Die Delta IV wurde beim Start ja ganz schön verkohlt.
Um so verkohlt auszusehen, muß die Falcon-9 immer erst landen... die Delta-4 schafft das schon beim Start...
Wollte man auf SLC-6 nicht etwas gegen die hohen Wasserstoffflammen beim Start des RS-68 unternehmen? Oder galt das nur für Starts der Delta 4 Heavy?
Wodurch entsteht die Schwarzfärbung der ersten Stufe, ist das Abbrand der Farbe oder der Niederschlag von Ruß aus den Feststoffboostern (die schwarze Wolke beim Start)?Robert
HalloWeil es wieder so schön war: Die besten drei Sekunden! Quelle:https://twitter.com/nextspaceflightviele GrüßeSteffen
Zitat von: rok am 13. Januar 2018, 10:01:50Wodurch entsteht die Schwarzfärbung der ersten Stufe, ist das Abbrand der Farbe oder der Niederschlag von Ruß aus den Feststoffboostern (die schwarze Wolke beim Start)?RobertIst "die Farbe" nicht vielmehr Polyurethan zur Isolierung, wie beim externen Shuttletank?
Ok, ich hätte die Frage genauer formulieren sollen, "wodurch entsteht die Schwarzfärbung speziell bei den Delta IV Erststufen" stärker als bspw. bei der Ariane 5, die eine vergleichbare Technologie verwendet (LH/LOX + Feststoffbooster).Robert
Zitat von: rok am 13. Januar 2018, 12:01:32Ok, ich hätte die Frage genauer formulieren sollen, "wodurch entsteht die Schwarzfärbung speziell bei den Delta IV Erststufen" stärker als bspw. bei der Ariane 5, die eine vergleichbare Technologie verwendet (LH/LOX + Feststoffbooster).RobertBei der Ariane werden die Booster vorher gezündet und blasen den Wasserstoff weg? Die Ariane hat nicht den Schaumanstrich zur Isolierung und verkohlt nicht sofort?