Verlinkte Ereignisse

• NET: Falcon 9v1.2, ZUMA, CCAFS SLC-40, 02:00MEZ: 08. Januar 2018

ZUMA auf Falcon 9

• 697 Antworten
  • 185169 Aufrufe
*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #275 am: 08. Januar 2018, 02:05:42 »
Wir sehen, dass wir nichts sehen ...

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #276 am: 08. Januar 2018, 02:05:58 »
Dunkler Bildschirm. Ist nicht ganz so viel los. Aber die Telemetrie der 1. Stufe wird angezeigt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #277 am: 08. Januar 2018, 02:07:39 »
Ah endlich der Entryburn. Endlich haben wir was gesehen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #278 am: 08. Januar 2018, 02:09:10 »
Entry Burn:

« Antwort #279 am: 08. Januar 2018, 02:09:45 »
Guter Start ins Jahr!
Gut gelandet.

« Antwort #280 am: 08. Januar 2018, 02:09:58 »
Wieder geklappt, recht beschnittener Webcast, trotzdem war's wieder schön! Gratulation an SpaceX! :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #281 am: 08. Januar 2018, 02:10:06 »
Wieder einmal eine klasse Landung. :)

Das ist für dich, John Young.

« Antwort #282 am: 08. Januar 2018, 02:10:10 »
Nagut, hat geklappt. Die Aufnahmen waren heut ja eher langweilig.  ;)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #283 am: 08. Januar 2018, 02:10:14 »
Die Landung hat gut geklappt:

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #284 am: 08. Januar 2018, 02:13:10 »
Nach den vielen Verschiebungen wichtig das es geklappt hat. Wenn die Ladung wirklich so wertvoll war hat man bei Spacex ja was zu feiern 😉

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #285 am: 08. Januar 2018, 02:13:32 »
Ja, Gratulation an SpaceX für den Start. Hätte erwartet das sie auf dem neuen Pad landen. Hätten sie ja somit vor dem FH-Start mal testen können.  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

« Antwort #286 am: 08. Januar 2018, 02:14:30 »
Die Landung hat gut geklappt!
Ich muß zugeben, diese "langweilige" Lande-Routine ohne jede große Aufregung mehr finde ich mittlerweile richtig faszinierend!

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #287 am: 08. Januar 2018, 02:14:38 »

Na das will ich doch hoffen!  8)
So ist das nämlich, wenn alles nach Plan läuft. :D

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #288 am: 08. Januar 2018, 02:15:53 »
Das war wirklich eine 'black' Mission.... ich glaube, sowenig wie heute haben wir noch nie von einer F9-Mission gesehen...... 8)

Leider wissen wir nicht, in welcher Bahn ZUMA ausgesetzt wird. Deshalb kann es mit der offiziellen Bestätigung zwischen einigen Minuten und einer Stunde dauern.

Deshalb runter mit dem Kamillentee und ab in die Heia.... :)

Gruß
roger50

« Antwort #289 am: 08. Januar 2018, 02:16:23 »

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #290 am: 08. Januar 2018, 02:16:46 »
Der Start und die Landung waren schön, die Werbung für die Waffenschmiede eher ekelhaft.

Eine Gute Nacht Euch allen!

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #291 am: 08. Januar 2018, 02:17:09 »

War nur die Aufwärmrunde für den bevorstehenden FH-Erstflug  ;). Hoffentlich schon beim nächsten Webcast.

Gratulation nochmal an Space X.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #292 am: 08. Januar 2018, 02:17:59 »
Das Start-Video:

[ Invalid YouTube link ]

« Antwort #293 am: 08. Januar 2018, 02:32:09 »
Start und Landung in der Langzeitbelichtung...

https://www.facebook.com/Really.Michael.Seeley

« Antwort #294 am: 08. Januar 2018, 04:03:31 »
Der Start und die Landung waren schön, die Werbung für die Waffenschmiede eher ekelhaft.

Eine Gute Nacht Euch allen!

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Dieser Konzern ist einfach nur ein Produkt tiefsten menschlichen Abschaums. Aber ok. Ist offtopic.

Eine Frage. Der Reentry der ersten Stufe, lief der immer so ab, wurde da das Procedure geändert, oder ist das der normale Weg eines RTLS reentry? Die Eintrittsgeschwindigkeit erschien mir extrem “sanft”

Last but not least: Eumel, das mit den Abkürzungen hat mich auch immer geaergert, bis mich die Aviation beruflich verschlungen hat. Irgendwann verwässern einem Abkürzungen als ganz normale Worte. Man selbst bekommt gar nicht mehr mit, dass man “Kauderwelsch fuer Laien spricht”  :'(

« Antwort #295 am: 08. Januar 2018, 05:18:35 »
Saubere Mission! Außerdem ist ZUMA als Grund für FH Verschiebungen aus dem Weg.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Dieser Konzern ist einfach nur ein Produkt tiefsten menschlichen Abschaums. Aber ok. Ist offtopic.

Ein Produkt dieses "menschlichen Abschaums" hat immerhin den ersten Menschen auf dem Mond gelandet (und alle folgenden).

« Antwort #296 am: 08. Januar 2018, 05:49:11 »
Start und Landung in der Langzeitbelichtung...

Hier eine ähnliche Variante. Wobei das „Abbiegen“ der ersten Stufe nach der Trennung etwas besser zu sehen ist.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7ouxot/falcon_9_launches_the_secretive_zuma_payload_and/

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #297 am: 08. Januar 2018, 06:31:57 »
So schlimm war die Werbung nun auch nicht gemacht.

War nicht der ereignisreichste Flug, aber so soll es ja eigentlich auch sein. Nur eine offizielle Bestätigung das ZUMA was auch immer es war korrekt abgesetzt wurde steht noch aus, aber vielleicht bekommen wir da auch gar nix mehr.

« Antwort #298 am: 08. Januar 2018, 07:26:32 »
Saubere Mission! Außerdem ist ZUMA als Grund für FH Verschiebungen aus dem Weg.

Ein Produkt dieses "menschlichen Abschaums" hat immerhin den ersten Menschen auf dem Mond gelandet (und alle folgenden).

Du meinst, hat Komponenten auf dem Mond gelandet. Alle Firmen die in Northtrop Grumman aufgegangen sind haben groesstenteils mit Kriegsmaterial ihr Geld verdient, während die zivilen Projekte schlussendlich fast alle gescheitert sind. MD stehe hier stellvertretend. Immer wenn man sich also dem Markt stellte, ist man gescheitert. An dieser Firma klebt soviel Blut. Das ist fuer mich weniger das Problem in diesem Thread. Es ist mehr so, dass fuer mich als Elon-Jünger  ;D das auch irgendwie auf SpaceX abfärbt. Mir waere lieber gewesen, man haette das still und heimlich ohne TamTam ueber die Buehne gebracht. Ich moechte mich dazu nicht mehr äußern, nur nochmal die Frage stellen, ob der Reentry bei einem RTLS immer so abläuft. Die Reentrygeschwindigkeit erschien mir signifikant niedriger als bei allen Wiedereintritten, die ich in Erinnerung habe.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #299 am: 08. Januar 2018, 07:32:31 »
Du meinst, hat Komponenten auf dem Mond gelandet. Alle Firmen die in Northtrop Grumman aufgegangen sind haben groesstenteils mit Kriegsmaterial ihr Geld verdient, während die zivilen Projekte schlussendlich fast alle gescheitert sind. MD stehe hier stellvertretend. Immer wenn man sich also dem Markt stellte, ist man gescheitert. An dieser Firma klebt soviel Blut. Das ist fuer mich weniger das Problem in diesem Thread. Es ist mehr so, dass fuer mich als Elon-Jünger  ;D das auch irgendwie auf SpaceX abfärbt. Mir waere lieber gewesen, man haette das still und heimlich ohne TamTam ueber die Buehne gebracht. Ich moechte mich dazu nicht mehr äußern, nur nochmal die Frage stellen, ob der Reentry bei einem RTLS immer so abläuft. Die Reentrygeschwindigkeit erschien mir signifikant niedriger als bei allen Wiedereintritten, die ich in Erinnerung habe.

Eher ein Punkt für die SpaceX Diskussion. Aber Musk würde wohl auch militärische Aufträge umsetzen wenn ihm jemand genug zahlt. Warum auch nicht, er wäre ja doof wenn er den Markt ausschlagen würde. Sehe bis auf das hochschießen von militärischen Satelliten allerdings momentan wenig was die F9 da beitragen könnte. Anders könnte es sicherlich bei der BFR sein.