Verlinkte Ereignisse

  • NET: Falcon 9v1.2, ZUMA, CCAFS SLC-40, 02:00MEZ: 08. Januar 2018

ZUMA auf Falcon 9

  • 697 Antworten
  • 181572 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #450 am: 09. Januar 2018, 22:17:19 »
Naaja... was unterscheidet denn eine Weltraumdrohne von einem normalen Satelliten? Oder soll es ein 'Flugzeug' sein dass nur schnell mittels Rakete ins Einsatzgebiet gebracht wird?

Ich hab ja auch schon, erfolglos, wild spekuliert was es jenseits eines Beobachtungs/Spionagesatelliten sein könnte. Neue Atomare Anwendung, verbringung von ganz wichtigen Personen/Soldaten in ein Zielgebiet etc. Aber das passt eigentlich alles nicht (Horizontale Integration ohne Turm, startkadenz immer noch viel zu niedrig und kosten pro Start viel zu hoch).
----
Frank Wunderlich-Pfeiffer bringt auf Golem wieder einen schönen, kurzen Artikel:
https://www.golem.de/news/zuma-start-erfolgreich-satellit-tot-1801-132061-2.html

---
^ nicht nur in den Medien. GalacticTraveler ist ja auch schon von einem bitteren Rückschlag für SpaceX überzeugt. ;)

(Ich finde es zu früh das jetzt schon zu sagen. Es könnte einen PR Schaden hinterlassen, ja. Aber bevor wir den Verursacher nicht kennen finde ich es nicht gut jetzt schon Verurteilungen auszusprechen.)

Ein Rückschlag ist es doch leider so oder so. Die erhofften lukrativen Folgeaufträge kann man jetzt erstmal vergessen, bis die Sache einigermaßen aufgeklärt ist. Und das kann dauern. Schon die Verschiebungen zuvor waren ebenfalls nicht optimal. Also bisher ist das alles ein Rückschlag auf dem Weg hin zu solchen Aufträgen.

Folgeaufträge von wem? Nicht mal das ist doch klar.
Es ist nicht klar ob es eine Einzelmission war oder ein Testkörper dem noch andere Aufträge folgen sollten.

SpX hat auf "Space in 2018" den ersten Success stehen, sie werden wohl für die ganzen Sonderwünsche gut bezahlt worden sein, wenn der Fehler nicht bei ihnen gelegen haben sollte! wäre ihnen wegen dem möglichen Satellitenausfall auch beim Auftraggeber keiner böse und die nächsten Flüge stehen auch in den Startlöchern.


Ich sehe hier nicht den von dir postulierten sicheren großen Rückschlag.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #451 am: 09. Januar 2018, 22:21:17 »
Wenn die Oberstufe den richtig Orbit erreicht hat und der Satellit nicht abgetrennt wurde ist das wohl Sache des Betreibers und nicht von SpaceX.
Ich weis zwar nicht wie andere Trägerhersteller das machen, aber ich würde meien Nutzlast selber aussetzten, den apapter soll dann halt die Oberstufe mitnehmen.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #452 am: 09. Januar 2018, 23:07:14 »
Ich gehe fest davon aus, dass ZUMA genau da ist, wo er sein soll. Nämlich in seinem vorbestimmten Orbit. Was wäre besser für einen Top-Secret Satelliten auf seiner geheimen Mission, als ihn mittels einer fingierten Absturzmeldung öffentlich abzuschreiben. Mich würde nicht wundern, wenn er in ein paar Monaten von Hobby-Astronomen gefunden wird.
Grüße,
Chris

Adastramos

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #453 am: 09. Januar 2018, 23:07:47 »
Hallo zusammen!

Ich bin selbst Luft- und Raumfahrtenthusiast und hab mich extra hier angemeldet, da mir die Mutmaßungen bezüglich der Folcon 9 und der Zuma-Mission zu weit gehen, ohne das sie mit irgendwelchen, halbwegs belastbaren Fakten untermauert wurden.

Was weiß man bislang? Gwynne Shotwell, die Präsidentin von SpaceX gab bekannt, dass die Falcon 9 alles, was sie tun musste, auch vollständig ausgeführt hat:
https://www.teslarati.com/space-president-breaks-silence-zuma-mission-failure-rumor/

Alles Gute!

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #454 am: 09. Januar 2018, 23:33:33 »
Wenn die Oberstufe den richtig Orbit erreicht hat und der Satellit nicht abgetrennt wurde ist das wohl Sache des Betreibers und nicht von SpaceX.
Ich weis zwar nicht wie andere Trägerhersteller das machen, aber ich würde meien Nutzlast selber aussetzten, den apapter soll dann halt die Oberstufe mitnehmen.

Zumindest das Kommando zur Trennung kommt von der Rakete, nicht von der Nutzlast.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #455 am: 09. Januar 2018, 23:35:06 »
Bleibt doch mal ruhig und genießt zumindest die schönen Start- und Landebilder... :)


Zuma Mission by SpaceX, on Flickr

Zuma Mission by SpaceX, on Flickr

Zuma Mission by SpaceX, on Flickr

Zuma Mission by SpaceX, on Flickr
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #456 am: 09. Januar 2018, 23:39:11 »
Was ist das Alleinstellungsmerkmal von SpaceX? Sie sind Schnell und sie sind billig!

Wenn das die Gründe gewesen sein sollten weswegen der Kunde für den Start von ZUMA SpaceX gewählt hat, dann ist es in die Hose gegangen. Der vertragliche Starttermin war letzten November, gestartet wurde mit fast zwei Monaten Verzögerung. Das wäre für die von Dir angeführten militärischen Aufgaben unakzeptabel.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #457 am: 10. Januar 2018, 00:32:46 »
Was mir keine Ruhe lässt warum schraubt man den Mutmaßlich teuersten Satelliten aller Zeiten auf die Billigste Trägerrakete?

Billig muss nicht immer schlecht sein. Auf der anderen Seite muss man sich tatsächlich fragen, warum startet man einen so teuren Satelliten auf einem Träger, der bereits zwei vollständige Ausfälle und mehrere nur teilweise erfolgreiche Flüge hatte?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #458 am: 10. Januar 2018, 00:45:04 »
Auch wenn billig meist für minderwertig/Kostengünstig auf kosten der Qualität steht...


Finde auch ich als SpX Fan dass diese Frage berechtigt ist. Am Preis kann es eigentlich nicht liegen. Und eine Atlas 5 ist jetzt noch etwa

Aber es gibt auch noch andere Faktoren: Schnelligkeit einer Startabwicklung. Diskretion. Heranzüchten eines neuen Trägers/Geschäftspflege. Weil man nicht mit ULA fliegen wollte.  ...

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #459 am: 10. Januar 2018, 01:16:54 »
Aber es gibt auch noch andere Faktoren: Schnelligkeit einer Startabwicklung. Diskretion. Heranzüchten eines neuen Trägers/Geschäftspflege. Weil man nicht mit ULA fliegen wollte.  ...

Darum geht es in meinen Augen nicht einmal. Wenn man SpaceX testen wollte, dann hätte man dafür sicher auch eine andere Nutzlast gefunden. Warum musste man grade einen Nutzlast im Wert von 1 - 2 Mrd Dollar einem Träger anvertrauen, der zwar im ganzen letzten Jahr hervorragend funktioniert hat, aber davor in relativ kurzem Abstand zwei Totalverluste hinnehmen musste.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #460 am: 10. Januar 2018, 01:32:37 »
Man kann sagen letztes Jahr, man kann auch 'vor 18 Starts dazu sagen.

Wer ist denn 'man' der spx mit anderen Nutzlasten als Geschäftspartner hätte aufbauen können?

^ DU bist jetzt mehrmals auf der der .. Nicht so tollen Erfolgsquote von spX rumgeritten und müsstest uns erklären, warum sie denn SpX als Startanbieter genommen haben, wenn sie denn so schlecht sind :/

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #461 am: 10. Januar 2018, 03:02:47 »
Ohne Fakten lässt sich gut spekulieren. :D

Aber einiges wissen wir schon:
Wir haben einen schönen Start gesehen.
Die 1.Stufe wurde abgetrennt und gewendet, führte Boostback, Entry- und Landing Burn durch,
flog brav zurück nach Cape Canaveral und landete zielgenau auf LZ-1.

Weil die Nutzlast als geheim klassifiziert war, durfte SpaceX nicht darüber berichten.
Auch nicht über den Flug der Oberstufe, die den Orbit verraten könnte.
Wir haben aber noch mitgekriegt, dass das Oberstufentriebwerk planmäßig zündete und die Nutzlastverkleidung abgetrennt wurde.
Alles hat einwandfrei funktioniert.

Natürlich wissen wir hier im Forum, dass der Start erst beendet ist, wenn die Nutzlast im richtigen Orbit ausgesetzt wurde, aber darüber durfte ja nicht berichtet werden.

Erst einen Tag später meldeten sich einzelne Medien, die gut dafür geeignet sind, Gerüchte zu verbreiten.
Sie hatten irgendwo gehört - eine richtige Quelle hatten sie zwar nicht - aber da waren irgendwo zwei namenlosen Herren in Regierungsnähe, die hatten da so eine Vermutung, dass mit Zuma irgendetwas nicht stimmen könnte:
Der geheime Geheimsatellit ist irgendwie weg! ::)
Wo genau "weg" ist, wusste sie zwar auch nicht.
Aber die Oberstufe ist ja anschließend wieder in die Atmosphäre eingetreten und dabei verglüht.
Es könnte doch sein, dass die Abtrennung irgendwie nicht geklappt hat und der Satellit auch auf diese wundersame Weise mit verschwunden ist.

Nachtigall - ick hör dir trapsen !  ;D

Das ist doch das Beste, was einem Geheimsatelliten passieren kann: Das er weg ist! :D

Unsere deutschen Qualitätsmedien Spiegel und Focus sind natürlich sofort losgestürmt und hatten auch sofort den Schuldigen ausgemacht: ---> SpaceX ! - Was für ein Rückschlag!

Also wenn ich einen Geheimsatelliten zu managen hätte, würde mir die Story auch gefallen. :D

SpaceX entsorgt die Oberstufen nach Möglichkeit durch einen Reentry nach erfolgreichem Aussetzen der Nutzlast.
Das ist auch erfolgt - und zwar zur erwarteten Zeit am erwarteten Ort.
Das konnten sie nur, wenn sie zuvor einen Orbit erreicht hatten.
Aus einem Orbit kann man aber nicht so schnell und einfach abstürzen und verglühen (weg sein).
Dazu muss man aktiv und gezielt bremsen.
Das hätten sie bestimmt nicht gemacht, bevor die Nutzlast abgetrennt war.
Sie hätten einfach im Orbit bleiben und es weiter versuchen können.

Ein Wiedereintritt der Oberstufe und eine Landung der 1.Stufe mit Rückflug
sind aber nur aus einem niedrigen Erdorbit möglich.
Daraus lässt sich auf das Gewicht der Nutzlast schließen, die wohl etwa so schwer wie Dragon gewesen sein dürfte.
Also etwa 10 Tonnen.
Mit diesem Elefanten auf dem Rücken hätten sie niemals den geplanten Wiedereintritt hingekriegt.
Jedenfalls nicht zur erwarteten Zeit am erwarteten Ort.
Das schafft nur die Oberstufe Solo - die Abtrennung des Satelliten muss also erfolgt sein.

Der Satellitenbetreiber will wohl nur für eine Weile verschwinden. 8)

Die Falcon hat jedoch wie gewohnt funktioniert. :)

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #462 am: 10. Januar 2018, 03:17:13 »
@Eumel
Sehr gute Zusammenfassung und für mich auch logische Schlussfolgerung.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #463 am: 10. Januar 2018, 03:40:15 »
Aber warum dann eine Anhörung im Kongress? Das ist es, was mich stutzig macht. Egal ob eine Mission geheim ist oder nicht, so eine Anhörung wird nicht aus Tarnungsgründen angesetzt, sondern nur dann, wenn wirklich etwas schief gegangen ist.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #464 am: 10. Januar 2018, 04:54:28 »
Was mir keine Ruhe lässt warum schraubt man den Mutmaßlich teuersten Satelliten aller Zeiten auf die Billigste Trägerrakete?

Billig muss nicht immer schlecht sein. Auf der anderen Seite muss man sich tatsächlich fragen, warum startet man einen so teuren Satelliten auf einem Träger, der bereits zwei vollständige Ausfälle und mehrere nur teilweise erfolgreiche Flüge hatte?

Glaubst Du, ein Satellitenbetreiber sucht seinen Spediteur nach Statistik aus? Wenn SpaceX zuvor noch Probleme hatte, dann waren die spaetestens 2017 fuer jedermann ersichtlich, ausgemerzt. Nur das zaehlt. 2016 interessiert nicht mehr. Außerdem ergebt es nun auch durchaus Sinn, dass der Flug wegen eines offensichtlich Problemchens an den Fairings verschoben wurde. Das legt nahe, das SpaceX JEDES noch so kleine Detail akribisch untersucht, respektive ernst nimmt. Hier von einer billigen Rakete zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Billig ist sie vor allem deshalb, weil sie wiederverwendbar ist, nicht weil es ein billiges Plagiat ist. Billig ist außerdem abwertend. Dann wohl eher preiswert und das ist die F9 in der Tat. Da kann man NG keinen Vorwurf machen, einen preiswerten Raketenbauer zu waehlen, zumal ja ganz offensichtlich auch diesemal nicht die Rakete versagt hat.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #465 am: 10. Januar 2018, 06:37:06 »
SpaceX ist momentan das Maß aller Dinge, natürlich sind diese für neue Weltraumprogramme mit militärischer Nutzung einer der Favoriten. Und es scheint ja auch auf SpaceX Seite alles geklappt zu haben. War demnach die richtige Wahl.

Das entscheidende ist, das da glaube ich auch zu viel draus gemacht wird, da wird man bei NG nun nicht panisch rumrennen. Ein neues Programm von irgendwas und die erste Nutzlast ist (vielleicht) weg, sowas schreibt man gerade in diesen Kreisen normalerweise einfach ab, wenn es nicht sogar schon eingepreist ist.

Man wird die nächste Nutzlast davon bauen und dann wird SpaceX wieder in der engeren Wahl sein, wenn mit denen nicht sogar schon Nachfolgeaufträge beschlossen sind.

Klar muss SpaceX jetzt die Geheimhaltung einhalten trotz der aufspringenden Medien, aber mal ehrlich, bei dem Geld was da fliesst, dürfte das "Schmerzensgeld" wohl auch eingepreist sein  ;)

Wilga35

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #466 am: 10. Januar 2018, 07:30:15 »
Was mich bei den ganzen Posts über Zuma irgendwie stutzig macht ist, dass man über den Satelliten im Prinzip nichts weiß - außer dass er angeblich 1 bis 2 Milliarden Dollar gekostet haben soll. Weis man das aber wirklich? Woher stammt diese Zahl eigentlich? Gibt's dafür irgendeine Quelle?

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #467 am: 10. Januar 2018, 08:56:54 »
Ist das der von der Biermarke? 

So, jetzt ist aber wirklich Schluss mit dem Quatsch!  ;)

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #468 am: 10. Januar 2018, 09:01:55 »
Erst mal Dank an eumel für die Einschätzung, nachdem hier vieles geschrieben wurde, dass mir die Haare zu Berge stehen lässt.

Ed Kyle wertet den Start (Stand 9.01.) als Erfolg für die Falcon 9.

http://www.spacelaunchreport.com/
Hold on to your dreams !

GalacticTraveler

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #469 am: 10. Januar 2018, 09:05:51 »
Folgeaufträge von wem? Nicht mal das ist doch klar.
Es ist nicht klar ob es eine Einzelmission war oder ein Testkörper dem noch andere Aufträge folgen sollten.

Das kam letzten Jahr von Musk selbst, der den Start als Chance für den Öffnung eines neuen äußerst lukrativen Geschäftsfelds gewertet hat. Daraus kann man nur potenzielle Folgeaufträge schließen. Das klang ganz und gar nicht nach Einzelauftrag.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #470 am: 10. Januar 2018, 09:08:28 »
Billig muss nicht immer schlecht sein. Auf der anderen Seite muss man sich tatsächlich fragen, warum startet man einen so teuren Satelliten auf einem Träger, der bereits zwei vollständige Ausfälle und mehrere nur teilweise erfolgreiche Flüge hatte?

Welche "mehrere nur teilweise erfolgreiche Flüge" waren das?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #471 am: 10. Januar 2018, 09:12:03 »
Der Satellit war nicht nur teuer, er war superteuer:
https://www.cnbc.com/2018/01/08/highly-classified-us-spy-satellite-appears-to-be-a-total-loss-after-spacex-launch.html

Man redet von mehreren Milliarden US-Dollar.

Zitat
The missing satellite may have been worth billions of dollars, industry officials estimated to the wire service.

Mehrere sind mindestens 2.

Quelle und stichhaltigkeit:
'industry officials estimated to the wire service.'

@Hiegus:
Verschwörungstheoretiker ist schon ein starkes Wort.

Und es gibt nicht nur Fakten und keine Fakten. Viele Infos sind auf dem Stand von educated guesses oder 'meine anonyme Quelle berichtet'.

Würden wir uns rein über harte Fakten informieren könnten wir das Diskussionsforum schließen und lieber ein gutes Wiki schreiben in dem jeder die Fakten einträgt.

PS: wilde, unbegründete aber trotzdem von sich überzeugte Behauptung finde ich natürlich auch blöd ;)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #472 am: 10. Januar 2018, 09:20:51 »
Zitat
may have been
könnte,vielleicht,möglicherweise

tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #473 am: 10. Januar 2018, 09:21:33 »
Die Nutzlastverkleidung der F9 bei Zuma war wirklich kaputt:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7pctq3/spacex_antonov_charter_flightsfairing_related/

SpaceX hat ne Antonov gechartert um die Nutzlastverkleidung vom Cape nach LA und zurück zufliegen.

Damit konnte ja ein Mysterium schonmal gelöst werden.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #474 am: 10. Januar 2018, 09:38:04 »
Um es klar zu machen: eine ältere, die dann ausgetauscht wurde. Nicht das Fairing mit dem sie geflogen sind

Zitat
may have been
könnte,vielleicht,möglicherweise

Hier aber eher als 'dürfte mehrere Milliarden gekostet haben' zu lesen.
Stärker als ein 'möglicher Weise', aber trotzdem kein gesicherter Fakt, ja.