Der gute alte Mond -
ich glaube er hat gar nicht gewußt, daß er zwei Ohrfeigen bekommen sollte - eine von links und die andere von rechts.
Ob dann die eine vor der anderen gekommen wäre oder beide auch gleichzeitig, sei dahin gestellt.
Am Ende hat es keine gegeben, vielleicht hat die Weisheit gesiegt.
Damit will ich sagen, wenn wir am Ende zu einem Schluß kommen wollen, der da lautet: "Laßt diesen Wahnsinn ein für alle mal sein und haltet bestehende Abkommen diesbezüglich ein (Trump), dann ist zumindest der Thread-Titel falsch gewählt, wenn es schon um das Thema geht.
---> Verweis auf HausD: Antwort #4006 am: 10. Oktober 2017, 20:19:18 » in Russische Raumfahrt
....
Guten Morgen!
Das Thema ist Ergebnis einer Frage aus einer Stammtischrunde. Jemand hatte irgendwo mitbekommen, dass es das fragliche sowjetische Programm gegeben haben könnte und wollte wissen,
- ob da was dran ist;
- ob und wie man das ganze mit einer R-7 hätte bewerkstelligen hätte können;
- ob der gewünschte propagandistische Zweck - sprich ein photographischer "Beweis" einer Explosion auf dem Mond - überhaupt erfüllbar gewesen wäre.
Das Thema ist sicher nicht auf den Tisch gekommen, weil "irgendwer irgendwelche tendenziösen Absichten verfolgt", aber möglicherweise schlicht deshalb, weil unlängst in den Medien offenbar mehrfach von Arbeitsergebnissen eines Mitarbeiters des Deutschen Historischen Instituts Moskau berichtet wurde.
Mich persönlich interessiert die Geschichte selbst auch. An Trump und andere aktuelle Erscheinungen hatte ich hier nicht gedacht.
Mit dem Ausdenken, Optimieren und Demonstrieren von Tötungsgerät habe ich persönlich nichts zu tun und bin damit sehr zufrieden. Ich halte Waffen und insbesondere ihren Einsatz gegen andere Menschen für unmenschlich und unzivilisiert - wie wohl ich natürlich sehe, wie es in der real existierenden Welt zugeht.
Ein wenig traurig bin ich schon, dass es möglicherweise nicht möglich ist, ein Thema der Raumfahrgeschichte zu besprechen, ohne umgehend einer gewissen Einseitigkeit bezichtigt zu werden. Letzteres Bezichtigen wäre mindestens so unsinnig wie das historische "Schau-mal-meine-Massenvernichtungswaffe-ist-größer-als-Deine" und das aktuelle "Ich-brenne-Dein-Land-nieder".
Gruß Pirx