- Logistikherausforderung (Anreise, Fluggastabwicklung etc.)
Das sollte aber eigentlich eher zu Pro gezählt werden, denn diese Herausforderung ist schon längst gelöst.
Vielleicht habe ich da in der Klammer missverständliche Beispiele bzgl. des erwähnten Logistikproblems erwähnt. Die Logistik befasst sich ja mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personenströmen. Davon ist die Anreise der Passagiere ja nur ein kleiner Teil (btw., für die Passagiere, die mit dem Auto anreisen, müssten übrigens auch entsprechende Parkflächen bereitgestellt werden).
SpaceX múss sich bei Startverzögerungen um die Unterbringung von Crew und Passagiere kümmern.
Man müsste wahrscheinlich unzählige Aufgaben über zig Unterauftragnehmer (z.B. für den Fährentransport zum Startschiff) abwickeln.
Wo ist das Kontrollzentrum? Auf dem Schiff? Laufen dort auch alle Informationen zu Passagiere, Gepäck, Zoll, Wetter etc. zusammen oder ist alles in einem Extragebäude untergebracht?
Was ist mit der Stationierung und Wartung des Start-/Landeschiffs?
Was ist, wenn Reparaturen am Träger nicht vor Ort auf dem Start/Landeschiff durchgeführt werden können (Beschädigung der Landevorrichtung)? Was ist mit der Wartungsinfrakstruktur?
Wo sind die Treibstofflager bzw. Produktionsstätten? Wie wird der Treibstoff transportiert und getankt?
Gibt es Lagerflächen für Triebwerkersatzteile? Gibte es Kräne oder sogar eine Reparaturhalle? Alles auf dem Schiff?
Gibt es ein Ersatzschiff/Träger permanent im Standby-Modus?
Je mehr man sich über diese Fragestellungen den Kopf zerbricht, umso deutlich merkt man, dass man mit wenigen Reisezielorten wahrscheinlich Tausende von Jobs generieren könnte/müsste....vom Bau der ganzen Infrastruktur abgesehen.
Das meinte ich mit meiner Anspielung auf einen logistischen Alptraum.