Daß das dort nicht so sehr schnell geht, da bin ich auch absolut d'accord. Ich werd vlt grad noch erleben, daß man mal rein geschaut hat....
Aber es ist doch irgendwie ein Geschenk, was (sofern das bestätigt wird) immernoch besser ist als mit fahrbaren (!) 3d-Druckern (!) aus dem herumliegenden Mondstaub (!) Iglus zu backen, die erstmal so stabil sind , daß man dann mit schweren Maschinen Tonnen von Mondgestein (!) drüberschiebt, um einigermaßen strahlengeschützt zu sein. Auf lange Dauer !!!
Ich habe vor Meteoriten weniger Angst als vor langdauernder Strahlung. Bei Meteoriten hilft das Glück des Tüchtigen. Aber bei Strahlung setzt man sich ja wissentlich einer Dauergefahr aus. Das scheint manchem nicht so klar zu sein. Auch nicht, daß die entstehende Sekundärstrahlung mit abgefangen werden muß. Wie lange will man denn mit wie großen Druckern Iglus drucken. Und wieviel Material muß drüber geschoben werden?
Daß das über der Höhle gewachsener Fels ist, kann freilich nicht sein, das ist klar. Die Entstehung schließt das schon aus. Da wird innen zwar eine recht ordentlich zusammengeschmolzene Höhlenwand sein, so im unteren Meterbereich. Darüber Schlacke etc. Aber ! Es gibt ja Mondbeben, die auf lange Sicht vlt auch Schlacke zu einer höheren Packungsdichte zusammenrütteln kann. Daß Rütteln erstaunliche Festigkeiten bringt, ist ja bekannt. Aber egal wie, durch bloßes rumtrampeln von ein paar Astronauten wirds schon nicht zusammenbrechen.
Ich hab da schon Hoffnung, daß das noch eine Weile hält, bis wir da endlich rumkrabbeln und verfestigen. Dazu eine Anzahl Quer- und Stützwände an den Randzonen, das sollte doch gehen. Man wird eh bescheiden anfangen.