Servus Zusammen!
Aus eben greifbaren Daten zusammengestellt:
AS-501 Apollo 4
Pogo im Bereich von 4 bis 5 Hz beim Betrieb der S-IC
AS-502 Apollo 6
Pogo mit 5 Hz zwischen Flugsekunden 105 und 140 beim S-IC-Betrieb mit 0,60 g
Adaptersektion um LM ("SLA") verliert über 3 Quadratmeter Material so um T + 133 s
(Quelle: NASA)
Bei T + 412 s schaltet Triebwerk 2 der S-II vorzeitig ab
Bei T + 414 s schaltet Triebwerk 3 der S-II vorzeitig ab
Zweite Brennphase der S-IV-B fällt aus, Neustart gelingt nicht
AS-503 Apollo 8
Pogo mit 18 Hz am mittleren Triebwerk in den letzten 50 Sekunden des S-II-Betriebs
Borman schätzte 12 Hz (im CM)
AS-504 Apollo 9
Pogo mit 17 Hz zwischen Flugsekunden 500 und 540 beim S-II-Betrieb mit +/- 12 g
AS-505 Apollo 10
Pogo mit 20 Hz zwischen Sekunden 50 und 100 in der ersten S-IV-B-Brennpase
laut Cernan auch Pogo beim Betrieb der S-IC, die man von der Struktur her leichter gebaut hatte, und insbesondere beim Betrieb der S-II: "“But the pogo stayed with us, worse than ever, ...”
Verstärkungsträger im CM unter den Sitzen vergessen, er hätte vor dem Start entfernt werden sollen, hat die Pogo-Wirkung für die Crew verschlimmert
AS-506 Apollo 11
Pogo um 75. Sekunde im Betrieb der S-II
AS-507 Apollo 12
8 g Vibrationen am mittleren Triebwerk der S-II
16 Hz zwischen Betriebssekunde 120 - 180 und 240 - 300
mittleres Triebwerk der S-II rund 60 s früher als geplant abgeschaltet
AS-508 Apollo 13
34 g 16 Hz Vibrationen am mittleren Triebwerk der S-II, mittleres Triebwerk wegen kavitierender Pumpe vorzeitig abgeschaltet, Schubgerüst deshalb gerade noch nicht versagt
AS-512 Apollo 17
S-II mittleres Triebwerk "peak center engine gimbal response" +/-0,4 g
AS-513 Skylab
S-II mittleres Triebwerk "peak center engine gimbal response" +/-0,2 g >> GSFC "no Pogo"
Aber: Die 4,98 m lange Interstage unten an der S-II wurde nicht abgetrennt, da Debris des im Flug beschädigten Mikrometeoritenschilds von Skylab Schäden verursacht hatte - vermutlich Leitungen durchtrennt. Den Triebwerken der S-II wäre es fast zu warm geworden, und sie brannten wegen der ungeplanten Zusatzmasse (~ 5 Tonnen) länger.
Gruß Pirx