz weit weg von US Infrastruktur und Wirtschaftsförderung leisten kann  ;)

Ach so zum Thema schön das die Raumfahrt insgesamt breiter aufgestellt wird und sei es auch nur am "Unteren Ende"
MFG S

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #168 am: 22. Januar 2018, 19:49:42 »
... wohl in der F9 Erststufe stecken, ...
Es ist wohl völlig unmöglich, nicht in jedem zweiten Satz "SpaceX" zu sagen .... Arme einseitige Welt ....

Und wenn wir hier über Rasensprenger von Gardena diskutieren würden, käme noch SpaceX ins Spiel. Als Maßstab für alles und überhaupt. Und die Antwort auf die unbekannte Frage hieß auch gar nicht 42, sondern SpaceX. Wird mir gerade klar.

Pirx

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #169 am: 22. Januar 2018, 20:09:02 »
 
... wohl in der F9 Erststufe stecken, ...
Es ist wohl völlig unmöglich, nicht in jedem zweiten Satz "SpaceX" zu sagen .... Arme einseitige Welt ....

Ich finde die Frage berechtigt. Auch wenn man vielleicht eher pauschal für alle anderen Raketen stellen sollte und nicht nur für die der Firma mit dem X im Namen.  ;)

Es wir auf jeden Fall weniger sein als bei Rocket Lab, denn die anderen Raketenhersteller benötigen keine zusätzlichen Akkus für den Betrieb der Turbopumpen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #170 am: 22. Januar 2018, 20:18:42 »
... wohl in der F9 Erststufe stecken, ...
Es ist wohl völlig unmöglich, nicht in jedem zweiten Satz "SpaceX" zu sagen .... Arme einseitige Welt ....

Und wenn wir hier über Rasensprenger von Gardena diskutieren würden, käme noch SpaceX ins Spiel. Als Maßstab für alles und überhaupt. Und die Antwort auf die unbekannte Frage hieß auch gar nicht 42, sondern SpaceX. Wird mir gerade klar.

Pirx

Ich bin für 42! Aber ich bin voll bei Dir. Ende OT.

Was hat da eigentlich Peter Beck noch mit in den Orbit geschossen.
Er wollte noch die Tage etwas bekannt geben, weiß da jemand mehr?

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #171 am: 22. Januar 2018, 20:27:49 »
Er wollte noch die Tage etwas bekannt geben, weiß da jemand mehr?

Meinst du abgesehen von den drei Satelliten?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #172 am: 22. Januar 2018, 21:08:25 »
Seht euch bitte mal das Interview von Peter Beck an.

Ich kann es nicht zuordnen. Aber einen Scherz scheint er da nicht zu machen.
https://www.tvnz.co.nz/one-news/new-zealand/did-we-put-in-space-rocket-lab-boss-says-mysterious-payload-aboard-electron
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #173 am: 22. Januar 2018, 21:14:38 »
Seht euch bitte mal das Interview von Peter Beck an.

Ich kann es nicht zuordnen. Aber einen Scherz scheint er da nicht zu machen.
https://www.tvnz.co.nz/one-news/new-zealand/did-we-put-in-space-rocket-lab-boss-says-mysterious-payload-aboard-electron
siehe #151
ich hab dafür eine Abmahnung gekriegt  :(
Hold on to your dreams !

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #174 am: 22. Januar 2018, 21:38:51 »
Seht euch bitte mal das Interview von Peter Beck an.

Ich kann es nicht zuordnen. Aber einen Scherz scheint er da nicht zu machen.
https://www.tvnz.co.nz/one-news/new-zealand/did-we-put-in-space-rocket-lab-boss-says-mysterious-payload-aboard-electron
siehe #151
ich hab dafür eine Abmahnung gekriegt  :(

Ich weiß, dafür nem ich dich jetzt mit. Was ist da im 500 x 500 km Orbit?
Ich traue Beck alles zu!

Edit: Der Begriff Z*** war vielleicht schlecht gewählt.  ;)

Zur Nachlese: Den Link hatten wir schon, aber ich finde seine Geschichte interessant.
https://www.bloomberg.com/news/features/2017-06-29/at-18-he-strapped-a-rocket-engine-to-his-bike-now-he-s-taking-on-spacex
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_