Die NASA berichtet, dass weitere Verträge im Rahmen des CLPS 2.0 Programms vergeben wurden (1,3 Mrd $), um unbemannte Landungen auf dem Mond zu ermöglichen. Genannt werden:
- Blue Origin
- Firefly Aerospace
- Intuitive Machines
- ispace-U.S.
- Lockheed Martin Space
- Northrop Grumman Space Systems
- SpaceX
- Voyager Technologies
PROMISE soll der nuklearbetriebene Rover (aus dem Mars-Programm) werden, der vom JPL gebaut wird. Transportiert und gelandet werden soll er mit Blue Origin für 94 Mio $ plus 140 Mio $ Leistungsbestandteile mit BO Mark 1. Die NASA plant den Start für Ende 2028 und eine 18-monatige Mission.
Neben BO soll auch Impulse Space und Arrow Science and Technology für den Transport von Fracht zur Mondstation leisten. Erste Missionen sollen Risiken der bemannten Missionen untersuchen und reduzieren. Genannte Träger sind „New Glenn“ von BO, „Terran R“ von Relativity Space sowie „Falcon 9“ von SpaceX. Transportfahrzeuge im Weltraum liefern BO, Firefly Aerospace, Impulse Space und Quantum Space.
Mit "MoonFall" sollen hochmobile Drohnen entsandt werden. Außerdem soll es Missionen im Mondorbit für Services wie Kommunikation, Navigation geben.
miniCAST soll ein Infrastruktur-Element auf der Mondoberfläche sein, um zb. Kommunikation und Solarbetrieb zu liefern.
https://www.nasa.gov/news-release/nasa-awards-moon-base-transportation-technology-science-projects/