[...]
---> nach einen Monat hätte das Raumschiff eine Geschwindigkeit von 25.000 km/s ~ 10% der Lichtgeschwindigkeit
*scherz an* Nach einem Monat Betrieb bei 100kg Masse inklusive Treibstoff ist das ganze Ding eine physikalische Be
sonderheit, weil bereits ein vielfaches des Vorhandenen Treibstoffs verbrannt wurde und das Ding aus vielen Tonnen negativer Materie besteht
Ganz egal ob von einem elektrischen oder chemischen Triebwerk angetrieben *scherz aus*
Es ist mit keiner bekannten Technologie moeglich, laengere Zeit (>1h) mit 1g zu Beschleunigen. Ganz egal wieviel Sprit man mitnimmt.
Der Zusammenhang ist nicht einfach zu verstehen, das sind die Elemente der Betrachtung:
Der spezifischer Impuls ergibt mit der Treibstoffmasse, Leermasse und Nutzlast (genaugenommen
(Leermasse + Nutzmasse + Treibstoff) / (Leermasse + Nutzmasse)) den moeglichen Geschwindigkeitsgewinn.
Die Leermasse haengt ab von der Menge an Treibstoff (mehr Treibstoff --> groessere Tanks) und dem Gewicht des Antriebssystems (Raketentriebwerk, Turbopumpen etc).
TWR (Thrust pro Weight Ratio) beschreibt das Verhaeltnis des Schubs zum Gewicht
des Raketentriebwerks (das Gesamtverhaeltnis inklusive des Treibstoff- und Nutzlastgewichts ergibt dann die Beschleunigung).
Bei klassischen Raketentriebwerke ist der TWR recht hoch, i.d.R. ueber 50, teilweise ueber 150. Dafuer ist der spezifische Impuls geringer.
Bei elektrischen Antrieben ist der spezifische Impuls deutlich hoeher als bei den klassischen, chemischen Antrieben (bis zu Faktor 10), aber der TWR ist sehr gering: im Gegensatz zu einem Raketentriebwerk wie das vom Spaceshuttle wird neben z.B. den Hall-Thrustern auch z.B. ein Atomreaktor oder entsprechende Solarpanels benoetigt. Ich habe auf die schnelle keine Zahlen, aber ich schaetze dass das TWR bei weit weniger als 0.1 liegt.
Der Zusammenhang ist nicht fix. Wenn ich nur langsam beschleunigen muss (da bereits im All), kann ein verhaeltnismaessig kleines elektrisches Triebwerk gewaelt werden, wodurch die Leermasse nicht allzusehr ansteigt. Ich beschleunige damit zwar nur mit einigen Promillen eines g Schub, kann dafuer aber bei einem
gegebenen Gesamtgewicht einen grossen Geschwindigkeitszuwachs erzielen.