Umfrage

Was fliegt zuerst: SLS oder BFR

BFR mit einer orbitalen Mission
53 (33.3%)
BFR mit einer Mission die über den GTO hinausgeht (Mondumrundung o.ä.)
21 (13.2%)
SLS mit einer Mission die über den GTO hinausgeht (Mondumrundung o.ä.)
85 (53.5%)

Stimmen insgesamt: 155

SLS/Orion vs. Super Heavy/Starship

• 420 Antworten
  • 94987 Aufrufe
Re: SLS/Orion vs. Super Heavy/Starship
« Antwort #225 am: 13. Juli 2019, 23:51:21 »

bei der BFR+S gibts zumindest für die BFS drei Versionen, was hat das Ding bis jetzt gekostet?

Noch gibt es keine BFR+S. Und was das Teil bis jetzt gekostet hat weiß nur SpaceX

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #226 am: 14. Juli 2019, 01:37:29 »
habe es geändert oben

« Antwort #227 am: 14. Juli 2019, 04:19:46 »

bei der BFR+S gibts zumindest für die BFS drei Versionen, was hat das Ding bis jetzt gekostet?

Noch gibt es keine BFR+S. Und was das Teil bis jetzt gekostet hat weiß nur SpaceX

Mit der Raptorentwicklung bestenfalls 1 Mrd. Dollar. Warum? Weil SpaceX gar nicht mehr Geld hat.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #228 am: 14. Juli 2019, 11:32:07 »
Habe den Threadtitel aktualisiert
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #229 am: 14. Juli 2019, 12:43:55 »

Mit der Raptorentwicklung bestenfalls 1 Mrd. Dollar. Warum? Weil SpaceX gar nicht mehr Geld hat.

Es ging um die Frage der Kosten bis jetzt. Und das weiß halt nur SpaceX. Der Rest sind Vermutungen.
Hat ja nix damit zu tun wieviel Geld SpaceX hat.

« Antwort #230 am: 14. Juli 2019, 20:52:42 »
Das hat sehr wohl was damit zu tun. SpaceX kann keine Entwicklungsgelder ausgeben die sie nicht haben. Irgendwann letztes Jahr hat Musk mal getwittert, dass in die BFR bis dato gerade mal 10 Mio. Dollar geflossen sind. Das stimmt natürlich insofern nicht, als das man die Raptor-Entwicklung mit einrechnen muss. Da duerfte sicherlich ein 3-stelliger Millionenbetrag faellig geworden sein. Natürlich wissen wir nicht, was die BFR bis jetzt gekostet hat, aber es waren ganz sicher nicht irgendwelche Milliarden. Wenn es inzwischen 1 Mrd. geworden ist, dann duerfte das schon hoch gegriffen sein.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #231 am: 24. August 2019, 16:53:48 »
Habe den Threadtitel aktualisiert

Hallo RonB,

irgendwie vergleichen wir Äpfel mit Bananen.  ;)
SLS ist im wesentlichen eine Rakete mit der man Cargo und auch Orion als bemenschtes Raumschiff starten können wird.
Starship soll ein wiederverwendbares Raumschiff werden, welches in unterschiedlichen Varianten Cargo transportieren, als Tanker dienen und Menschen zu anderen Himmelskörpern transportieren soll.
Zum Start benötigt es jedoch eine (ebenfalls wiederverwendbare) Startstufe "Super Heavy".
(Ich bin bezüglich der Nomenklaturen u.U. etwas rückständig, falls sich da in den letzten Monaten wieder was geändert hat, findet sich bestimmt jemand, der mich korrigieren kann).

Damit wir wenigstens Äpfel mit Birnen vergleichen, schlage ich folgenden Threadtitel vor:
"SLS/Orion vs. Superheavy/Starship"

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Danke RonB für die erneute Änderung!!
« Letzte Änderung: 24. August 2019, 19:43:58 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #232 am: 28. September 2019, 10:07:31 »
Hallo,

Da es hier finde ich auch ganz gut reinpasst, NASA Administrator Bridenstine hat ein Statement zur SpaceX Starship Ankündigung herausgegeben:

Nun wird gerätselt, ob er seine eigenen Behörde oder SpaceX kritisiert.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #233 am: 28. September 2019, 10:12:08 »
Hallo,

Da es hier finde ich auch ganz gut reinpasst, NASA Administrator Bridenstine hat ein Statement zur SpaceX Starship Ankündigung herausgegeben:
Nun wird gerätselt, ob er seine eigenen Behörde oder SpaceX kritisiert.

Gruß

Mario

Wahrscheinlich beide  ;)
Starship ist für ihn sicherlich ganz nett, aber kann schon sein das er genervt ist das es andererseits mit Crew Dragon nicht so "schnell" geklappt hat. Schließlich ist das ein Projekt wo er dann irgendwann mal einen Erfolg des Programms vermelden kann. Und wo er sicherlich auch rechtfertigen muss, wenn sich da was verschiebt.

Eine weitere momentan diskutierte Möglichkeit wäre das er allgemein den Enthusiasmus hervorheben wollte und diesen auch bei anderen Projekten allgemein einfordert. Gegen diese These spricht allerdings das Bridenstine normalerweise nicht der Typ für widersprüchliche oder falsch zu verstehende Aussagen ist.

« Antwort #234 am: 28. September 2019, 10:24:30 »
Ist fuer mich ne Rundrumkritik. Vielleicht haette er noch Boeing erwähnen sollen.

« Antwort #235 am: 28. September 2019, 11:39:39 »
Vielleicht sollte Bridenstine mal in seiner eigenen Behörde anfangen aufzuräumen.
Die Bürokratie ist sicherlich nicht ganz unschuldig was die Verzögerungen anbelangt.
Und ich glaube nicht das man hier alles auf das Thema Sicherheit schieben kann.

Crew Dragon wäre auch gut im Zeitplan wenn es den Unfall nicht gegeben hätte.

Boeing und Co. unterstelle ich einfach mal das es ihnen egal ist wann ihre Kapseln fliegen solange
sie ihr Geld bekommen. Das sind kommerzielle Unternehmen die auf maximalen Gewinn aus sind.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #236 am: 28. September 2019, 16:01:21 »
Frage mich nur warum er bei der Einhaltung von Terminen von SpaceX  so drauf rumhackt, aber bei der SLS und anderen Projekten werden auch überall Termine gerissen und das Zeug kostet ständig mehr Geld.

« Antwort #237 am: 28. September 2019, 21:35:17 »
Dann müsste Er ja seine eigene Organisation kritisieren  ;D ;D Wie sieht das denn aus

« Antwort #238 am: 30. September 2019, 20:59:28 »
Hallo,

Elon Musk wurde am Rande der Starship Präsentation in Boca Chica auch auf das Bridenstine Statement angesprochen worden.

https://twitter.com/i/status/1178341889138974727

Ich denke seine Nachfrage: "Did he say Commercial crew or SLS?" war nicht mal gespielt. ;D

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #239 am: 30. September 2019, 22:03:39 »
Ich denke seine Nachfrage: "Did he say Commercial crew or SLS?" war nicht mal gespielt. ;D

Gruß

Mario

Doch, das war ein Scherz. Er kennt das tweet. Er hatte bei der Q&A eine andere Antwort auf die Frage. Er sagte, sie verwenden zur Zeit nur 5% der personellen Resourcen von SpaceX für Starship.

« Antwort #240 am: 02. Oktober 2019, 20:32:19 »
Hallo,

nachdem im NASA Mondlandefährenthread das Starship nicht berücksichtigt werden soll, hier im vs. Thread:

Das Gateway darf nur rund um 2024 „ignoriert“ werden, genauso die Möglichkeit zum Nachtanken und zur Wiederverwendung des Landers. Man hofft so „schneller“ zu sein. Spätestens 2028 muss die Architektur das aber alles einbeziehen, um „nachhaltig“ zu sein.

Bei der momentan vorgelegten Geschwindigkeit ist selbst in Elon Musk Zeit das Starship in 5 Jahren in der Lage den kompletten nicht nachtankbaren Lander der NASA auf den Mond und wieder zurück zu bringen. Ob es allerdings Sinn macht einen Lander mit dem Starship auf dem Mond zu landen, wage ich zu bezweifeln. ;D

Gruß

Mario

McPhönix

• Gast
« Antwort #241 am: 03. Oktober 2019, 12:30:28 »
Ich könnte mir denken, daß der Sinn in einer Publicity bestehen könnte, die mehr wert ist als bloße Tonnen-Betrachtungen. Motto - "wir können". Und nicht unwichtig : "Wir können mehr als China".
Könnte aber freilich alle anderen Anstrengungen zu Mondlandern weltweit als unnötig erscheinen lassen.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #242 am: 30. Oktober 2019, 14:14:52 »
Da es jetzt für Artemis auf eine Abwandlung des BlueMoon Landers von Blue Origin hinaus läuft - ich hab euch da mal ein kleines Treffen auf dem Mond gebastelt:  ;)

« Antwort #243 am: 30. Oktober 2019, 14:25:30 »
@Sensei
Ich hätte die passende Bildunterschrift dazu:
"Treffen der Generationen"  :)

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #244 am: 31. Oktober 2019, 12:32:24 »
Wieso Generationen?

Entwicklungstechnisch sind sie auf dem gleichen Stand. Das ist von der Entwicklungshistorie eine Generation ;)

« Antwort #245 am: 31. Oktober 2019, 13:08:27 »
Wieso Generationen?
Entwicklungstechnisch sind sie auf dem gleichen Stand. Das ist von der Entwicklungshistorie eine Generation ;)
Naja, ich sehe auf der linken Seite eine Apollo-Mondlandefähre 2.0, mehr ist das für mich nicht.

Dabei kam mir der Film "Star Trek: Treffen der Generationen" in den Sinn.  :)

« Antwort #246 am: 31. Oktober 2019, 13:39:56 »
Beim "Rückstart" sollte aber der "Kleine" zuerst los, sonst wird er weggepustet.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

« Antwort #247 am: 31. Oktober 2019, 15:19:05 »
Da es jetzt für Artemis auf eine Abwandlung des BlueMoon Landers von Blue Origin hinaus läuft - ich hab euch da mal ein kleines Treffen auf dem Mond gebastelt:  ;)

Die Proportionen sehen falsch aus. Der Blue Moon Lander ist doch sicherlich größer oder?
Starship Durchmesser 9m ...... und Blue Moon?

« Antwort #248 am: 31. Oktober 2019, 15:22:17 »
Gibts da auch einen Laderaum? Ich sehe nur Tanks.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #249 am: 31. Oktober 2019, 15:26:15 »
Glaube das stimmt schon. Wenn sich Jeff Bezos hinlegen würde (1,80m) passt er (ohne Beine vom Lander) ungefähr 2-2,5 mal in den Lander. Ich schätze das der Lander 4m Durchmesser ohne Beine hat.

Starship hat 9m wie gesagt auch ohne die Beine. Auf den Bild würde der Lander also locker 2 mal in die Röhre von Starship passen.

Wenn wir uns die Höhe anschauen so hat der BlueMoon Lander etwa 4m Höhe. Das Starship alleine hat rund 50m. (Wie gesagt alles wieder ohne Beine)
Der Lander passt also ungefähr 12 mal in das Starship von der Höhe aus gesehen.