Verlinkte Ereignisse

  • Falcon-9, AMOS-17, CC SLC-40, 00:52 MESZ: 07. August 2019

AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)

  • 111 Antworten
  • 24397 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #75 am: 07. August 2019, 03:25:33 »
Die Fairing wurde von Ms Tree aufgefangen:

Snap aus tweet von Elon Musk

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #76 am: 07. August 2019, 07:06:02 »
und die zweite Hälfte?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #78 am: 07. August 2019, 08:31:00 »
Diese schönen Aufnahmen stammen doch sicherlich von einer Drone?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #79 am: 07. August 2019, 08:55:42 »
Sicher. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #80 am: 07. August 2019, 08:57:44 »
Sicher. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Nahh..., das ist zu perfekt, das ist sicherlich CGI.  :)

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #81 am: 07. August 2019, 09:42:54 »
Sicher. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Nahh..., das ist zu perfekt, das ist sicherlich CGI.  :)

Zuviel von der Blondine in Zwitscherfred gelesen?  ;D ;D

Schade dass der Booster nicht gelandet werden konnte. Der hatte ganz schön Pfeffer drauf. Da haette man wieder was lernen können. Ansonsten ist die Routine bei SpaceX phänomenal. Als würden Sie Birnen pflücken.

McPhönix

  • Gast
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #82 am: 07. August 2019, 10:24:05 »
Gibts eigentlich Gründe, daß bei den Boosterlandungen auf'm Schiff keine Drone eingesetzt wird?
( PS: Daß da kein Mensch auf dem Schiff ist, kann KEIN Grund sein )

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #83 am: 07. August 2019, 10:33:55 »
Wer soll die denn steuern? Ist ja keine Militär Drohne.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #84 am: 07. August 2019, 10:39:55 »
Wer soll die denn steuern? Ist ja keine Militär Drohne.

Zivile Dronen für wenige tausend Euro haben Reichweiten von einigen Kilometern und sie können auch vollautomatisch einen GPS Punkt anfliegen und diesen halten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #85 am: 07. August 2019, 10:40:15 »
Eine unbemannte Drohne kostet Geld. Man braucht Mitarbeiter für die Steuerung. Und bei einem Defekt lösen die Fallschirme der Drohne aus, so etwas spart man sich gerade auf dem Wasser. Es wird sicher die ersten zwei, drei Landungen noch solche Video geben, danach nicht mehr.

Glückwunsch @SpaceX für den erfolgreichen Start und das erfolgreiche Netzeln.

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #86 am: 07. August 2019, 10:47:45 »
Wer soll die denn steuern? Ist ja keine Militär Drohne.

Zivile Dronen für wenige tausend Euro haben Reichweiten von einigen Kilometern und sie können auch vollautomatisch einen GPS Punkt anfliegen und diesen halten.

Und wie weit ist die Lande Plattform vom Festland weg?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #87 am: 07. August 2019, 11:24:00 »
Und wie weit ist die Lande Plattform vom Festland weg?

Unterschiedlich. Spielt für die Drone aber keine Rolle. Der Schlepper ist sowieso in der Nähe der Barge. Von dort aus könnte die Drone starten und landen. Und auch die Barge selbst könnte als Start- und Landefläche genutzt werden.

Die Drone die für die Fairing-Landung eingesetzt wurde, wurde ja auch von Ms Tree aus gestartet und ist nicht von Festland aus tagelang neben dem Schiff hergeflogen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #88 am: 07. August 2019, 11:24:52 »
Wer soll die denn steuern? Ist ja keine Militär Drohne.

Die könnte z.B. von Mrs. Tree aus gestartet und gesteuert werden.

edit: m.hecht war schneller.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #89 am: 07. August 2019, 11:27:37 »
Wer soll die denn steuern? Ist ja keine Militär Drohne.

Die könnte z.B. von Mrs. Tree aus gestartet und gesteuert werden.

Na ja, eine mögliche Drone die die Landung auf der Barge filmt kann vermutlich NICHT von Ms Tree aus starten. Die Schiffe sind ja viele Kilometer entfernt. Aber wie gesagt der Barge-Schlepper ist ja da.

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #90 am: 07. August 2019, 11:36:30 »
Ok das der Schlepper auch.mit draußen ist Wüste ich nicjt

McPhönix

  • Gast
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #91 am: 07. August 2019, 12:06:19 »
Jeder bewundert (zu recht) die Softwareleute von SpaceX. Dazu kommt, daß Drohnensteuerung Pillepalle ist gegen andere hochkomplizierte Vorgänge.
Was ist so schwer, zum passenden Zeitpunkt eine Klappe an der Barge zu öffnen, die Drone zu starten und automatisch Drone-GPS mit Barge-GPS in einem festen Abstand zu koppeln?
Nein, ich suche da immernoch einen wirklichen Hinderungsgrund.
Der wirklich einzige bisher wäre vlt, daß man bei der Landung sicherheitshalber keine weitere Funksendequelle haben will.
Aber andererseits - wo man mittlerweile selbst in Flugzeugen das Handy benutzen darf....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #92 am: 07. August 2019, 12:47:04 »
Ihr habt ja tolle Ideen: Mit einer Drone die Landung/ das Capture filmen!  :D
Warum seit Ihr blos nicht früher darauf gekommen?

SpaceX macht das schon immer.  :)
Bei der Booster Landung wird die Drone vom Schlepper aus gelenkt, der ja immer in der Nähe ist:


https://www.youtube.com/watch?v=lEr9cPpuAx8


Beim Fairing fangen wird die Drone von Mr. Steven/ Ms. Tree aus gelenkt:


https://www.youtube.com/watch?v=cVJFR8heBbM 


https://www.youtube.com/watch?v=GT_7420ltlw


Warum sollte es dabei Probleme geben?
Habt Ihr denn bisher nicht aufgepasst?  ???

McPhönix

  • Gast
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #93 am: 07. August 2019, 13:41:51 »
es ging doch eher darum, daß immer kurz vor oder beim Aufsetzen "Die Funkverbindung wegen heißer Gase" oder so zusammenbricht. Wurde so schon öfter erklärt. Warum läßt man das Bild einer Drone nicht übertragen, wenn man das so weiß ?

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #94 am: 07. August 2019, 16:44:26 »
es ging doch eher darum, daß immer kurz vor oder beim Aufsetzen "Die Funkverbindung wegen heißer Gase" oder so zusammenbricht. Wurde so schon öfter erklärt. Warum läßt man das Bild einer Drone nicht übertragen, wenn man das so weiß ?
Weil die Drone keine fette Schüssel mit sich rumträgt, die zum Satelliten funken kann.

Das Bild bricht immer zusammen, weil die ASDS-Sat-Schüssel bei dem Gewackel während der Landung nicht mehr korrekt auf den Sat ausgerichtet ist. Das mit den Gasen ist mir neu. So oder so, nach dem Aufsetzen muß die Schüssel den Sat erstmal wieder neu ansteuern. Bei 600km Entfernung von der Küste ist der normale Handy-Empfang halt schon ziemlich schlecht ;)

Die stabilen Echtzeit-Übertragungen vom ASDS (wie das von Egon mit der ersten erfolgreichen Landung) fanden alle statt, als das ASDS in Küstennähe lag. Da kann man wohl direkt funken ohne Sat.
Ansonsten: Eine Drone alleine hilft nichts, wenn das ASDS soweit draußen ist, da man dort zwingend eine stabile Sat-Verbindung braucht. Warum man den Schlepper, der irgendwo in sicherer Entfernung zum ASDS liegt, nicht als Relais verwenden kann, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat der selber keine Sat-Breitbandverbindung?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #95 am: 07. August 2019, 17:49:11 »
Das mit dem SAT ist mir jetzt neu. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in mehreren Launch-Streams gesagt wurde, dass die Funkverbindung (vermutlich zum Schlepper) wegen des Abgasstrahls des Triebwerks (Ionisation?) abreist.

McPhönix

  • Gast
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #96 am: 07. August 2019, 18:53:59 »
So isses. Aber eine Verbindung Drone-Schlepper muß nicht abreißen. Und der Schlepper hat genug Power für einen Sender plus einer Antenne, die keine allzu große Richtwirkung haben muß.

Versteht mich recht, mir geht es nicht um "Elon könnte/müßte doch..." sondern für mich wär interessant, warum das alles beim heutigen Stand der Technik nicht möglich ist. Die Furcht, einen evtl. Boostercrash in die Welt zu strahlen, hat Elon sicher nicht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #97 am: 07. August 2019, 19:38:17 »
Hallo,

hier werden irgendwie gerade zwei Dinge vermischt. Wie eumel schon schrieb gibt es eigentlich von jeder Landung auf dem Droneship auch die entsprechenden Drone-pictures. ;) Die Filmdrohne wird wie vermutet, wahrscheinlich vom Schlepper aus bedient und zeitnah dort ausgelesen. Diese Bilder kann man dann "in Ruhe" an Elon und die Social Media von SpaceX schicken.

Für die Live Aufnahmen von der Landung waren bis jetzt immer vom Droneship selber. Und da gilt eben das man fürs Live-Streaming eines HD-Videos auch die entsprechend stabile Satellitenverbindung braucht. Und die kann beim Anflug der Erststufe, ob durch Abgasionen oder Turbulenzen auf See schon mal abreisen.

Viele hoffentlich ordnende Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #98 am: 07. August 2019, 23:48:39 »
Das mit dem SAT ist mir jetzt neu. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in mehreren Launch-Streams gesagt wurde, dass die Funkverbindung (vermutlich zum Schlepper) wegen des Abgasstrahls des Triebwerks (Ionisation?) abreist.
Hm. Aber wozu hat das Droneship dann die abgeschirmten SAT-Schüsseln, die im Normalfall sicherlich genau auf einen Sat zielen, und warum klappt in Küstennähe immer die Live-Übertragung (da müßte die Ionisation ja dann auch alles stören), und in 600km Entfernung nicht? Aber ok, ich muß mir wohl nochmal ein paar Streams angucken.

Re: AMOS 17 auf Falcon 9 (B1047.3)
« Antwort #99 am: 07. August 2019, 23:54:56 »
Die Furcht, einen evtl. Boostercrash in die Welt zu strahlen, hat Elon sicher nicht.
Nein, die hat er nie gehabt. Es gab genug Echtzeit-Übertragungen von der Landung, wann immer es möglich war. Es waren immer nur die 600km-von-der-Küste-weg-Bargen-Landungen, die wegen Störungen unterbrochen wurden.
Die erste erfolgreiche Landung von einer CRS-Mission Anfang 2016 wurde auch ohne Zensur live übertragen, die hätte auch schiefgehen können. Aber da war die Barge in küstennähe, deshalb klappte die Übertragung. Weiter draußen auf dem Meer braucht es wohl eine Sat-Verbindung, und die bricht dann für 1-2min ab. Bin da immer von dem Gewackel beim Landen ausgegangen, so daß die Schüssel den Sat nicht mehr genau trifft, es werden ja immerhin breitbandige Bilddaten übertragen. Daß es ionisierte Gase sind, ist mal was neues.