Wo ich mir sicher bin, ist das es nicht Nr2 sein wird. so sehr übertreiben beim ersten großen Flug werden sie es wohl nicht machen.
Beim Tank sehe ich übrigens keine großen Probleme. Laut der Präsentation diesen Jahres hat der Tank bis zum geplanten Druck gehalten und ist erst geplatzt, als man über diesen hinaus ging.
Nach den Planen von 2016 wollten sie Mitte 2018 mit den Schiffstests und Mitte 2019 mit den Boostertests und Anfang 2020 mit Orbitaltests beginnen.
Bedacht das sie erst Mitte 2018 mit dem Bau des ersten Testschiffs (Ja erste Testversion) anfangen können erwarte ich 2018 höchstens ein paar Bilder vom vom BFS (ist das jetzt unser offizieller Name für das Schiff?) und zwar nicht gerendert. In der Zeit dürften auch die ersten Raptortriebwerke in Originalgröße getestet werden, die vielleicht auch ins Testschiff eingebaut werden. Final werden die Triebwerke aber nicht sein, wir wissen ja, wie gerne SpaceX weiterentwickelt.
Im selben Jahr wird wohl für SLS wohl Dezember 2019 zu 2020. (keine große Verzögerung, wenn man es so formuliert
)
2019 dürften wohl die ersten Hüpftests erfolgen. Allein die 2 Atmosphärentriebwerke würden nach den Zieldaten reichen um gut 300t zu heben. Das reicht für Suborbitalflüge, ähnlich F9S1, selbst bei 85t Schiff, wobei diese Masse wohl für bemannte Flüge gedacht ist.
Mehr als Suborbitale Flüge glaube ich aber nicht, dass dieses Schiff kann.
Vielleicht fangen sie mit der ersten Boosterproduktion an.
Mein Tip ist, dass es 2020 BFS (Testversion 2?) mit der Modifikation, das 2 der Vakuumtriebwerke durch Seeleveltriebwerke ersetzt wurden und das Schiff mit minimaler Ausstattung merklich weniger als 85t wiegen wird und somit einen SSTO Flug hinbekommt, mit Landung.
Etwas Später fliegt dann SLS
So, dass wäre meine Vermutung und meine Begründung. Und ja, ich weiß, recht optimistisch. Und mit einer guten Prise Wunsch versehen.
--> Nr 3. SLS Fliegt zu erst, da BFS nicht BFR ist.
Grüße aus dem Schnee