Hi Peter,
willkommen bei uns im Forum.
Verstehe ich dich richtig dass du mit Erdumlaufbahn die Umlaufbahn der Erde um die Sonne meinst? Du willst also den Winkel zwischen der Hubble Bahn und der Ekliptik der Erde um die Sonne?
Das Problem hier ist dass wir uns in einem dreidimensionalen Raum befinden und dadurch natuerlich nicht einfach die Winkel addieren oder voneinander abziehen koennen. Die Hubbel Bahn ist jetzt aber nicht nur um 28.5 Grad zum Aequator geneigt sondern diese Neigung (Inklination) ist auch um einen bestimmten Winkel gedreht.
In dem Bild hier ist es der Winkel Omega zum Ascending Node (deutsch: Aufsteigender Knoten):
Jetzt ist auch die Aequatoriale Ebene selbst um 23.4 Grad zur Sonne geneigt, man muss sich das Bild also nochmal gedreht vorstellen. Ich habe leider keine Grafik gefunden die beides abdeckt.
Man hat es hier also mit zwei verschiedenen Bezugssystemen zu tun die zeitlich abhaengig voneinander unterschiedliche Bewegungsablaeufe durchlaufen. Ohne etwas komplexere Transferrechnungen wirst du hier nicht weiter kommen.
Fuer was genau benoetigst du denn diesen Winkel?