Moin,
hier eine Info von RIA Novosti:
MOSKAU, 11. April (RIA Novosti). Die Russische Föderale Raumfahrtagentur (Roskosmos) bereitet sich auf die Teilnahme an der Luft- und Raumfahrtausstellung ILA-2006 vor, die vom 16. bis zum 21. Mai in Berlin stattfindet.
Eine entsprechende Information hat Roskosmos auf seiner Web-Seite veröffentlicht.
Wie Viktor Poljakow, einer der Organisatoren der Ausstellung, sagte, werden neuste Modelle von Satelliten und Raumtechnik präsentiert. Er nannte unter anderem den Navigationssatellit GLONASS-K, die Nachrichtensatelliten Express-AT und Express-AK, den Startkomplexes für die Trägerrakete Sojus /ST im Kosmodrom Kourou in Französisch-Guayana sowie die Trägerraketen Sojus-2 und Sojus-3.
Außerdem werden die Internationale Raumstation, Satelliten zur Fernsondierung der Erde, der Satellit Resurs-DK1 (Flugkörper mit einer Masse von etwa sieben Tonnen für Aufnahmen der Erdoberfläche mit einem Auflösungsvermögen von wenigstens einem Meter). Und last but not least, können die Besucher das bekannte Raketentriebwerk RD-180 (es wird an amerikanischen Atlas-Raketen installiert) in einem Maßstab von 1:4 sehen.
Die russische Raumfahrtexposition wird sich im zehnten Pavillon befinden. In der Nähe wird eine von der RIA Novosti vorbereitete Fotoausstellung die Geschichte der russischen Raumfahrt illustrieren.
Eine erweiterte Pressekonferenz der Roskosmos-Führung, mit den Direktoren der russischen Unternehmen der Raumfahrtindustrie, mit Wissenschaftlern und Kosmonauten findet am 17. Mai um 13.00 Uhr statt.
Jerry